Ernährung

Neuer Auftritt für Landesinitiative BEKI

Mit neuem Auftritt und neuem Logo startet die Landesinitiative „BEKI – Bewusste Kinderernährung“ voller Elan ins neue Kita- und Schuljahr 2025/2026.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ernährung Neuer Auftritt für Landesinitiative BEKI

„Rechtzeitig zum 45-jährigen Jubiläum erstrahlt die Landesinitiative BEKI – Bewusste Kinderernährung in einem neuen Design. Mit dem frischen Auftritt verleihen wir der bewährten Landesinitiative neuen Schwung, um noch mehr Kitas, Schulen, Kindertagespflegepersonen und Eltern mit den Angeboten zur Ernährungsbildung und Kinderernährung zu erreichen“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, zu Beginn des neuen Kita- und Schuljahres.

45 Jahre BEKI

Die Landesinitiative BEKI des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz steht seit 45 Jahren mit ihrer lachenden Birne für bewusste Kinderernährung vom sechsten Lebensmonat bis zur sechsten Klasse. Jährlich informiert sie über 50.000 Kinder, Eltern sowie Fachkräfte in Kita, Schule und Kindertagespflege zu allen Fragen rund um Essen und Trinken. Zum Jubiläum erhielt das BEKI-Logo einen Relaunch: Nun strahlt die Birne im frischen Landes-Gelb. Somit ist die Landesinitiative auch noch besser als Teil der landesweiten Dachmarke „Das ganze Land zu Tisch. Gute Ernährung für Baden-Württemberg“ erkennbar.

Wesentlich für den Erfolg von Initiativen wie BEKI ist es, die Ernährungskompetenzen von Fachkräften und Eltern als Vorbilder zu fördern. Die landesweiten BEKI-Angebote werden von freiberuflichen Ernährungsfachkräften, den BEKI-Referentinnen und -Referenten, durchgeführt und stellen die Freude am Essen und die Lust am Selbermachen in den Fokus. Zum Portfolio gehören unter anderem Elternveranstaltungen, Unterricht an Schulen, Aktionstage und Fortbildungen für pädagogische und hauswirtschaftliche Fachkräfte, Lehrkräfte und Kindertagespflegepersonen.

530 Kitas tragen das BEKI-Zertifikat

Auch der Betreuungsalltag bietet für Kinder viele Bildungs- und Entwicklungsanlässe zum Thema Ernährung. Mit dem BEKI-Zertifikat können Kitas zeigen, dass ihnen ein genussvolles und ausgewogenes Essverhalten sowie die alltagsnahe Ernährungsbildung der Kinder wichtig sind und diese gelebt werden. „Wir sind stolz, dass mittlerweile mehr als 530 Kitas in Baden-Württemberg das BEKI-Zertifikat erfolgreich erworben haben und freuen uns über jede weitere Kita, die sich auf den Weg zu einer ausgewogenen Ernährung macht und dies mit der Zertifizierung nach außen zeigt“, betonte Minister Peter Hauk.

„Ernährungsbildung im Elternhaus sowie in der Kita, Schule und Kindertagespflege ist eine große Chance, Kinder von Anfang an für gesundes und nachhaltiges Essen zu begeistern. Denn eine gesundheitsförderliche Ernährung ist entscheidend für die kognitive Entwicklung, die Konzentrationsfähigkeit und das allgemeine Wohlbefinden von Kindern“, sagte der Minister.

Für die organisatorische und fachliche Umsetzung und Weiterentwicklung der Landesinitiative BEKI ist das Landeszentrum für Ernährung (LErn BW) seit 2019 beauftragt.

Weitere Meldungen

Ein Silvesterböller wird mit einem Feuerzeug gezündet. (Foto: © dpa)
Silvester

Mit kleinem Feuerwerk sicher ins neue Jahr

Eine Pflegerin legt der Bewohnerin einer Seniorenresidenz im Rahmen einer elektronischen Visite ein EKG-Gerät an, das die Daten an einen Tablet-Computer und von dort aus zum Arzt überträgt.
Pflege

Land investiert 1,6 Millionen Euro in Televisiten

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Wirtschaftsnahe Forschung

38,1 Millionen Euro für die Fraunhofer-Gesellschaft

Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)
Bildung

Land fördert innovative Inklusions-Projekte in der Lehrerbildung

Baden-Württemberg, Seebach: Fichten und eine Buche stehen im Nationalpark Schwarzwald im Nebel.
Bundesrat

Hauk fordert Entlastung für land- und forstwirtschaftliche Betriebe

Fischer fischen im Bodensee (Foto: dpa)
Artenschutz

Projekt zum Fischartenschutz und Kormoranmanagement startet

Jugendliche halten ein Banner mit der Aufschrift «Ehrenamt» in den Händen.
Bürgerengagement

Sozialministerium fördert 27 Ehrenamtsprojekte

Ein Integrationsmanager erarbeitet mit zwei jugendlichen Flüchtlingen aus Eritrea Bewerbungsschreiben. (Foto: © dpa)
Integration

Rund 1,55 Millionen Euro für Integrationsarbeit in ländlichen Räumen

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider beim Erfahrungsaustausch Gestaltungsbeirat
Baukultur

Erfahrungsaustausch zu kommunalen Gestaltungsbeiräten

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizinwirtschaft

Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung

Bei dem Bild handelt es sich um einen Screenshot der Startseite von kinderschutz-bw.de, einer Initiative des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration. Es zeigt einen kleinen Jungen, der mit einem Holzflugzeug spielt.
Kinderschutz

Webplattform Kinderschutz für Baden-Württemberg gestartet

Ein frischer Radweg mit Bausstellenfahrzeugen, inmitten von landwirtschaftlicher Fläche.
Radverkehr

Neuer Rad- und Gehweg zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Forum Raumentwicklung
Raumentwicklung

Neue Veranstaltungsreihe zur sys­tematischen Raumbeobachtung