Streuobst

20. landesweiter Streuobsttag in Hohenheim

Schwerpunktthemen des 20. landesweiten Streuobsttags in Hohenheim waren Klimaresilienz und die Einbindung von Jugendlichen. Das Land unterstützt im Rahmen der Streuobstkonzeption 2030 den Erhalt von Streuobstwiesen durch Beratung und Förderprogramme.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Streuobstwiese
Symbolbild

Streuobstwiesen prägen die Kulturlandschaft in Baden-Württemberg. Um sie zu erhalten und zukunftsfähig weiterzuentwickeln ist insbesondere das Engagement der jungen Generation von entscheidender Bedeutung. Nur wenn es gelingt, die Begeisterung für Streuobstwiesen weiterzugeben, wird dieser einzigartige Fruchtspender und Lebensraum erhalten bleiben. Wir unterstützen deshalb junge Menschen, die Verantwortung übernehmen und mit neuen Ideen dazu beitragen, die Streuobstwiesen zukunftsfähig zu machen. Im Zeichen des Klimawandels bekommt dies ein zusätzliches Gewicht“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Sabine Kurtz, am Samstag, 18. April 2026, in Hohenheim anlässlich des 20. Streuobsttags Baden-Württemberg.

Der Klimawandel stellt die Bewirtschaftung von Streuobstflächen vor steigende Herausforderungen. Die heißen Sommer der vergangenen Jahre setzen den Bäumen zu und ziehen neuartige Schädlinge an. Viele alte Sorten kommen mit den zunehmenden Trockenperioden schlecht zurecht. Deshalb raten Fachexperten dazu, bei der Neupflanzung von Obstbäumen auf robuste Sorten zurückzugreifen.

„Mit jeder Neupflanzung eines Obstbaums wird in Zukunft nicht nur köstlicher Geschmack ermöglicht, sondern auch der Generationenvertrag erfüllt und die Begeisterung für Streuobst wachgehalten“, sagte die Staatssekretärin.

Junge Menschen gestalten die Zukunft der Streuobstwiesen

Beim Streuobsttag stand neben Klimaresilienz auch im Mittelpunkt, wie man Jugendliche für das Thema Streuobst begeistern kann. Verschiedene Initiativen zeigen bereits, wie Jugendliche Verantwortung für Streuobstwiesen übernehmen. Dazu gehören unter anderem Ernteaktionen auf kommunalen Flächen, eigene Jugendgruppen in Vereinen und Kurse, in denen junge Menschen das nötige Wissen für Pflege und Schnitt erlernen. In kurzen Vorträgen wurden erfolgreiche Beispiele vorgestellt, wie man Jugendliche im ländlichen Raum erreicht und ihnen niederschwellige Möglichkeiten zum Mitmachen bietet. An verschiedenen Ausstellungs- und Informationsständen konnten sich die Besucherinnen und Besucher über verschiedene Jugendprojekte und Initiativen informieren oder praktische Werkzeuge und regionale Streuobstprodukte erwerben.

Das Land unterstützt im Rahmen der Streuobstkonzeption 2030 den Erhalt von Streuobstwiesen durch Beratung und Förderprogramme. Dazu zählen unter anderem auch finanzielle Anreize beim Baumschnitt, beim Aufbau von Netzwerken oder bei der Vermarktung.

Weitere Meldungen

Landessieger von „Jugend debattiert“ stehen fest (Bild: Kultusministerium Baden-Württemberg)
Schule

Siegerinnen und Sieger von „Jugend debattiert“ gekürt

Neuer Rettungshubschrauber Christoph Ortenau
Rettungsdienst

Rettungshubschrauber Christoph Ortenau startet in Lahr

Ein Mann wird geimpft.
Gesundheit

Impfen zeigt positive Auswirkungen

Jugendliche halten ein Banner mit der Aufschrift «Ehrenamt» in den Händen.
Ländlicher Raum

Jugendliche fürs Ehrenamt begeistern

Drohne mit Auslegearm zum Einölen der Eier beim Anflug an einen Baum mit Kormorannestern
Fischerei

Drohnen-Testflug zum Kormoranmanagement am Bodensee

links: Behältnis, das am Ostersonntag (5. April 2026) in einem Garten gefunden wurde; rechts: Laboranalyse
Strahlenschutz

Fundstück enthielt zu keinem Zeitpunkt Polonium-210

Grafik mit Überschrift „Die Landes-Behindertenbeauftragte Nora Welsch lädt ein zur Kundgebung“, darunter Schild einer Demonstration mit der Aufschrift „Inklusion ist kein Sparmodell!“ und den Informationen „5. Mai 2026, 14 Uhr, Stuttgart Zentrum“.
Menschen mit Behinderungen

Kundgebung zum Recht auf Inklusion am 5. Mai 2026

Euro-Banknoten
Krankenversicherung

Versicherungsfremde Leistungen endlich aus Bundeshaushalt finanzieren

Asiatische Hornisse
Artenmanagement

Königinnen und Nester der Asiatischen Hornisse melden

Businessfrau sitzt an einem PC
Arbeitsmarkt

Mehr Frauen in Beschäftigung

Logo "Turmwärts"
Ländlicher Raum

Kreative Nachnutzung von Trafo­türmen im Ländlichen Raum

Erläuterungen für Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) und Umweltministerin Thekla Walker (rechts)
Nationalpark

Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald

Weg im ländlichen Raum
Ländlicher Raum

Land unterstützt Modernisierung Ländlicher Wege

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
Ernährung

Zweite Runde der Lebensmittelretter-Challenge startet

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
Sicherheit

Zahl der Drogentoten leicht zurückgegangen