Verkehr

Baumaßnahmen an der Ortsdurchfahrt Stumpenhof bei Plochingen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine neue Asphaltdecke wird auf einer Straße aufgebracht. (Bild: Patrick Seeger / dpa)

Seit rund zwei Monaten wird die Schorndorfer Straße im Bereich der Ortsdurchfahrt Stumpenhof bei Plochingen saniert. Dabei entsteht auch eine neue Geh- und Radwegunterführung. Im Rahmen seiner Sommerreise hat sich Verkehrsminister Winfried Hermann vor Ort über die Arbeiten und den Baufortschritt informiert

Seit Montag, 13. Juli 2020, wird in der Ortsdurchfahrt Stumpenhof bei Plochingen die Fahrbahn der Landesstraße L 1201 saniert. Verkehrsminister Winfried Hermann ließ sich am Mittwoch während seiner Sommertour durch Baden-Württemberg über die Arbeiten und den Baufortschritt informieren. Die Straße wird auf einer Länge von rund 1,1 Kilometern auf kompletter Breite saniert. Dabei wird auch die bestehende Unterführung abgebrochen und durch eine neue Geh- und Radwegunterführung aus Stahlbetonfertigteilelementen ersetzt.

Lärmmindernden Fahrbahnbeläge

Auf Wunsch der Stadt Plochingen erfolgt der Einbau einer lärmmindernden Asphaltdeckschicht auf der gesamten Länge der Ortsdurchfahrt Stumpenhof. Gerne ist das Land der Bitte der Stadt Plochingen, um Einbau eines lärmmindernden Asphalts im Zuge der Erhaltungsmaßnahme mit Übernahme der Mehrkosten durch die Kommune, nachgekommen. Verkehrsminister Hermann sagte: „Neben der zielgerichteten und kontinuierlichen Erhaltung unserer Straßen spielt die Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer sowie der Fußgängerinnen und Fußgänger eine wichtige Rolle.“

Insgesamt erneuert die Straßenbauverwaltung im Zuge der Baumaßnahme rund 9.000 Quadratmeter Fahrbahnbelag und ertüchtigt die Geh- und Radwegunterführung mit einer Länge von 14 Metern. Die Bauarbeiten finden in drei Bauabschnitten, jeweils unter Vollsperrung statt, und liegen im Zeitplan. Die ersten beiden Abschnitte sind bereits abgeschlossen. Im letzten und zeitlich längsten dritten Bauabschnitt wird die Fahrbahn saniert, das bestehende Wellstahlgewölbe in der Unterführung abgebrochen und die Geh- und Radwegunterführung neu gebaut.

Land investiert rund 885.000 Euro

Geeignete Witterungsverhältnisse vorausgesetzt ist die Fertigstellung der Baumaßnahme für Freitag, 2. Oktober, vorgesehen. Das Land investiert rund 885.000 Euro in die Maßnahme. Davon trägt die Stadt Plochingen rund 18.000 Euro an Mehrkosten für den lärmmindernden Belag.

Stadt Plochingen: Sanierung der Ortsdurchfahrt Stumpenhof

Verkehrsministerium: Lärmschutz

Weitere Meldungen

Symbolbild: Bewohner des Mehrgenerationenhauses in Überlingen stehen auf Balkonen.
Jugend und Familie

Land setzt Schwerpunkte für gesellschaftlichen Zusammenhalt

ELR
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Neu gebaute Häuser stehen hinter einer noch unbebauten Fläche eines Neubaugebiets.
Bauen

Fristen für Förderaufrufe verlängert

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Bescheidübergaben in drei Flurneuordnungsverfahren

Dreiteilige Collage mit jeweils einem Bild der Künstler: ANICA, Faxen, Freezy Bakery (von links nach rechts)
Landesjubiläum 2027

Song zum Landesjubiläum wählen

Mitarbeiterinnen des Malteser Hilfsdienstes stehen mit Lebensmitteln vor einer Haustür.
Ehrenamt

Bewerbung für Engagement-Preis gestartet

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
Tierschutz

Land fördert Tierheim Dreherhof im Ostalbkreis

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Ausbildung

13 Millionen Euro für überbetriebliche Berufsausbildung

Ministerin für den Ländlichen Raum, Marion Gentges MdL
Verwaltung

Amtsübergabe im Ministerium Ländlicher Raum

Broschüre Kulturdenkmale und Photovoltaikanlagen
Denkmalpflege

Neue Broschüre zu Photovoltaik auf Kulturdenkmalen

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Steuereinnahmen des Landes sinken nur leicht

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Europäischer Sozialfonds

Mehr Frauen mit Migrationserfahrung in Arbeit

Kleinkind auf Rutsche
Stadtentwicklung

Land fördert drei nichtinvestive Städtebauprojekte

Esslingen Marktplatz Geiselbachkanal
Denkmalförderung

Rund 6,9 Millionen Euro für 63 Kulturdenkmale

Luftbild vom Quartier Kanadaring in Lahr
Flächenmanagement

Land entwickelt kostenloses Tool zum Digitalen Flächenmanagement