Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz an Paul Renz verliehen

Innenminister Thomas Strobl hat Paul Renz für seine kommunalpolitischen und wirtschaftlich-sozialen Verdienste das Bundesverdienstkreuz überreicht.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Verleihung des Bundesverdienstkreuzes

Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl hat stellvertretend für den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland das Bundesverdienstkreuz an Paul Renz verliehen.

„Heute ehren wir mit Paul Renz einen Mann, der sich in herausragender Weise um das Gemeinwohl in der Region und auch um ganz Baden-Württemberg verdient gemacht hat. Paul Renz ist ein stets verlässlicher, kenntnisreicher Partner, der sich mit herausragendem Engagement für die Menschen einsetzt und sich dabei stets um Andere kümmert. Seine Verdienste in vielfältigen Bereichen – politisch, wirtschaftlich, sozial und kulturell – bilden eine außergewöhnliche Bilanz: Stadtrat in Rheinfelden seit 1971, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und stellvertretender Vorsitzender des Kreistages Lörrach. Abgerundet wird dies durch das Engagement im Regionalverband Hochrhein-Bodensee und die Mitgliedschaft des TEB-Eurodistricts Basel.

Die heutige Ehrung bekommt Paul Renz freilich nicht nur aufgrund seiner kommunalpolitischen, sondern auch wegen seiner wirtschaftlich-sozialen Leistungen verliehen: So ist er seit 15 Jahren Mitglied des Aufsichtsrates der Caritas Hochrhein und Caritas-Sozialstationen, wo er sich in vielfältiger Weise mit überdurchschnittlichem Engagement und hohem Zeiteinsatz einbringt. Und es geht noch weiter: Seit zehn Jahren ist er Mitglied der Baugenossenschaft Rheinfelden und lange Jahre Mitglied des Aufsichtsrates der Wirtschaftsförder- und Stadtentwicklung GmbH Rheinfelden.

Stellvertretend für den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland darf ich ihm heute das Bundesverdienstkreuz aushändigen –  stellvertretend für all die Menschen, für deren Anliegen er sich mit Gestaltungswillen, großem Einsatz und viel Herzblut eingesetzt hat. Ich bin fest davon überzeugt: Paul Renz hat sich ohne jeden Zweifel das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verdient. Es ist mir eine Ehre, ihm dieses überreichen zu dürfen“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.

Weitere Meldungen

Landeskreditbank Baden-Württemberg
Jahresbilanz

L-Bank sieht hohen Bedarf an Unterstützung im Strukturwandel

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Kommunaler Straßenbau

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Neubau Kollegiengebäude 1, Pädagogische Hochschule Freiburg, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Holzbau

Klimafreundlich Bauen mit Holz

Ein Netzwerk-Kabelstecker leuchtet in der Netzwerkzentrale einer Firma zu Kontrollzwecken rot. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Sicherheit

Strobl begrüßt Einigung zur Speicherfrist von IP-Adressen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Tadeusz Matacz (rechts) stehen vor Fahnen und präsentieren die Verleihungsurkunde.
Auszeichnung

Ehrentitel Professor an Tadeusz Matacz

Ein Mitarbeiter von Kawasaki führt bei der Industriemesse Hannover Messe am Messestand von Microsoft die Überwachung und Steuerung einer Maschine mit einer AR-Brille (Augmented Reality) vor.
Industrielle Innovation

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Logo von Start up BW
Start-up BW

Auswahl für Start-up BW Pre-Seed steht

Verleihung Gigabitkommune@BW
Breitbandausbau

33 weitere Gigabitkommunen

Breitbandübergabe
Digitalisierung

38,4 Millionen Euro für den kommunalen Breitbandausbau

Projektteam, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (Dritte von links), Direktorin des Amtsgerichts Nürtingen Dr. Sabine Kienzle-Hiemer (Vierte von links), Dr. Markus Volz Vizepräsident des Landgerichts Stuttgart (5. v. l.)
Justiz

Pilotprojekt „Zivilgerichtliches Online-Verfahren“ gestartet

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht Dr. Edwin Ernst Weber (rechts) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Staufermedaille an Dr. Edwin Ernst Weber

Landessieger von „Jugend debattiert“ stehen fest (Bild: Kultusministerium Baden-Württemberg)
Schule

Siegerinnen und Sieger von „Jugend debattiert“ gekürt

Finanzamtsleiter Böblingen Wankmüller
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Böblingen

Wort-Bild-Marke der Innovationsallianz Baden-Württemberg
Innovation

Land stärkt Innovationsallianz mit über 40 Millionen Euro

Streuobstwiese
Streuobst

20. landesweiter Streuobsttag in Hohenheim