Gleichstellung

Erwerbstätigkeit von Frauen im Land besonders hoch

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Businessfrau sitzt an einem PC

Baden-Württemberg wies 2018 die höchste Erwerbsquote der Frauen unter den westdeutschen Ländern auf. Aus Sicht von Arbeits- und Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut bieten die Digitalisierung und die Arbeitswelt 4.0 enorme Chancen für die Erwerbstätigkeit von Frauen und für den Wirtschaftsstandort.

„Baden-Württemberg lebt von vielen starken und hochqualifizierten Frauen. Sie bringen unser Land voran, indem sie ihr Wissen und Können, ihre Kreativität, und ihre Energie erfolgreich einbringen. Die Digitalisierung und die Arbeitswelt 4.0 bieten für die Erwerbstätigkeit von Frauen und für unseren Wirtschaftsstandort enorme Chancen“, sagte Arbeits- und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut anlässlich der neuen Zahlen zur Frauenerwerbstätigkeit.

Die Ministerin betonte, dass der neu erreichte Rekordwert von 2,72 Millionen erwerbstätigen Frauen im Jahr 2018 eine gute Nachricht sei: „Baden-Württemberg hat unter den westdeutschen Bundesländern mit 78 Prozent die höchste Frauenerwerbstätigenquote. Dazu tragen wir etwa mit unseren Frauenwirtschaftstagen bei, die am kommenden Mittwoch wieder starten“, zeigte sich Hoffmeister-Kraut überzeugt.

Mehr als 80 Veranstaltungen rund um das Thema Frauen und Wirtschaft

Die 15. Frauenwirtschaftstage finden auf Initiative des Arbeitsministeriums statt. Vom 16. bis 19. Oktober finden an knapp 50 Orten im Land mehr als 80 Veranstaltungen statt. Dabei werden das diesjährige Schwerpunktthema „Female Leadership – Frauen in Führungspositionen und unternehmerischer Verantwortung“ sowie weitere Themen rund um Frauen und Wirtschaft diskutiert und Informationen bereitgestellt.

Wirtschaftsministerium: Frauenwirtschaftstage

Statistisches Landesamt: Frauenerwerbstätigkeit erreicht Spitzenwert

Weitere Meldungen

Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Raum Offenburg bei Griesheim (Symbolbild: © dpa).
Wasserwirtschaft

Land unterstützt Wasserwirt­schaft mit 265 Millionen Euro

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Kommunen

Weitere fünf Städte und Gemeinden erhalten Zusatzbezeichnungen

Ein Fahrradfahrer fährt auf einer Fahrradstraße.
Radverkehr

Neue Radwege im Land

Weg im ländlichen Raum
Ländlicher Raum

Land unterstützt Modernisierung Ländlicher Wege

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
Sicherheit

Zahl der Drogentoten leicht zurückgegangen

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk kritisiert deutsche Spritpreise

Wanderer gehen bei Reichelsheim durch den herbstlichen Odenwald (Hessen).
Forst

KI unterstützt Waldmanagement im Klimawandel

Hände eines Kioskmitarbeiters legen Geld in eine Kasse.
Steuern

Viele Mängel bei Kassenkontrollen in Barber-, Tattoo- und Nagelstudios

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
Innovation

Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologien

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal gewinnt den Regional Cup Tübingen

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
Innovation

Land fördert Technologie­kooperation mit der Ukraine

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Verhaltene Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Wirtschaft

Land fördert innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Wirtschaft

Land stärkt Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis

Euro-Banknoten
Haushalt

Ratingagenturen bestätigen Spitzenbewertungen für das Land