Hochbau

Baufreigabe für neue Kinder- und Jugendklinik an Uniklinik Freiburg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Das neue Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin am Uniklinikum Freiburg.

Das Ministerium für Finanzen hat am Tag vor der Start-up-Veranstaltung der Unterstützer-Initiative der Kinder- und Jugendklinik die Baufreigabe für den Neubau des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Freiburg erteilt.

„Kleine Patientinnen und Patienten brauchen ein kindgerechtes und familienfreundliches Umfeld, um gesund zu werden“, sagte Finanzministerin Edith Sitzmann anlässlich der Baufreigabe. „Es gibt ihnen Sicherheit und Halt, wenn ihre Eltern sie bei Untersuchungen begleiten und mit ihnen in der Klinik übernachten können. Die Voraussetzungen dafür werden wir mit der neuen Kinder- und Jugendklinik schaffen.“ Das Raumkonzept des Neubaus sei konsequent an den Bedürfnissen von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern ausgerichtet. Bei der Planung hätten die Experten der Kinderklinik eng mit den Baufachleuten von Vermögen und Bau Baden-Württemberg zusammengearbeitet, so die Ministerin. Die Unterstützer-Initiative sei eine treibende Kraft, die sich unermüdlich für den Neubau eingesetzt habe und einsetze. „Durch das Engagement der Initiative haben sich viele Unterstützerinnen und Unterstützer zusammengefunden. Und das hat sich gelohnt: Der Neubau bietet ein Umfeld, das auch in Zukunft Kinder- und Jugendmedizin auf höchstem Niveau möglich macht.“

Spitzenstellung in der Kinderheilkunde

„Die Universitätsklinik Freiburg hat in der Kinderheilkunde eine Spitzenstellung inne. Hier werden Kinder und Jugendliche mit sehr schweren und oft seltenen Krankheiten erfolgreich behandelt. Forscherinnen und Forscher arbeiten an neuen Behandlungsmöglichkeiten, junge Medizinerinnen und Mediziner werden nach dem neuesten Erkenntnisstand ausgebildet. Das neue Klinikgebäude wird dieses Zusammenspiel von Wissenschaft und Krankenversorgung optimieren. Dies ermöglicht verbesserte Therapien und auch schnellere Genesungen“, sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer.

Das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg ist bisher in verschiedenen Gebäuden untergebracht. Sie liegen abseits des Zentralklinikums an der Mathildenstraße. Diese Gebäude entsprechen nicht mehr den funktionalen Anforderungen an einen zeitgemäßen Klinikbetrieb. Mit dem Neubau werden strukturelle Defizite nachhaltig behoben. Dafür entsteht zwischen Frauenklinik und Breisacher Straße ein lichtdurchfluteter Bau mit über 13.000 Quadratmetern Nutzfläche und Platz für 149 Betten. Auch die Kinderklinik St. Hedwig des St. Josefs-Krankenhauses sowie die Notfallpraxis der niedergelassenen Praxispädiater wird im Neubau untergebracht. Alle Disziplinen der Kindermedizin werden künftig unter einem Dach zusammengeführt, was kurze Wege auch bei komplexen Behandlungsabläufen garantiert. Verantwortlich für den Neubau zeichnet das österreichische Architekturbüro Health Team Vienna, das 2015 den Architekturwettbewerb für die Kinder- und Jugendklinik gewonnen hat.

Hohe Maßstäbe an die Nachhaltigkeit

Beim Neubau werden hohe Maßstäbe an die Nachhaltigkeit angesetzt. Gemeinsam mit dem Universitätsklinikum werden innovative Wege für eine nachhaltige Gebäudekonzeption beschritten. Dafür wird die Gebäudequalität anhand festgelegter Kriterien für Ökologie, Ökonomie, Soziokultur sowie Funktionalität, Technik und Prozess gesamtheitlich bewertet.

Ziel ist, dass der Bau nach dem Zertifizierungssystem der DGNB (Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) mit Gold ausgezeichnet wird.

Gesamtinvestition von geplanten 125 Millionen Euro

Das neue Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin soll 2022 fertig gestellt werden. Das Universitätsklinikum beteiligt sich mit 20,5 Millionen Euro an der Gesamtinvestition von geplanten 125 Millionen Euro. „Wir werden auch in einem überhitzen Markt intensiv daran arbeiten, dass das zur Verfügung stehende Kostenbudget eingehalten werden kann “, so Sitzmann. Da die Baukonjunktur boome, stehe das Land allerdings unter einem hohen Kostendruck bei seinen Bauvorhaben. Von rund 4.400 Vergaben zwischen Januar 2017 bis März 2018 lagen 17 Prozent – also fast 750 – mehr als 20 Prozent höher als geplant.

Finanzministerium: Boomende Baubranche wirkt sich auf Bauvorhaben des Landes aus

Finanzministerium: Bilder zum Neubau des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin am Uniklinikum Freiburg

Universitätsklinikum Freiburg

Weitere Meldungen

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheitssystem

Hildenbrand kritisiert Umsetzung der GKV-Reform

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Gesundheitsschutz

Gesundheitsminister richtet Hitze-Taskforce ein

Rauchverbotsschild (Foto: © dpa)
Gesundheit

Schülerinnen und Schüler sagen Nein zu Tabak und Nikotin

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Hochschulen und Forschung

Resilienz des Wissenschaftssystems braucht Mut und Haltung

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Nachhaltige Schulverpflegung" am 07.07.2026
Ernährung

Nachhaltige Schulverpflegung prägt Bewusstsein

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub

BaWü-Labs GO!
Forschung

Zehn Jahre Reallaborförderung in Baden Württemberg

Kur- und Heilwald
Forst

Handbuch für Kur- und Heilwälder veröffentlicht

Labor-Utensilien bei einem Drug-Checking-Projekt
Suchthilfe

Land bereitet Drug-Checking-Verordnung vor

Logo des Wirtschaftsgipfels BW-EU
Wirtschaft

„Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour“ in Stuttgart

Ein Mitarbeiter bei Zeiss in Oberkochen
Konjunkturprognose

Baden-Württemberg wieder auf Wachstumskurs

Eine Mitarbeiterin des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg hält einen Abstrich eines Covid-19 Verdachtsfalles aus Baden-Württemberg in der Hand. (Bild: picture alliance/Marijan Murat/dpa)
Infektionsschutz

Kontaktperson im Land nicht an Andes-Hantavirus erkrankt

EU-Schulprogramm
Ernährung

Landesweite Aktionstage zum EU-Schulprogramm

Eine Jugendliche schaut aus dem Fenster.
Zusammenhalt

Land wird Bündnis gegen Einsamkeit gründen

Junge Männer auf einer Schwimmplattform in einem Badesee in Plüderhausen
Gesundheitsschutz

Badeseen im Land überzeugen mit sehr guter Wasserqualität