Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz an Paul Renz verliehen

Innenminister Thomas Strobl hat Paul Renz für seine kommunalpolitischen und wirtschaftlich-sozialen Verdienste das Bundesverdienstkreuz überreicht.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Verleihung des Bundesverdienstkreuzes

Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl hat stellvertretend für den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland das Bundesverdienstkreuz an Paul Renz verliehen.

„Heute ehren wir mit Paul Renz einen Mann, der sich in herausragender Weise um das Gemeinwohl in der Region und auch um ganz Baden-Württemberg verdient gemacht hat. Paul Renz ist ein stets verlässlicher, kenntnisreicher Partner, der sich mit herausragendem Engagement für die Menschen einsetzt und sich dabei stets um Andere kümmert. Seine Verdienste in vielfältigen Bereichen – politisch, wirtschaftlich, sozial und kulturell – bilden eine außergewöhnliche Bilanz: Stadtrat in Rheinfelden seit 1971, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und stellvertretender Vorsitzender des Kreistages Lörrach. Abgerundet wird dies durch das Engagement im Regionalverband Hochrhein-Bodensee und die Mitgliedschaft des TEB-Eurodistricts Basel.

Die heutige Ehrung bekommt Paul Renz freilich nicht nur aufgrund seiner kommunalpolitischen, sondern auch wegen seiner wirtschaftlich-sozialen Leistungen verliehen: So ist er seit 15 Jahren Mitglied des Aufsichtsrates der Caritas Hochrhein und Caritas-Sozialstationen, wo er sich in vielfältiger Weise mit überdurchschnittlichem Engagement und hohem Zeiteinsatz einbringt. Und es geht noch weiter: Seit zehn Jahren ist er Mitglied der Baugenossenschaft Rheinfelden und lange Jahre Mitglied des Aufsichtsrates der Wirtschaftsförder- und Stadtentwicklung GmbH Rheinfelden.

Stellvertretend für den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland darf ich ihm heute das Bundesverdienstkreuz aushändigen –  stellvertretend für all die Menschen, für deren Anliegen er sich mit Gestaltungswillen, großem Einsatz und viel Herzblut eingesetzt hat. Ich bin fest davon überzeugt: Paul Renz hat sich ohne jeden Zweifel das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verdient. Es ist mir eine Ehre, ihm dieses überreichen zu dürfen“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.

Weitere Meldungen

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Künstliche Intelligenz

Gründungsvereinbarung für Graduiertenzentrum connAIx unterzeichnet

Die Altstadt von Meersburg am Bodensee.
Tourismus

Nationale Tourismusstrategie setzt klaren Kurs auf Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
Wirtschaft

Einigung der EU mit Indien auf ein Freihandelsabkommen

Herr Peter S. Krause, Frau Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Frau Barbara Resch bei der Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung
Wirtschaft

Agenda für eine starke Metall- und Elektroindustrie im Land

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Seitlich geöffnetes Feuerwehrfahrzeug. Quelle: Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Freiburg, Klasse D3FG, Schuljahr 09/10
Kommunen

Land beschafft Löschfahrzeuge für Städte und Gemeinden

Auf dem Bild ist Ministerin Dr. Nicole-Hoffmeister-Kraut mit Herrn Dr. Andreas Zekorn zu sehen. Beide lächeln in die Kamera. Die Ministerin hält eine Urkunde in beiden Händen.
Ehrung

Dr. Andreas Zekorn mit Staufermedaille geehrt

Bürger wählt (Foto: © dpa)
Landtagswahl 2026

Informationsangebote zur Sicherheit im Wahlkampf

Logo des Dr.-Rudolf-Eberle-Preises: Der Stauferlöwe in einem gelben Kreis steht vor dem Schriftzug „INNOVATION BW – Innovationspreis Baden-Württemberg – Dr.-Rudolf-Eberle-Preis“ auf weißem Hintergrund
Innovation

Ausschreibung für Innovationspreis des Landes 2026 gestartet

Ein Biber, fotografiert an einem Fluss (Quelle: dpa).
Artenschutz

Biberverordnung hilft bei Konfliktfällen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Januar 2026

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Grand Est und Land mobilisieren für Zukunft der Bioökonomie

von links nach rechts: Thomas Strobl, Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister, Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration, Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Florian Haßler, Staatssekretär im Staatsministerium
Kabinettsausschuss

46 Maßnahmen gegen Hass und Hetze

Gesprächsrunde mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts) am 26. November 2025 an der Wilhelmsschule in Stuttgart-Wangen, an der ein Pilotprojekt der Familiengrundschulzentren eingerichtet wird.
Bildung

Land stärkt Erziehungspartnerschaft

Ein Apotheker holt eine Medikamentenverpackung aus einer Schublade in einer Apotheke.
Gesundheit

Kritische Arzneimittel wieder stärker in Europa produzieren