Digitalisierung

Bauer besucht Baden-Württemberg-Stand auf der Gamescom

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer hat den Baden-Württemberg-Stand auf der Gamescom in Köln besucht. Die Gamescom ist die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele.

Drei Tage, 900 Aussteller aus über 50 Ländern und Neuheiten aus allen Genres der Computer- und Videospielwelt – das ist die Gamescom 2018 in Köln. Die Besucherinnen und Besucher aus aller Welt können viele der Spielneuheiten selbst vor Ort testen. Bei „Games BW“ erfahren sie mehr über die Games-Szene im Südwesten. Wissenschafts- und Kunstministerin Theresia Bauer besucht die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele.

„Der Games-Sektor vermittelt digitale Kompetenzen in einer zunehmend digitalisierten Welt und ist zugleich Innovationstreiber für andere Branchen. Durch Animation und Virtual Reality sind digitale Spiele mit der Filmbranche eng vernetzt oder setzen als Serious Games neue Impulse im Bereich Gesundheit, Bildung und Kultur“, sagte Ministerin Theresia Bauer am Mittwoch (22. August) in Köln. Das Zusammenspiel von visuellen Effekten und Games sei in Baden-Württemberg stark ausgeprägt und werde immer weiter ausgebaut. „Dabei spielt sowohl die hervorragende Ausbildung in interaktiven Studiengängen als auch die Unternehmenspräsenz in Baden-Württemberg eine große Rolle. Diese Verzahnung trägt dazu bei, dass das Land international hervorragend aufgestellt ist und stärkt auch andere Bereiche der Digitalwirtschaft“, so Bauer weiter.

Die Ministerin eröffnete den Empfang der MFG Baden-Württemberg am Gemeinschaftsstand „Games BW“. Im Vorfeld informierte sie sich bei einem Rundgang gemeinsam mit dem Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg, Prof. Carl Bergengruen, ausführlich über die neuesten Branchenentwicklungen.

Baden-Württemberg-Stand

Die Aussteller des Baden-Württemberg-Stands „Games BW“ kommen in diesem Jahr aus Heidelberg, Karlsruhe, Kirchheim/Teck, Ludwigsburg und Stuttgart und haben ihre neuesten Games im Gepäck. Unter den Ausstellern sind Games-Entwickler und Gamification-Experten genauso wie Animationsstudios oder Visual Effects (VFX)-Producer. Neben dem K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe ist in diesem Jahr auch das Animation Media Cluster Region Stuttgart (AMCRS) Partner am Gemeinschaftsstand der MFG Baden-Württemberg.

„Der Stand bildet die Vielfalt der Games-Szene im Land ab“, so Carl Bergengruen, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg. „Wir freuen uns, inzwischen zum sechsten Mal innovativen Games-Unternehmen und talentierten Entwicklern einen gemeinsamen Auftritt auf der Gamescom zu ermöglichen und so mehr Sichtbarkeit für die regionale Games-Branche zu schaffen.“

Games made in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg hat das kulturelle und wirtschaftliche Potential von Computerspielen längst erkannt. Das Wissenschaftsministerium fördert bereits seit 2011 über die MFG mit dem Förderprogramm „Digital Content Funding“ pädagogisch wertvolle Computerspiele aller Genres mit über einer halben Million Euro jährlich. „Dabei unterstützen wir im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Landes digital@bw zusätzlich Entwicklungen im Bereich Virtual Reality: Die Schnittmengen von Computerspielen zu wichtigen verwandten Technologiebranchen, z.B. im Bereich VFX, werden immer größer. Das zeigt sich auch dadurch, dass in diesem Jahr zum ersten Mal das Animation Media Cluster der Region Stuttgart mit gleich drei Firmen am Baden-Württemberg-Stand auf der Gamescom vertreten ist“, so Kunstministerin Bauer abschließend.

Durch das Förderprogramm Digital Content Funding (DCF) der MFG Baden-Württemberg werden kleine und mittlere – vor allem junge – Unternehmen bei der Durchführung von innovativen Medienprojekten finanziell unterstützt. Es ist explizit auf Games, Apps, Virtual Reality (VR) und interaktive Inhalte zugeschnitten. DCF-geförderte Spiele präsentieren beispielsweise Studio Seufz Stuttgart oder Application Systems Heidelberg.

Gamescom 2018

Weitere Meldungen

Logo des Wirtschaftsgipfels BW-EU
Wirtschaft

„Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour“ in Stuttgart

Eine Straße führt unter einer Brücke durch
Stadtentwicklung

Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen gelegt

Menschen gehen auf einem Uferweg am Bodensee spazieren.
Tourismus

Tourismusinfrastruktur­programm 2027 startet

Umweltministerin Thekla Walker (8. von links) gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen, die dem Klimabündnis BW neu beigetreten sind.
Klimaschutz

Klimabündnis BW wächst auf 73 Unternehmen

Eine Gruppe an Kindern steht auf einer Bühne, rechts daneben ein Mann mit weißem Hemd.
Werkrealschule

Werkrealschulpreis 2026 verliehen

Landschaft von oben im Neckar-Odenwald-Kreis
Landwirtschaft

Landwirtschaft als Zukunftsverantwortung

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landwirtschaft

Nachbesserungen bei Wieder­herstellungsverordnung gefordert

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Ministerrat beschließt Eckpunkte für den Haushalt 2027

Ein Mitarbeiter bei Zeiss in Oberkochen
Konjunkturprognose

Baden-Württemberg wieder auf Wachstumskurs

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Tödlicher Unfall auf dem Hockenheimring

Publikum bei der Tagung "Gemeinsam Digital"
Kunst und Kultur

Tagung stärkt Museen im digitalen Wandel

Die deutsche und französische Flagge. (Bild: picture alliance/Rainer Jensen/dpa)
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Land lädt Schulen und Kitas zur Fête de la Musique ein

Eine Mitarbeiterin des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg hält einen Abstrich eines Covid-19 Verdachtsfalles aus Baden-Württemberg in der Hand. (Bild: picture alliance/Marijan Murat/dpa)
Infektionsschutz

Kontaktperson im Land nicht an Andes-Hantavirus erkrankt

Eltern sitzen mit ihren beiden Kindern im Wohnzimmer (Bild: © dpa).
Familie

Land zeichnet 18 innovative Projekte für starke Familien aus

Das Logo der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg ist am Eingang eines Gebäudes der Rentenversicherung angebracht.
Rentenkommission

Zügige Umsetzung der Rentenreform gefordert