Sicherheit

70. Jahrestag des Beitritts der Bundesrepublik Deutschland zur NATO

Innenminister Thomas Strobl hat am Festakt zum 70. Jahrestag des NATO-Beitritts Deutschlands in Berlin teilgenommen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Flaggen vor dem Gebäude des Innenministeriums: NATO, Deutschland und Baden-Württemberg

Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl nimmt am 9. Juli 2025 am Festakt des Bundesministers der Verteidigung anlässlich des 70. Jahrestages des NATO-Beitritts Deutschlands in Berlin teil.

„Etwas Besseres als die NATO hätte Deutschland gar nicht passieren können: Wir sind Teil eines Systems der kollektiven Sicherheit – der NATO – und damit in einem Verbund der Verteidigung und in einem System des kollektiven Friedens. Gemeinsam und ohne uns einschüchtern zu lassen, stellen wir fest, dass der Schutz der Menschen vor Krieg, Unfreiheit und Terror wichtiger ist denn je, sei es in der Ukraine, in Israel oder in den anderen Regionen in dieser Welt, die derzeit in ihrer Freiheit bedroht werden.

Deutschland ist traditionell eng in die NATO eingebunden, dafür bin ich sehr dankbar. Deutschlands Verteidigungsfähigkeit ist eng mit der NATO verknüpft und Deutschland ist bereit, seinen Anteil an der Gesamtverteidigungsfähigkeit zu leisten. Dies umfasst in einem föderalen Staat wie der Bundesrepublik Deutschland selbstverständlich einen starken Beitrag der Länder.

Mit dem Joint Support and Enabling Command – kurz: JSEC – in Ulm haben wir ein bedeutsames NATO-Kommando in Baden-Württemberg. Für dieses NATO-Kommando gilt: Welcome in The Länd. Die Soldatinnen und Soldaten und ihre Familien gehören zu Baden-Württemberg. Wir freuen uns sehr, dass sie bei uns sind“, sagte Innenminister Thomas Strobl anlässlich des Festakts am 9. Juli in Berlin.

Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl hatte sich zuletzt Anfang Februar 2025 mit der stellvertretenden NATO-Generalsekretärin Radmila Shekerinska und dem damaligen Ständigen Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei der NATO, Dr. Géza Andreas von Geyr, über Themen der europäischen Sicherheitsarchitektur ausgetauscht.

Bundesministerium der Verteidigung: 70 Jahre Deutschland in der NATO – von Beginn an eine Erfolgsgeschichte

Weitere Meldungen

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Bildung

Mit MINT- und Begabtenförderung das Land zukunftsfest machen

Tag der Nationalhymne in Rumänien
Handwerk

Wirtschaftsministerin reist nach Rumänien

von links nach rechts: Prof. Peter Middendorf (Rektor der Universität Stuttgart), Ministerpräsident Cem Özdemir, Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Jan Hesthaven (Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT))
Sicherheit

Innovationen für Sicherheit, Verteidigung und Resilienz

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Bürgerbeteiligung

Auswahlprozess für neuen Jugendberaterkreis gestartet

Landgericht Ulm
Justiz

Staatsangehörigkeit von Tatverdächtigen wird genannt

Vordere Reihe (von links nach rechts): Julia Hellmann, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt und Petra Klein  Hintere Reihe (von links nach rechts): Dr. Sarah Straub, Michael Kühn, Anne Stöhr, Panajotis Neuert und Claudia Österle
Justiz

Tag der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer 2026

20261008_MIN Kriegsgräberfürsorge
Gedenken

Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Carsten Höfler
Polizei

Leitung des Polizeipräsidiums Ludwigsburg

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Haushaltsentwurf für 2027 verabschiedet

Key Visual Wirtschaftsgipfel Afrika
Außenwirtschaft

Fünfter Wirtschaftsgipfel Afrika in Stuttgart

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Hochschulen

Technologische Souveränität bei Künstlicher Intelligenz stärken

Staatssekretär des Ministeriums der Justiz und für Migration und Opferbeauftragter der Landesregierung Siegfried Lorek
Opferschutz

Modellprojekt „Prozessbegleitung Gewaltschutzverfahren“

GAP 2026
Landwirtschaft

Internationaler Agrarkongress in Stuttgart

Skulpturen von Homer (links) und Aristoteles stehen vor dem Haupteingang des Kollegiengebäude I (KG1) der Universität Freiburg während Menschen dazwischen hindurchgehen.
Forschung

Universität Freiburg erhält Exzellenztitel

Bei der Paneldiskussion „Wie viel Industriepolitik braucht Europa?“ in der Landesvertretung Baden-Württemberg hat sich die Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (links) mit Anna Cavazzini, Estelle Göger, Freya Lemcke und Daniele Pontarollo ausgetauscht.
Industrie

Bessere Rahmenbedingungen für die Wirtschaft gefordert