Naturschutz

4. Ökokontotag Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Ökokonto ist ein Instrument zum Ausgleich für Eingriffe in den Naturhaushalt. Rund 400 Einzelmaßnahmen sind in den letzten fünf Jahren über das Ökokonto gelaufen. Das zeige, dass das Ökokonto eine wichtige Funktion im Naturschutz habe, so Umweltminister Franz Untersteller.

„Wer mit konkreten Maßnahmen im Naturschutz aktiv ist, kann sich das auf dem Ökokonto gutschreiben lassen. Dieses Guthaben kann dann zu einem späteren Zeitpunkt für einen geplanten Eingriff in den Naturhaushalt angerechnet werden. Die Idee ist gut und sie wirkt“, erklärte Umweltminister Franz Untersteller zur Eröffnung des vierten Ökokontotages in Ostfildern. Dort diskutieren Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Planungsbüros, Unternehmen und Behörden über die Erfahrungen und Wirkung des Ökokontos.

Aktuell befänden sich landesweit rund 90 Maßnahmenkomplexe in der Umsetzung, erläuterte Untersteller. Dazu gehöre die Umwandlung von Ackerflächen in Grünland ebenso wie die Anlage von Laichgewässern für Kröten und Frösche oder die Aufwertung von Waldgebieten, Biotopen und Streuobstwiesen. „Vom Alb-Donau-Kreis bis zum Zollernalbkreis gibt es viele und sehr unterschiedliche Maßnahmen und Projekte, die auf dem Ökokonto bilanziert sind. Das Ökokonto trägt dazu bei, einen effektiven und ökologisch wirksamen Eingriffsausgleich im Sinne der Nachhaltigkeit sicherzustellen. Wer der Natur durch bauliche Maßnahmen etwas nimmt, der muss ihr an anderer Stelle etwas zurückgeben“, sagte der Umweltminister.

Der Vorteil des Ökokontos sei die damit mögliche zeitliche und räumliche Trennung eines Eingriffs in die Natur und der Maßnahme zu dessen Ausgleich. So kann zum Beispiel ein Unternehmen schon lange vor dem Bau einer Lagerhalle mit Zufahrtsstraße auf eigenen Grundstücken naturschutzfachliche Aufwertungsprojekte umsetzen, auf dem Ökokonto buchen lassen und dann im konkreten Genehmigungsverfahren „abheben“. Vorhabensträger, die nicht über eigene Grundstücke verfügen, können Ökokonto-Maßnahmen, die Dritte entwickelt haben, kaufen. Auch das erleichtert im Bedarfsfall die oft schwierige Suche nach Kompensationsmaßnahmen.

„Das Ökokonto wird genutzt. Wir werden die Praxis der Umsetzung von Maßnahmen über das Ökokonto in dieser Legislaturperiode aber erstmalig evaluieren. Wir wollen prüfen, ob die Ökokontoverordnung des Landes überarbeitet werden sollte“, sagte Untersteller abschließend. Er hoffe, dass es mit Hilfe der Evaluation auch gelinge, die derzeit noch existierenden verschiedenen Regelungen zu Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen in einer einheitlichen Kompensations-Verordnung des Landes zu bündeln. Das würde Nachprüfbarkeit und Umsetzung der Maßnahmen erleichtern.      

Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz: Ökokonto 

Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz: Ökokonto-Verordnung 

Weitere Meldungen

Zahlreiche Menschen sind auf einem Radweg bei Sonnenschein auf ihren Fahrrädern und E-Roller unterwegs.
Radverkehr

STADTRADELN 2026 startet

Ein Messegast lässt sich eine so genannte ORC-Anlage erläutern.
Klimaschutz

Land fördert Energiefahrpläne für Unternehmen und Einrichtungen

Zitterpappel
Forst

Zitterpappel bereichert Wald und Bioökonomie

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
N!BBW

Neue Termine für Workshops „Nachhaltiges Bauen“

Neubau Kollegiengebäude 1, Pädagogische Hochschule Freiburg, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Holzbau

Klimafreundlich Bauen mit Holz

Ein Mitarbeiter von Kawasaki führt bei der Industriemesse Hannover Messe am Messestand von Microsoft die Überwachung und Steuerung einer Maschine mit einer AR-Brille (Augmented Reality) vor.
Industrielle Innovation

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Drohne mit Auslegearm zum Einölen der Eier beim Anflug an einen Baum mit Kormorannestern
Fischerei

Drohnen-Testflug zum Kormoranmanagement am Bodensee

links: Behältnis, das am Ostersonntag (5. April 2026) in einem Garten gefunden wurde; rechts: Laboranalyse
Strahlenschutz

Fundstück enthielt zu keinem Zeitpunkt Polonium-210

Asiatische Hornisse
Artenmanagement

Königinnen und Nester der Asiatischen Hornisse melden

Wengenviertel in Ulm
Städtebau

Städtebauförderprogramm 2027 startet

Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Raum Offenburg bei Griesheim (Symbolbild: © dpa).
Wasserwirtschaft

Land unterstützt Wasserwirt­schaft mit 265 Millionen Euro

Erläuterungen für Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) und Umweltministerin Thekla Walker (rechts)
Nationalpark

Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald

Chemisches Symbol für Polonium
Strahlenschutz

Fundstück enthält kein Polonium-210

Blick über Hohenlohe
Landwirtschaft

Hauk kritistiert EU-Wiederherstellungsverordnung

Wanderer gehen bei Reichelsheim durch den herbstlichen Odenwald (Hessen).
Forst

KI unterstützt Waldmanagement im Klimawandel