Hochschulen

Drei Exzellenzuniversitäten in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg hat bundesweit weiter die meisten Exzellenzuniversitäten. Die Universitäten in Tübingen, Karlsruhe und Heidelberg dürfen ihre Titel mindestens bis 2033 tragen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Studenten sitzen in einem Hörsaal.
Symbolbild

Alle sieben Jahre müssen sich die Exzellenzuniversitäten in Deutschland einer aufwändigen Evaluation durch ein unabhängiges und internationales Expertengremium unterziehen. Nun stehen die Ergebnisse für die nächste Förderperiode zwischen 2027 und 2033 fest. Die baden-württembergischen Universitäten in Tübingen, Karlsruhe und Heidelberg dürfen ihren Exzellenztitel weitere sieben Jahre behalten – kein anderes Bundesland hat so viele Exzellenzuniversitäten.

„Das ist eine großartige Nachricht für die drei Universitäten und das Land“, sagte Wissenschaftsministerin Petra Olschowski. „Ich freue mich sehr, dass sich die exzellente Arbeit unserer Hochschulen in Tübingen, Karlsruhe und Heidelberg bei Forschung, Lehre und Transfer bezahlt macht. Dass sie sich ein weiteres Mal in diesem harten nationalen Wettbewerb der Besten durchgesetzt haben, ist keine Selbstverständlichkeit und zeigt die besonderen Stärken unserer Hochschullandschaft in Baden-Württemberg.“

Jährlich zusätzlich bis zu 15 Millionen Euro

Seit vielen Jahren unterstütze das Land seine Hochschulen verlässlich und zielgerichtet mit einer starken Grundfinanzierung, fügte Ministerin Olschowski hinzu. „Das stärkt die Autonomie der Hochschulen und gleichzeitig auch den Wissenschafts- und Innovationsstandort Baden-Württemberg.“

Die Exzellenzuniversitäten erhalten durch die Förderlinie in den nächsten sieben Jahren zusätzlich zu ihren Exzellenzclustern (bis zu zehn Millionen Euro) zwischen zehn und 15 Millionen Euro jährlich. „Damit können die Hochschulen in Tübingen, Karlsruhe und Heidelberg ihre internationale Spitzenstellung weiter ausbauen“, sagte Petra Olschowski.

Im weiteren Exzellenzauswahlverfahren steht auch noch die Universität Freiburg. Sie hat einen Neuantrag gestellt. Die Entscheidung, ob Baden-Württemberg dann eine vierte Exzellenzuniversität erhält, fällt am 2. Oktober 2026.

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst: Exzellenzstrategie

Weitere Meldungen

Blick in den Konferenzsaal anlässlich der 100. Sitzung der Europaministerkonferenz (EMK) in Berlin
Europaministerkonferenz

Bekenntnis zu einer starken und zukunftsfesten EU

Screenshot studieren in BW
Studium

Neue Website „Studieren in BW“ geht online

Regional Cup Bodensee-Oberschwaben
Start-up BW

Team KidsBox im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt bleibt aus

In einem Stuttgarter Kindergarten gibt es Lasagne zum Mittagessen. (Bild: dpa)
Ernährung

Tag der Kitaverpflegung im Kindergarten „Elisabeth Ding“

Blick über Baden-Württemberg
Landwirtschaft

Fristende für Gemeinsamen Antrag 2026 am 15. Mai 2026

Stehender Applaus für Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Ministerpräsident

Verabschiedung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Pressegespräch mit Staatsrätin Barbara Bosch (Mitte)
Bürgerbeteiligung

Zugehört – 15 Jahre Politik des Gehörtwerdens

Sozialminister Manne Lucha steht vor Publikum und spricht in Mikrofon.
Soziales

Land prämiert Ideen gegen Einsamkeit

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Rund zwei Millionen Euro für Innovationen in KI und Robotik

Eine Frau sitzt mit einem Laptop an einem Tisch im Homeoffice.
familyNET 4.0

Wettbewerb für moderne Unternehmenskultur geht in achte Runde

Landeskreditbank Baden-Württemberg
Jahresbilanz

L-Bank sieht hohen Bedarf an Unterstützung im Strukturwandel

Ein Messegast lässt sich eine so genannte ORC-Anlage erläutern.
Klimaschutz

Land fördert Energiefahrpläne für Unternehmen und Einrichtungen

Zitterpappel
Forst

Zitterpappel bereichert Wald und Bioökonomie

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
N!BBW

Neue Termine für Workshops „Nachhaltiges Bauen“