Kommunen

Landkreistag feiert 60-jähriges Bestehen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Der Landkreistag Baden-Württemberg hat im Rahmen eines Festaktes im Neuen Schloss in Stuttgart sein 60-jähriges Bestehen gefeiert. Für Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist der Verband „eine Stimme der Vernunft und der Besonnenheit, aber auch eine Stimme des kommunalen Selbstbewusstseins und des Gestaltungswillens“.

Am 3. Juli 1956 wurde in Ludwigsburg der Landkreistag Baden-Württemberg gegründet. Er war damit - nach dem Städtetag Baden-Württemberg - der zweite kommunale Landesverband, der für das neue Bundesland Baden-Württemberg landesweit die Interessenvertretung der Landkreise gegenüber der Landesregierung, dem Landtag und anderen Institutionen und Organisationen übernahm. Der Landkreistag ist der Verband der 35 baden-württembergischen Landkreise.

Politische Schwerpunkte der Reden beim Festakt waren die Integration und Versorgung der Flüchtlinge, die Bildungspolitik des Landes, die Finanzbeziehungen zwischen Land und Kommunen, die kartellrechtliche Problematik bei der Rundholzvermarktung sowie landespolitische Vorhaben der neuen Legislaturperiode.

Stimme der Vernunft und der Besonnenheit

Der Präsident des Landkreistags, Tübingens Landrat Joachim Walter, und Ministerpräsident Winfried Kretschmann betonten die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Land und Landkreisen. „Seit 60 Jahren ist der Landkreistag eine Stimme der Vernunft und der Besonnenheit in Baden-Württemberg; aber auch eine Stimme des kommunalen Selbstbewusstseins und des Gestaltungswillens. Als kommunaler Landesverband gehört der Landkreistag zu den wichtigsten und auch verlässlichsten Partnern des Landes“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Walter hob hervor: „Das Land kann sich auf die Landkreise verlassen. Die Landkreise sind ein verlässlicher Partner für das Land auch in schwierigen Situationen!“

Beide zeigten sich optimistisch, dass die gemeinsame Basis auch in der neuen Legislaturperiode wieder groß genug sein wird, um miteinander von beiden Seiten tragbare Kompromisslösungen zu erreichen.

Pressemitteilung des Landkreistags Baden-Württemberg

Quelle:

Landkreistag Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Datenarbeit und Tablet, Laptop mit Architekturprojekt auf der Baustelle am Schreibtisch im Büro.
Digitalisierung

Land erhält Preis für gute Gesetzgebung

Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf der dritten Jahresveranstaltung des Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“
Wohnen und Bauen

Baden-Württemberg gestaltet die Bauwende aktiv

Staatsrätin Barbara Bosch (links) und Walter Adler (rechts) stehen vor Fahnen und zeigen die Verleihungsurkunde.
Auszeichnung

Walter Adler mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 4. November 2025

Diskussionen auf dem Kongress für Beteiligung (Bild: © Mario Wezel)
Demokratie-Monitor

Vertrauen in Demokratie in Baden-Württemberg hoch

Sakrale Kunst

Barock verbindet: Kretschmann über Europas kulturelles Erbe

Eine Frau arbeitet von zu Hause aus. (Bild: dpa)
Digitalisierung

Land fördert digitalen Bürgerservice

Ernst-Bauer-Platz in Renningen
Städtebauförderung

„Südliche Bahnhofstraße“ in Renningen erfolgreich saniert

Symbolischer Spatenstich für Herzzentrum und „Informatics for Life“ (von links nach rechts): Lilian Knobel (Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung), Roboter von Informatics for Life, Prof. Dr. Benjamin Meder (stellvertretender Ärztlicher Direktor der Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie), Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, Prof. em. Dr. Hugo Katus (ehemaliger Ärztlicher Direktor der Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie), Prof. Dr. Markus Weigand (stellvertretender Leitender Ärztlicher Direktor), Yvonne Dintelmann (Pflegedirektorin), Katrin Erk (Kaufmännische Direktorin), Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Stifter Dietmar Hopp, Heike Bauer (Leiterin der Dietmar Hopp Stiftung), Prof. Dr. Dr. Jürgen Debus (Leitender Ärztlicher Direktor), Ministerin Petra Olschowski, Prof. Dr. Tsvetomir Loukanov (Leiter der Sektion Kinderherzchirurgie), Prof. Dr. Matthias Gorenflo (Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinderkardiologie und Angeborene Herzfehler), Prof. Dr. Norbert Frey (Ärztlicher Direktor der Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie), Prof. Dr. Michael Boutros (Dekan der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg)
Forschung

Spatenstich für neues Herzzentrum in Heidelberg

Staatssekretär Florian Haßler (links) im Gespräch mit Gouverneur Dr. Ali Tatar (rechts)
Delegationsreise

Baden-Württemberg und Dohuk bekräftigen Partnerschaft

Kabinettssitzung mit Bundeskanzler Friedrich Merz
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett mit dem Bundeskanzler

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Bundeskanzler Friedrich Merz (rechts)
Antrittsbesuch

Bundeskanzler Friedrich Merz besucht Baden-Württemberg

Beauftragter der Landesregierung für Informationstechnologie Stefan Krebs
Digitalisierung

Stefan Krebs ist CIO des Jahres 2025

Die Weinberg-Steillagen mit mittelalterlichen Trockenmauern am Neckar bei Lauffen (Baden-Württemberg). (Bild: Bernd Weißbrod / dpa)
Landwirtschaft

Neuerungen beim Antragsjahr 2026 des Förderprogramms FAKT II

von links nach rechts: Jo De Boeck, imec Chief Strategy Officer; Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut; Ministerpräsident Winfried Kretschmann; Luc Van den hove, President and Chief Executive Officer of imec und Bart Plackle, imec Vice-President Automotive
Innovation

Imec eröffnet Niederlassung für Chiplet-Entwicklung in Heilbronn