Geodaten

Online-Veranstaltung „3D Planen und Bauen in der kommunalen Praxis“

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Smart Villages Ansicht am Beispiel Müllheim
Smart Villages Ansicht am Beispiel Müllheim

Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung stellt die Smart-City-Initiative „3D Planen und Bauen in der kommunalen Praxis“ am 20. Juli 2023 in einer Online-Veranstaltung vor.

Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) führt im Rahmen der Digitalisierungsstrategie digital.LÄND der Landesregierung das Projekt „Smart Villages – Attraktive Orte im ländlichen Raum“ durch. Damit werden Smart-City-Konzepte für kleine und mittlere Kommunen in Baden-Württemberg anwendbar. Ein Teil dessen ist die Initiative „3D Planen und Bauen in der kommunalen Praxis“: Das LGL stellt sie am Donnerstag, 20. Juli 2023, ab 10.30 Uhr in einer öffentlichen Online-Veranstaltung vor. Zielgruppe sind die Landes- und Kommunalbehörden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Initiative „3D Planen und Bauen“ unterstützt Kommunen bei der Innenentwicklung: Die Webanwendung visualisiert Bauvorhaben in dreidimensionalen, fotorealistischen, amtlichen Stadt- und Landschaftsmodellen. Das macht auch komplexe Fachplanungen für Bürgerinnen und Bürger verständlich. Wichtig dabei ist die Arbeit mit Datenstandards: Der bundesweite Standard XPlanung ermöglicht die Integration von Bebauungsplänen in die 3-D-Umgebung.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist möglich bis Montag, 17. Juli 2023.

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Flyer zur Veranstaltung mit Programm (PDF)

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Story-Map SmartVillages-XPlanung

Weitere Meldungen

Logo des Wirtschaftsgipfels BW-EU
Wirtschaft

„Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour“ in Stuttgart

Eine Straße führt unter einer Brücke durch
Stadtentwicklung

Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen gelegt

Menschen gehen auf einem Uferweg am Bodensee spazieren.
Tourismus

Tourismusinfrastruktur­programm 2027 startet

Umweltministerin Thekla Walker (8. von links) gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen, die dem Klimabündnis BW neu beigetreten sind.
Klimaschutz

Klimabündnis BW wächst auf 73 Unternehmen

Landschaft von oben im Neckar-Odenwald-Kreis
Landwirtschaft

Landwirtschaft als Zukunftsverantwortung

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landwirtschaft

Nachbesserungen bei Wieder­herstellungsverordnung gefordert

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Ministerrat beschließt Eckpunkte für den Haushalt 2027

Ein Mitarbeiter bei Zeiss in Oberkochen
Konjunkturprognose

Baden-Württemberg wieder auf Wachstumskurs

Publikum bei der Tagung "Gemeinsam Digital"
Kunst und Kultur

Tagung stärkt Museen im digitalen Wandel

Eine Mitarbeiterin des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg hält einen Abstrich eines Covid-19 Verdachtsfalles aus Baden-Württemberg in der Hand. (Bild: picture alliance/Marijan Murat/dpa)
Infektionsschutz

Kontaktperson im Land nicht an Andes-Hantavirus erkrankt

Eltern sitzen mit ihren beiden Kindern im Wohnzimmer (Bild: © dpa).
Familie

Land zeichnet 18 innovative Projekte für starke Familien aus

Das Logo der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg ist am Eingang eines Gebäudes der Rentenversicherung angebracht.
Rentenkommission

Zügige Umsetzung der Rentenreform gefordert

Luchsjunges
Forst

Erster Luchsnachwuchs nach 200 Jahren

Ein Demonstrant vor den Houses of Parliament, dem Westminster-Palast, schwenkt eine EU-Flagge und eine britische Flagge. (Bild: © dpa)
Wirtschaft

Zehn Jahre Brexit-Referendum

EU-Schulprogramm
Ernährung

Landesweite Aktionstage zum EU-Schulprogramm