Aussenwirtschaft

Erste deutsch-äthiopische Wirtschaftskonferenz in Stuttgart

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Um deutsche und äthiopische Entscheidungsträger aus der Wirtschaft zusammenzubringen, startet heute in Stuttgart die erste deutsch-äthiopische Wirtschaftskonferenz. Es ist ein Ziel der Landesregierung, die Kooperation mit Afrika zu stärken.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat die erste Deutsch-Äthiopische Wirtschaftskonferenz im Haus der Wirtschaft in Stuttgart eröffnet. „Mit der heutigen Veranstaltung rücken die Wachstumschancen, die sich auf dem afrikanischen Kontinent ergeben, stärker in den Fokus. Wir wollen deutsche und äthiopische Entscheidungsträger aus der Wirtschaft zusammenbringen, um die Zusammenarbeit zu intensivieren“, sagte Hoffmeister-Kraut. Dies entspreche den Zielen sowohl der Bundes- als auch der Landesregierung, die beide die Kooperation mit Afrika stärken wollen. Äthiopien sei mit seinem raschen Bevölkerungszuwachs und überdurchschnittlichen Wirtschaftswachstumsraten eines der zentralen Länder für eine engere Zusammenarbeit. „Es ist Zeit, die Chancen auf dem afrikanischen Kontinent zu nutzen“, so die Ministerin weiter. 

An der Konferenz nahmen neben zahlreichen Vertretern aus der baden-württembergischen und äthiopischen Wirtschaft auch Vertreter aus der Politik teil, darunter der äthiopische Vizeminister für Industrie H.E. Dr. Mebrahtu Meles und der äthiopische Botschafter in Berlin. Die äthiopischen Unternehmer besuchen außerdem verschiedene Unternehmen in Baden-Württemberg. 

Gleichzeitig diente der äthiopische Besuch der Vorbereitung der Wirtschafts- und Wissenschaftsdelegationsreise nach Kenia und Äthiopien Ende November, die von Baden-Württemberg International (bw-i) durchgeführt wird. Die Delegation wird von den Staatssekretärinnen Katrin Schütz (Wirtschaftsministerium) und Theresa Schopper (Staatsministerium) politisch begleitet.

Weitere Meldungen

Die Staufermedaille ist eine besondere, persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Staufermedaille an Hubertus Nimsch

Landeskreditbank Baden-Württemberg
Jahresbilanz

L-Bank sieht hohen Bedarf an Unterstützung im Strukturwandel

Ein Messegast lässt sich eine so genannte ORC-Anlage erläutern.
Klimaschutz

Land fördert Energiefahrpläne für Unternehmen und Einrichtungen

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Werkzeug für effiziente Justizverfahren

Zitterpappel
Forst

Zitterpappel bereichert Wald und Bioökonomie

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
N!BBW

Neue Termine für Workshops „Nachhaltiges Bauen“

v.l.n.r.: Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Leitender Kriminaldirektor Ralf Keller, Polizeivizepräsident Ralf Keppler und Innenstaatssekretär Thomas Blenke MdL
Polizei

Neuer Polizeivizepräsident beim Polizeipräsidium Reutlingen

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Kommunaler Straßenbau

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Neubau Kollegiengebäude 1, Pädagogische Hochschule Freiburg, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Holzbau

Klimafreundlich Bauen mit Holz

Ein Netzwerk-Kabelstecker leuchtet in der Netzwerkzentrale einer Firma zu Kontrollzwecken rot. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Sicherheit

Strobl begrüßt Einigung zur Speicherfrist von IP-Adressen

Kernkraftwerk Philippsburg ohne Türme (Aufnahme vom 03.06.2020)
Kernkraft

Offene Rohrdurchführungen im Kernkraftwerk Philippsburg

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Tadeusz Matacz (rechts) stehen vor Fahnen und präsentieren die Verleihungsurkunde.
Auszeichnung

Ehrentitel Professor an Tadeusz Matacz

Renato Gigliotti
Polizei

Neue Leitung für das Polizeipräsidium Ravensburg

Ein Mitarbeiter von Kawasaki führt bei der Industriemesse Hannover Messe am Messestand von Microsoft die Überwachung und Steuerung einer Maschine mit einer AR-Brille (Augmented Reality) vor.
Industrielle Innovation

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Logo von Start up BW
Start-up BW

Auswahl für Start-up BW Pre-Seed steht