Forst

Besuch des Verwaltungs- und Bildungszentrums „KARLA“ in Karlsruhe

Minister Peter Hauk hat den Neubau des Verwaltungs- und Bildungszentrums „KARLA“ in Karlsruhe besucht. Der Neubau ist Teil der Holzbau-Offensive des Landes und eines der höchsten Holz-Hybrid-Gebäude in Europa.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Hochhaus mit Holzfassade
Symbolbild

Minister Peter Hauk hat den Neubau des Verwaltungs- und Bildungszentrums „KARLA“ in Karlsruhe besucht. Der Neubau ist Teil der Holzbau-Offensive des Landes und eines der höchsten Holz-Hybrid-Gebäude in Europa.

„Der Landkreis Karlsruhe setzt mit dem Projekt ‚KARLA‘ neue Maßstäbe für das nachhaltige Bauen von Großprojekten in moderner Holzbauweise in Baden-Württemberg. Einen Holz-Hybridbau in dieser Größe zu planen und zu bauen, wäre vor wenigen Jahren noch undenkbar gewesen. Ich begrüße den Mut des Landkreises, mit diesem innovativen Holzbau neue Wege zu gehen und sich für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz beim Bau öffentlicher Großprojekte einzusetzen. Das ist vorbildlich im öffentlichen Bauen und Gestalten. Ich bin froh, dass wir im Rahmen unserer Holzbau-Offensive einen Teil zum Gelingen beitragen können“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk.

Das Land Baden-Württemberg hat mit der Holzbau-Offensive Baden-Württemberg einen bundesweiten Akzent für das nachhaltige Bauen mit Holz gesetzt. Im Rahmen der Maßnahmen wurden unter anderem Bildungsmaßnahmen angestoßen, um Fachplanerinnen und Fachplanern das nötige Knowhow mitzugeben, damit sie großvolumige und mehrgeschossige Holzbauten umsetzen können. Unter anderem wurde die Bildungsplattform „Auf Holz Bauen“ für diese Zielgruppe aufgebaut und mittlerweile über 23.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitergebildet.

„Der Aufbau von Fachwissen ist elementar für den Erfolg des nachhaltigen Bauens und des modernen Holzbaus. Wir müssen bei den Akteuren das Verständnis dafür aktivieren, dass Planungs- und Baukultur offener wird für das Bauen mit Holz, damit dies auch wirtschaftlich konkurrenzfähig wird. Projekte wie das hier entstehende Verwaltungsgebäude zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind. Gleichzeitig müssen wir weiterhin mit Nachdruck daran arbeiten, dass wir die Transformation des Bausektors weiter vorantreiben“, sagte Minister Hauk und ergänzt: „Baden-Württemberg setzt Trends und ist Vorreiter für das nachhaltige Bauen mit Holz in der Bundesrepublik und darüber hinaus. Wir haben es in der Hand, den nächsten Schritt zu gehen und unser Land als Modell-Region und Impulsgeber für den klimafreundlichen Holzbau zu positionieren.“

Holzbau-Offensive Baden-Württemberg

Ziel der interministeriellen Holzbau-Offensive Baden-Württemberg ist es, eine klimafreundliche und nachhaltige Baukultur mit Holz im Land zu unterstützen und Baden-Württemberg zu einer europaweiten Modell-Region und Impulsgeber für klimafreundlichen Holz- und Holzhybridbau zu positionieren. Mit Förderprogrammen, Bildungsmaßnahmen und der Unterstützung von Forschungsprojekten werden Impulse für die Transformation des Bausektors und der verstärkten Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen gesetzt.

Holzbau-Offensive Baden-Württemberg: Holzbaupreis Baden-Württemberg 2024

Weitere Meldungen

Ein Silvesterböller wird mit einem Feuerzeug gezündet. (Foto: © dpa)
Silvester

Mit kleinem Feuerwerk sicher ins neue Jahr

Zwei Wappen der baden-württembergischen Polizei sind neben einem Polizeifahrzeug zu sehen.
Sicherheit

Ansprechstelle zur Gewaltprävention für Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Baustelle eines Wohnhauses mit Dachausbau
Bauen

Land startet Förderaufruf „Clever Bauen BW“

Geldscheine mit dem Wert von 100 und 50 Euro und Münzen liegen auf einem Tisch.
Wirtschaft

Austausch mit Vertretern der Kreditwirtschaft und der L-Bank

Eine Pflegerin legt der Bewohnerin einer Seniorenresidenz im Rahmen einer elektronischen Visite ein EKG-Gerät an, das die Daten an einen Tablet-Computer und von dort aus zum Arzt überträgt.
Pflege

Land investiert 1,6 Millionen Euro in Televisiten

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Wirtschaftsnahe Forschung

38,1 Millionen Euro für die Fraunhofer-Gesellschaft

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
Bauen

Land fördert Wiederverwendung von Bauteilen

Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)
Bildung

Land fördert innovative Inklusions-Projekte in der Lehrerbildung

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Engmaschig überwachter Testbetrieb mit Solvay vereinbart

Hinter einem Hinweisschild „Kernkraftwerk“ erheben sich die Kühltürme des Kernkraftwerks Philippsburg. (Foto: © dpa)
Meldepflichtiges Ereignis

Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Philippsburg, Block 2

Das Völkerkundemuseum Linden-Museum in Stuttgart. (Bild: picture alliance/Sina Schuldt/dpa)
Kunst und Kultur

Kultur kann sich auf Land verlassen

Baden-Württemberg, Seebach: Fichten und eine Buche stehen im Nationalpark Schwarzwald im Nebel.
Bundesrat

Hauk fordert Entlastung für land- und forstwirtschaftliche Betriebe

Zahlreiche im Stau stehende Fahrzeuge sind durch den Außenspiegel eines Autos auf der A81 bei Sindelfingen zu sehen.
Bundesrat

Geplante Sanktionierung des Punktehandels im Straßenverkehr

Eine Forscherin arbeitet im AI Research Buildung der Universität Tübingen, das zum „Cyber Valley“ gehört, an einem Code.
Wirtschaft

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Fachkräftemangel

Fischer fischen im Bodensee (Foto: dpa)
Artenschutz

Projekt zum Fischartenschutz und Kormoranmanagement startet