Kreativwirtschaft

Neun interdisziplinäre Innovationsprojekte für kreative Transformation

Das neue Förderprogramm CO.VISION fördert gezielt kreativwirtschaftliche Impulse für branchenübergreifende Innovation mit bis zu 20.000 Euro.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Die CO.VISION Co-Teams beim Kick-off-Treffen im März 2026 in Stuttgart auf einem Gruppenfoto.

Im neuen Förderprogramm CO.VISION der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg hat eine unabhängige Fachjury neun Innovations- und Kooperationsprojekte zur Förderung ausgewählt. Das Programm stärkt gezielt die Zusammenarbeit zwischen Akteurinnen und Akteuren der Kultur- und Kreativwirtschaft mit Unternehmen, Institutionen und Forschungseinrichtungen anderer Branchen. Im Fokus stehen anwendungsnahe Pilotprojekte mit hohem Innovationspotenzial, die gesellschaftliche und wirtschaftliche Transformation aktiv mitgestalten. CO.VISION wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Neue Partnerschaften zwischen Kreativwirtschaft, Unternehmen und Forschung

Die ausgewählten Vorhaben verdeutlichen, wie kreative Leistungen und Anwendungen, Designkompetenz und technologische Innovation zusammenwirken können – von nachhaltigem Bauen über inklusive Digitalisierung bis hin zu KI-gestützten Vermittlungs- und Archivlösungen.

„CO.VISION zeigt, wie wichtig kreative Expertise für die Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle ist. Die ausgewählten Projekte verbinden Branchen, Perspektiven und Kompetenzen zu starken Partnerschaften an wichtigen Schnittstellen. Dadurch entstehen neue Formen der Wertschöpfung, die Unternehmen voranbringen und Baden-Württemberg als Wirtschafts- und Innovationsstandort stärken“, sagte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

Carl Bergengruen, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg ergänzte: „Die Kultur- und Kreativwirtschaft entwickelt innovative Medienlösungen, Methoden und gestalterische Ansätze, die in vielen Branchen neue Impulse setzen können. Mit CO.VISION nutzen wir genau dieses Potenzial und vernetzen Kultur- und Kreativschaffende mit Partnern aus Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft.“

Begleitprogramm bis November

Die Projektteams erhalten für ihre Kooperation bis zu 20.000 Euro pro Team. Bis Ende November 2026 setzen sie ihre Pilotprojekte um. Parallel nehmen sie an einem begleitenden Programm teil. Es umfasst Coachings und Workshops mit externen Expertinnen und Experten, eine Zwischenpräsentation der ersten Ergebnisse im Juni und eine Abschlussveranstaltung im November. Dort tauschen sich die Teams aus und entwickeln ihre Ansätze weiter.

Die geförderten CO.VISION-Pilotprojekte im Überblick

CO.VISION

CO.VISION ist ein landesweites Förderprogramm der MFG Baden-Württemberg für branchenübergreifende Innovation. Es bringt Akteurinnen und Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft mit Start-ups, kleinen und mittleren Unternehmen sowie weiteren Partnern zusammen, um gemeinsam neue Lösungen für zentrale Zukunftsfragen zu entwickeln. Gefördert werden interdisziplinäre Pilotprojekte in fünf Zukunftsfeldern – von Mobilität über Materialien bis zu Cyber-Sicherheit. Neben einer finanziellen Förderung von bis zu 20.000 Euro erhalten die Projekte fachliche Begleitung, Vernetzungsmöglichkeiten und öffentliche Sichtbarkeit. Das Programm wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.

MFG Baden-Württemberg

Die MFG Baden-Württemberg ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich MFG Kreativ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.

Quelle:

MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Breitbandübergabe
Digitalisierung

38,4 Millionen Euro für den kommunalen Breitbandausbau

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
Nahverkehr

bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg eröffnet

Projektteam, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (Dritte von links), Direktorin des Amtsgerichts Nürtingen Dr. Sabine Kienzle-Hiemer (Vierte von links), Dr. Markus Volz Vizepräsident des Landgerichts Stuttgart (5. v. l.)
Justiz

Pilotprojekt „Zivilgerichtliches Online-Verfahren“ gestartet

Finanzamtsleiter Böblingen Wankmüller
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Böblingen

Wort-Bild-Marke der Innovationsallianz Baden-Württemberg
Innovation

Land stärkt Innovationsallianz mit über 40 Millionen Euro

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
Kultur

Russlanddeutscher Kulturpreis 2026 ausgeschrieben

Businessfrau sitzt an einem PC
Arbeitsmarkt

Mehr Frauen in Beschäftigung

Logo "Turmwärts"
Ländlicher Raum

Kreative Nachnutzung von Trafo­türmen im Ländlichen Raum

Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Raum Offenburg bei Griesheim (Symbolbild: © dpa).
Wasserwirtschaft

Land unterstützt Wasserwirt­schaft mit 265 Millionen Euro

Erläuterungen für Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) und Umweltministerin Thekla Walker (rechts)
Nationalpark

Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald

Ein Fahrradfahrer fährt auf einer Fahrradstraße.
Radverkehr

Neue Radwege im Land

Weg im ländlichen Raum
Ländlicher Raum

Land unterstützt Modernisierung Ländlicher Wege

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk kritisiert deutsche Spritpreise

Wanderer gehen bei Reichelsheim durch den herbstlichen Odenwald (Hessen).
Forst

KI unterstützt Waldmanagement im Klimawandel

Hände eines Kioskmitarbeiters legen Geld in eine Kasse.
Steuern

Viele Mängel bei Kassenkontrollen in Barber-, Tattoo- und Nagelstudios