Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz an Paul Renz verliehen

Innenminister Thomas Strobl hat Paul Renz für seine kommunalpolitischen und wirtschaftlich-sozialen Verdienste das Bundesverdienstkreuz überreicht.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Verleihung des Bundesverdienstkreuzes

Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl hat stellvertretend für den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland das Bundesverdienstkreuz an Paul Renz verliehen.

„Heute ehren wir mit Paul Renz einen Mann, der sich in herausragender Weise um das Gemeinwohl in der Region und auch um ganz Baden-Württemberg verdient gemacht hat. Paul Renz ist ein stets verlässlicher, kenntnisreicher Partner, der sich mit herausragendem Engagement für die Menschen einsetzt und sich dabei stets um Andere kümmert. Seine Verdienste in vielfältigen Bereichen – politisch, wirtschaftlich, sozial und kulturell – bilden eine außergewöhnliche Bilanz: Stadtrat in Rheinfelden seit 1971, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und stellvertretender Vorsitzender des Kreistages Lörrach. Abgerundet wird dies durch das Engagement im Regionalverband Hochrhein-Bodensee und die Mitgliedschaft des TEB-Eurodistricts Basel.

Die heutige Ehrung bekommt Paul Renz freilich nicht nur aufgrund seiner kommunalpolitischen, sondern auch wegen seiner wirtschaftlich-sozialen Leistungen verliehen: So ist er seit 15 Jahren Mitglied des Aufsichtsrates der Caritas Hochrhein und Caritas-Sozialstationen, wo er sich in vielfältiger Weise mit überdurchschnittlichem Engagement und hohem Zeiteinsatz einbringt. Und es geht noch weiter: Seit zehn Jahren ist er Mitglied der Baugenossenschaft Rheinfelden und lange Jahre Mitglied des Aufsichtsrates der Wirtschaftsförder- und Stadtentwicklung GmbH Rheinfelden.

Stellvertretend für den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland darf ich ihm heute das Bundesverdienstkreuz aushändigen –  stellvertretend für all die Menschen, für deren Anliegen er sich mit Gestaltungswillen, großem Einsatz und viel Herzblut eingesetzt hat. Ich bin fest davon überzeugt: Paul Renz hat sich ohne jeden Zweifel das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verdient. Es ist mir eine Ehre, ihm dieses überreichen zu dürfen“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.

Weitere Meldungen

Die Altstadt von Meersburg am Bodensee.
Tourismus

Zahl der Gäste im Land erreicht Rekordhoch

Eine junge Frau forscht im Life Science Center der Universität Hohenheim an Pflanzen in Klimakammern (Symbolbild: © dpa).
Forschung

Land fördert Zukunftstechnolo­gien an Landesuniversitäten

Ein Scan-Auto, das automatisch Parksünder registriert, fährt bei einem Pilotversuch an vor der Universität Hohenheim geparkten Fahrzeugen vorbei.
Scancars

Effizientere Parkraumkontrolle mit Scan-Fahrzeug in Heidelberg

Logo Öffentlicher Gesundheitsdienst. Die Abkürzung "ÖGD" ist in dicken Buchstaben dargestellt. Darunter steht in "Öffentlicher Gesundheitsdienst - Schützt. Hilft. Klärt auf."
Gesundheit

Einheitliche Software-Landschaft für die Gesundheitsämter

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Luftbild vom Quartier Kanadaring in Lahr
Flächenmanagement

Neue Prämien für Entsiegelung und Flächenmanagement

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Frauenklinik am Universitäts­klinikum Tübingen wird erweitert

Eine Frau bedient das Portal ELSTER der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet.
Steuern

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

Stuttgart Neckarpark
Wohnraumoffensive

Land unterstützt Kommunen mit Bau-Turbo

Gruppenbild anlässlich der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und der ukrainischen Region Lwiw
Absichtserklärung

Baden-Württemberg und Lwiw vertiefen wirtschaftliche Zusammenarbeit

Visualisierung Campus St. Alban
Innovationspreis

Zehn Preise für kirchliche Wohnprojekte

DEHOGA Cup
Start-up BW

Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP

Forscher im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Innovation

Land fördert Digitales Innovationszentrum am Uniklinikum Freiburg

Justizministerin Marion Gentges (Vierte von links) mit dem Team des Projekts „DIE MUTMACHER“
Justiz

Begleithunde unterstützen in Strafprozessen

GNSS-Empfänger mit Sonnenaufgang
Digitale Infrastruktur

Satellitenpositionierungsdienst SAPOS® stark genutzt