Kreativwirtschaft

Neun interdisziplinäre Innovationsprojekte für kreative Transformation

Das neue Förderprogramm CO.VISION fördert gezielt kreativwirtschaftliche Impulse für branchenübergreifende Innovation mit bis zu 20.000 Euro.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Die CO.VISION Co-Teams beim Kick-off-Treffen im März 2026 in Stuttgart auf einem Gruppenfoto.

Im neuen Förderprogramm CO.VISION der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg hat eine unabhängige Fachjury neun Innovations- und Kooperationsprojekte zur Förderung ausgewählt. Das Programm stärkt gezielt die Zusammenarbeit zwischen Akteurinnen und Akteuren der Kultur- und Kreativwirtschaft mit Unternehmen, Institutionen und Forschungseinrichtungen anderer Branchen. Im Fokus stehen anwendungsnahe Pilotprojekte mit hohem Innovationspotenzial, die gesellschaftliche und wirtschaftliche Transformation aktiv mitgestalten. CO.VISION wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Neue Partnerschaften zwischen Kreativwirtschaft, Unternehmen und Forschung

Die ausgewählten Vorhaben verdeutlichen, wie kreative Leistungen und Anwendungen, Designkompetenz und technologische Innovation zusammenwirken können – von nachhaltigem Bauen über inklusive Digitalisierung bis hin zu KI-gestützten Vermittlungs- und Archivlösungen.

„CO.VISION zeigt, wie wichtig kreative Expertise für die Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle ist. Die ausgewählten Projekte verbinden Branchen, Perspektiven und Kompetenzen zu starken Partnerschaften an wichtigen Schnittstellen. Dadurch entstehen neue Formen der Wertschöpfung, die Unternehmen voranbringen und Baden-Württemberg als Wirtschafts- und Innovationsstandort stärken“, sagte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

Carl Bergengruen, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg ergänzte: „Die Kultur- und Kreativwirtschaft entwickelt innovative Medienlösungen, Methoden und gestalterische Ansätze, die in vielen Branchen neue Impulse setzen können. Mit CO.VISION nutzen wir genau dieses Potenzial und vernetzen Kultur- und Kreativschaffende mit Partnern aus Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft.“

Begleitprogramm bis November

Die Projektteams erhalten für ihre Kooperation bis zu 20.000 Euro pro Team. Bis Ende November 2026 setzen sie ihre Pilotprojekte um. Parallel nehmen sie an einem begleitenden Programm teil. Es umfasst Coachings und Workshops mit externen Expertinnen und Experten, eine Zwischenpräsentation der ersten Ergebnisse im Juni und eine Abschlussveranstaltung im November. Dort tauschen sich die Teams aus und entwickeln ihre Ansätze weiter.

Die geförderten CO.VISION-Pilotprojekte im Überblick

CO.VISION

CO.VISION ist ein landesweites Förderprogramm der MFG Baden-Württemberg für branchenübergreifende Innovation. Es bringt Akteurinnen und Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft mit Start-ups, kleinen und mittleren Unternehmen sowie weiteren Partnern zusammen, um gemeinsam neue Lösungen für zentrale Zukunftsfragen zu entwickeln. Gefördert werden interdisziplinäre Pilotprojekte in fünf Zukunftsfeldern – von Mobilität über Materialien bis zu Cyber-Sicherheit. Neben einer finanziellen Förderung von bis zu 20.000 Euro erhalten die Projekte fachliche Begleitung, Vernetzungsmöglichkeiten und öffentliche Sichtbarkeit. Das Programm wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.

MFG Baden-Württemberg

Die MFG Baden-Württemberg ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich MFG Kreativ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.

Quelle:

MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Mehrere Personen sitzen an einem Tisch bei einer Besprechung.
Wirtschaft

BW-Capital startet operativen Betrieb

Zu sehen ist eine Gruppe von Menschen auf einer Bühne zur 40-jährigen Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und der Provinz Liaoning
Wirtschaft

Baden-Württemberg und Liaoning setzen auf Kontinuität und Zukunft

Blick über Baden-Württemberg
Landwirtschaft

Gemeinsamen Antrag 2026 bis 30. September korrigieren

Junganlage im Weinberg
Weinbau

Rebflächenförderung 2027 geöffnet

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Förderung

500.000 Euro für Digital Hub Südbaden

Kreativland
Ländlicher Raum

„KreativLand BW gestalten!“ stärkt die Kreativwirtschaft

Kühe stehen auf einer Wiese (Bild: © Franziska Kraufmann/dpa)
Landwirtschaft

Informationen zum Gemeinsamen Antrag 2026 wegen Futterknappheit

Auftakt HighTech-Agenda BW
Wirtschaft

Austausch zur HighTech-Agenda BW

Euro-Banknoten
Finanzpolitik

Land erweitert Anlagestrategie für Pensionsrücklagen

Ein Kinderteam macht einen Staffellauf im Sportunterricht in der Turnhalle.
Sportstätten

Land fördert 164 Stadien, Sporthallen, Sportplätze und Anlagen

Eine Besucherin des Karlsruher Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) geht an einer Video-Installation von Marcel Duchamp vorbei. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Kunst und Kultur

Innovationsfonds Kunst 2026 ausgeschrieben

Tür eines Finanzamtes
Finanzen

Warnung vor Betrugsmails zu angeblichen Betriebsprüfungen

Ein Startläufer einer 4x100m-Staffel hält einen Staffelstab in der Hand.
Sport

Landesfinale von „Jugend trainiert“

Drei junge Mädchen sitzen an einem Laptop.
Medienbildung

Neustrukturierung der Medienbildung

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
Kunst und Kultur

Acht hochbegabte Kunstschaffende reisen nach Paris