Gartenschau

Der unendliche Garten der Remstal Gartenschau

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Mehrere Statuen von Gottlieb Daimler des Künstlers Ottmar Hörl stehen zur Eröffnung im Erlebnisgarten in Schorndorf der Remstal Gartenschau. (Bild: Fabian Sommer / dpa)
Erlebnisgärten in Schorndorf

Zum Abschluss der Remstal Gartenschau hat Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch die erste interkommunale Gartenschau als erfolgreiches Vorzeigeprojekt gelobt. Auf einer Länge von 80 km wurde das Remstal in einen „Unendlichen Garten“ verwandelt.

„Sie haben mit Ihrer Gartenschau eindrücklich demonstriert, dass diese nicht nur im Herzen einer einzelnen Stadt oder an ihrem Rand in einem räumlich klar abgrenzten Bereich realisierbar ist. Mit der Remstal Gartenschau wurde deutlich, dass man Gartenschau auch in einem ganz anderen, viel größeren Maßstab denken und durchführen kann. Die Attraktivität des Landschaftsraums ist enorm gewachsen, abwechslungsreiche kommunale und interkommunale Veranstaltungen haben die Besucher begeistert. Ich bin davon überzeugt, dass diese erste interkommunale Gartenschau in Baden-Württemberg als erfolgreiches Vorzeigeprojekt weitere Nachahmer finden wird“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch, anlässlich einer Presserundfahrt zum Abschluss der Remstal Gartenschau.

Gemeinsamer Schulterschluss von 16 Kommunen

Durch die Gartenschau wurden nicht nur viele neue Anziehungspunkte und Sehenswürdigkeiten geschaffen, sie war auch ein wichtiger Kristallisationspunkt, um das Remstal nachhaltig als attraktiven Naherholungs-, Wohn- und Arbeitsraum überzeugend zu positionieren und aufzustellen. „In einem Umfeld zunehmend regionaler Konzentration kann zukünftig nur derjenige in der Top-Liga mitspielen, der sich großräumig aufstellt und den Schulterschluss mit anderen Städten und Kommunen sucht. Genau das haben Sie mit der Gartenschau getan“, erklärte Gurr-Hirsch. „Es bleibt zu hoffen, dass Sie die Zusammenarbeit der 16 Kommunen auch zukünftig pflegen und die Marke Remstal gemeinsam weiter ausbauen“, so die Staatssekretärin.

Erste interkommunale Gartenschau

Die Remstal Gartenschau ist die erste interkommunale Gartenschau, die in der fast 40-jährigen Geschichte der Gartenschauen in Baden-Württemberg stattgefunden hat. Von der Quelle der Rems in Essingen bis zur Mündung in den Neckar in Remseck wurde das Remstal auf einer Länge von 80 km in einen „Unendlichen Garten“ verwandelt.

Eine weitere interkommunale Gartenschau findet 2025 im Forbachtal statt, die gemeinsam von Freudenstadt und Baiersbronn ausgerichtet wird.

Remstal Gartenschau 2019

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Landesgartenschauen

Weitere Meldungen

Die Staufermedaille ist eine besondere, persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Staufermedaille an Hubertus Nimsch

Landeskreditbank Baden-Württemberg
Jahresbilanz

L-Bank sieht hohen Bedarf an Unterstützung im Strukturwandel

Ein Messegast lässt sich eine so genannte ORC-Anlage erläutern.
Klimaschutz

Land fördert Energiefahrpläne für Unternehmen und Einrichtungen

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Werkzeug für effiziente Justizverfahren

Zitterpappel
Forst

Zitterpappel bereichert Wald und Bioökonomie

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
N!BBW

Neue Termine für Workshops „Nachhaltiges Bauen“

v.l.n.r.: Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Leitender Kriminaldirektor Ralf Keller, Polizeivizepräsident Ralf Keppler und Innenstaatssekretär Thomas Blenke MdL
Polizei

Neuer Polizeivizepräsident beim Polizeipräsidium Reutlingen

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Kommunaler Straßenbau

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Neubau Kollegiengebäude 1, Pädagogische Hochschule Freiburg, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Holzbau

Klimafreundlich Bauen mit Holz

Ein Netzwerk-Kabelstecker leuchtet in der Netzwerkzentrale einer Firma zu Kontrollzwecken rot. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Sicherheit

Strobl begrüßt Einigung zur Speicherfrist von IP-Adressen

Ein Mitarbeiter von Kawasaki führt bei der Industriemesse Hannover Messe am Messestand von Microsoft die Überwachung und Steuerung einer Maschine mit einer AR-Brille (Augmented Reality) vor.
Industrielle Innovation

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Logo von Start up BW
Start-up BW

Auswahl für Start-up BW Pre-Seed steht

Verleihung Gigabitkommune@BW
Breitbandausbau

33 weitere Gigabitkommunen

Breitbandübergabe
Digitalisierung

38,4 Millionen Euro für den kommunalen Breitbandausbau

Projektteam, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (Dritte von links), Direktorin des Amtsgerichts Nürtingen Dr. Sabine Kienzle-Hiemer (Vierte von links), Dr. Markus Volz Vizepräsident des Landgerichts Stuttgart (5. v. l.)
Justiz

Pilotprojekt „Zivilgerichtliches Online-Verfahren“ gestartet