Contracting-Kongress

Energiedienstleistung für Energieeffizienz

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Tablet-Computer zeigt die durch die Sonnenenergie erzeugte Leistung einer Photovoltaik-Anlage. (Foto: © dpa)

Der 13. Contracting-Kongress in Stuttgart hilft Kommunen, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, die in Energiewende und Klimaschutz investieren wollen, ihr Vorhaben aber nicht alleine bewältigen können.

Zum 13. Mal findet morgen in Stuttgart der Contracting-Kongress der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH statt. „Das ist eine gute Gelegenheit, um Informationen zu erhalten und Kontakte zu knüpfen – ein Termin für alle, die in Energiewende und Klimaschutz investieren wollen, aber ihr Vorhaben nicht alleine bewältigen können“, sagte Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller.

Beim Energie-Contracting beteiligt sich ein Energiedienstleister beispielsweise an der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen in einem Gebäude. Die Leistungen beinhalten in der Regel Planung, Bau und Betrieb sowie bei Bedarf die Finanzierung einer Energieerzeugungsanlage oder einer technischen Gebäudeausrüstung. Der Contractor erzielt seinen Profit aus den über die erreichte Effizienz eingesparten Kosten des Auftraggebers (Energieeinspar-Contracting).

Adressaten für Contracting-Modelle sind vor allem die Wohnungswirtschaft, Industrie und Gewerbe sowie öffentliche Einrichtungen und Liegenschaften.

Energieeinsparung und Energieeffizienz voranbringen

„Um erfolgreich bei Klimaschutz und Energiewende zu sein, werden wir uns künftig sehr viel stärker um den Gebäudesektor kümmern müssen“, sagte Umweltminister Untersteller. „Wir müssen weg von fossil erzeugter Wärme, hin zu erneuerbarer Erzeugung und Versorgung. Und wir müssen Energieeinsparung und Energieeffizienz voranbringen. Contracting ist dafür ein hilfreiches und wirksames Instrument.“

Das Umweltministerium unterstütze bereits seit vielen Jahren Energie-Contracting im Land, so Untersteller. Unter anderem finanziere es das Kompetenzzentrum Contracting der KEA Klimaschutz- und Energieagentur, wo Interessierte professionell informiert, beraten und unterstützt werden; von der Erstberatung bis hin zu Informationen über Fördermöglichkeiten. „Ich kann nur dazu auffordern, das Kompetenzzentrum in Anspruch zu nehmen“, appellierte Minister Untersteller.

KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH: Energie-Contracting

Umweltministerium: Energie-Contracting

Weitere Meldungen

Hinter einem Hinweisschild „Kernkraftwerk“ erheben sich die Kühltürme des Kernkraftwerks Philippsburg. (Foto: © dpa)
Meldepflichtiges Ereignis

Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Philippsburg, Block 2

Ministerin Thekla Walker (vierte von rechts, vordere Reihe) mit Vertreterinnen und Vertretern der Zuwendungsempfänger bei der Übergabe der Verträge für das Landesförderprogramm für Elektrolyseure (ELY)
Erneuerbare Energien

Land baut Produktion von grünem Wasserstoff aus

Kampagnenplakat "Energieholz aus den Wäldern Baden-Württembergs"
Forst

Neues Positionspapier unterstützt Holzenergie im Land

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau an der Universität Stuttgart gelegt

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Künstliche Intelligenz

1,3 Millionen Euro für die Zukunft der photonischen KI

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. Dezember 2025

Die IBK-Regierungschefs bei der symbolischen Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen, im Hintergrund steht ein Zeppelin.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bodenseeraum als Modellregion weiterentwickelt

Die Hand einer jungen Frau hält eine Energiesparlampe, darin ist eine kleine Pflanze.
Wirtschaft

Förderprogramm „Umweltfinan­zierung“ der L-Bank gestartet

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (vorne links) und Floridas Wirtschaftsminister J. Alex Kelly (vorne rechts) bei der Unterzeichnung der Vereinbarung
Außenwirtschaft

Stärkere wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Florida

Storzhof in Zimmern ob Rottweil-Flözlingen
Denkmalschutz

Wohnen im Kulturdenkmal

Ein Mann hält in Stuttgart den Zapfhahn einer Wasserstofftankstelle an den Stutzen eines Wasserstoffautos.
Innovation

Kooperation für klimaneutralen Wasserstoff aus Europa gefördert

Neubau Cyber Valley Tübingen
Forschung

Neubau Cyber Valley I an der Universität Tübingen eröffnet

COP 30: Baden-Württemberg und Kalifornien unterzeichnen Klimaabkommen
Weltklimakonferenz

Baden-Württemberg und Kalifornien unterzeichnen Klimaabkommen

Logo Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg 2025
Nachhaltiges Wirtschaften

Umwelttechnikpreis 2025 verliehen

Forschungsanlage am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung zum Direct Air Capture, dem Gewinnen von Kohlenstoffdioxid aus der Luft.
Förderung

Land fördert Entwicklung strategischer Technologien