Bodensee-Schifffahrt

Veranstaltungsreihe zu klimaneutralem Bodensee startet

Die Veranstaltungsreihe „Green Waves – Klimaneutrale Schifffahrt auf dem Bodensee“ stellt innovative Antriebstechnologien und nachhaltige Mobilität in den Mittelpunkt.

Lesezeit: 2 Minuten
  • Teilen
  •  
Das Passagierschiff Stuttgart fährt von Langenargen auf dem Bodensee Richtung Friedrichshafen.

Zukunftsweisende Antriebstechnologien und nachhaltige Mobilität für die Bodenseeschifffahrt werden im Sommer 2025 bei der Veranstaltungsreihe Extern: „Green Waves – Klimaneutrale Schifffahrt auf dem Bodensee“ (Öffnet in neuem Fenster) in den Fokus gerückt.

„E-Mobility Experience Day” am 30. Mai

Den Auftakt zur Veranstaltungsreihe des Landesverkehrsministeriums bildet der Extern: „E-Mobility Experience Day“ (Öffnet in neuem Fenster) am Freitag, 30. Mai 2025 im Extern: Graf-Zeppelin-Haus (Öffnet in neuem Fenster) in Friedrichshafen. Die Veranstaltung, die von Verkehrsminister Winfried Hermann eröffnet wird, richtet sich sowohl an Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Industrie als auch an die breite Öffentlichkeit.

Im Rahmen verschiedener Fachvorträge und Podiumsdiskussionen werden die Herausforderungen und Chancen der klimaneutralen Extern: Bodenseeschifffahrt (Öffnet in neuem Fenster) intensiv erörtert. Stakeholder und Firmen aus mehreren Ländern präsentieren am Seeufer ihre Elektroboote, Wasserfahrzeuge und neusten Innovationen. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, beim Extern: Württembergischen Yachtclub Friedrichshafen (Öffnet in neuem Fenster) an Probefahrten mit Elektrobooten teilzunehmen und im Rahmen interaktiver Ausstellungen tiefer in die Thematik der klimaneutralen Bodenseeschifffahrt einzutauchen. Expertinnen und Experten informieren über die neusten Entwicklungen auf dem Feld der nachhaltigen Antriebstechnologien und im Rahmen unterschiedlicher Workshops können Kinder ab zwölf Jahren zu dem Thema „nachhaltige Schiffsantriebe“ experimentieren und lernen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Familien, Studierende und lokale Unternehmen sind an diesem Tag herzlich willkommen.

„Bodensee Clean Mobility Rallye“ im Juni

Als zweites Event folgt im Juni die Extern: „Bodensee Clean Mobility Rallye“ (Öffnet in neuem Fenster). Wassersportbegeisterte, Vereinsmitglieder und Firmenteams haben hier die Gelegenheit, sich interaktiv mit dem Thema Klimaneutralität in der Schifffahrt auseinanderzusetzen. Die Teilnehmenden fahren mit ihren Elektrobooten von Station zu Station, um Aufgaben zu lösen und Punkte zu sammeln. Sie stellen sich dabei verschiedenen Herausforderungen, die von lokalen Yachtclubs und Vereinen gestaltet werden. Der Abschluss zur Rallye findet am Samstag, 5. Juli 2025, im Rahmen einer Siegerehrung im Konzil in Konstanz statt.

„Family Adventure Day“ am 15. August

Die Veranstaltungsreihe setzt sich in den Sommerferien fort. So wird am Freitag, 15. August 2025, zum „Family Adventure Day“ auf die Extern: Insel Mainau (Öffnet in neuem Fenster) eingeladen. Dieser Tag soll Menschen aller Altersgruppen für E-Mobilität und klimafreundliche Technologien in der Schifffahrt begeistern. Besucherinnen und Besucher können dort das erste elektrische Fährschiff auf dem Bodensee, die MS Insel Mainau, besichtigen und sich in der „Meet the Experts-Lounge“ mit Fachleuten über die neuesten Innovationen zu alternativen Schiffsantrieben austauschen.

Abschluss auf der Messe Interboot

Die Veranstaltungsreihe findet am Samstag, 27. September 2025, auf der Extern: Interboot (Öffnet in neuem Fenster) in Friedrichshafen ihren Abschluss, Verkehrsminister Winfried Hermann wird teilnehmen. Führende Herstellerinnen und Hersteller präsentieren dort die neuesten Trends und Innovationen der klimaneutralen Schifffahrt. Neben Live-Demonstrationen modernster Elektroboote gibt es zahlreiche Gelegenheiten, sich über zukunftsweisende Produkte und Technologien zu informieren und mit Expertinnen und Experten der ausstellenden Branchen ins Gespräch zu kommen.

Weitere Meldungen

Der Doppelstockzug Coradia-Max von Alstom.
Schienenverkehr

DB Regio und Arverio gewinnen Stuttgart-Bodensee-Netz

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Halbjahresbilanz der Verkehrsunfallentwicklung

Symbolbild Elektro-LKW (Bild: © picture alliance/Britta Pedersen/zb/dpa)
Elektromobilität

Land startet Ausschreibung für 80 neue Lkw-Ladepunkte

Blick auf die Baustelle von Stuttgart 21
Bahn

Bahn muss Mehrkosten von Stuttgart 21 alleine tragen

Staatssekretärin Andrea Lindlohr MdL auf Sommertour Nachhaltig Bauen
Nachhaltig Bauen

Sommertour „Nachhaltig Bauen in Baden-Württemberg“

Mitarbeiter der Abfallwirtschaft Stuttgart beladen in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart einen Müllwagen. (Foto: © dpa)
Abfall- und Kreislaufwirtschaft

Restmüllanalyse als Bestandteil der Abfallbilanz 2024

Ein Baufahrzeug hobelt auf der Salierbrücke in Speyer den Asphalt ab. Die Brücke ist eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.
Verkehr

Münzesheim: Neue Kraichbachbrücke fertiggestellt

Stuttgart: Autos und Lastwagen fahren an der Luft-Messstation für Feinstaub und Stickoxide am Neckartor vorbei. (Foto: © dpa)
Luftreinhaltung

Höhere Luftmesswerte im ersten Halbjahr 2025

Radfahrer fahren durch eine Unterführung unter der Straße durch.
Radverkehr

Neuer Abschnitt des RS 14 verbindet Eislingen und Süßen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 29. Juli 2025

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (3. von links), Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (3. von rechts), Bahnchef Richard Lutz (2. von rechts) und Verkehrsminister Winfried Hermann (rechts)
Bahn

Schweres Zugunglück bei Riedlingen

Kernkraftwerk Philippsburg ohne Türme (Aufnahme vom 03.06.2020)
Kernkraft

Defekte Brandschutztür im Kernkraftwerk Philippsburg

Ein Altbau ist aufgrund einer Sanierung eingerüstet
Klimaschutz

Land stärkt Sanierung kommunaler Gebäude

Handwerker montiert Photovoltaik-Anlage
Klimaschutz

Die Energiewende als Jobmotor

Albkornbäckerei Glocker
Ländlicher Raum

Über 20 Millionen Euro für 242 Projekte im Ländlichen Raum