Baukultur

Baukultur-Ausstellung auf der Bundesgartenschau in Mannheim

Berechne Lesezeit
  • Teilen
BUGA23 Mannheim Willkommensbereich Spinelli-Gelände

Die Baukultur-Ausstellung „Wir bauen BW – Baukultur in Baden-Württemberg gestern, heute und morgen“ ist vom 7. bis 16. Juli 2023 auf der Bundesgartenschau in Mannheim zu sehen.

Das Ergebnis guter Baukultur ist eine baulich gestaltete Umwelt, die allen Menschen eine gute Lebens- und Aufenthaltsqualität bietet. Die neue Ausstellung „Wir bauen BW – Baukultur in Baden-Württemberg gestern, heute und morgen“ des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen zeigt hierfür gute Beispiele aus dem ganzen Land. Die Ausstellung wurde exklusiv für die Bundesgartenschau BUGA23 in Mannheim erstellt. Sie ist dort von Mittwoch, 7. Juli, bis einschließlich Sonntag, 16. Juli 2023 zu sehen.

Mit der Bundesgartenschau werden 82 Hektar frühere Militärflächen, die Spinelli-Barracks, für die Stadtentwicklung Mannheims zurückgewonnen. Eine sieben Kilometer lange Grünfläche, 220 Hektar Grünzug und viele andere Infrastrukturen erhöhen dauerhaft die Lebensqualität in der Stadt. Die BUGA23 hat sich die Nachhaltigkeit als zentrales Thema gesetzt. Umwelt- und Klimaschutz, ressourcenschonende Energiegewinnung oder Anpassung von Stadtgrün an den Klimawandel sind einige der behandelten Themen. Damit steht die BUGA23 beispielhaft für gute Baukultur nach dem Verständnis der Baukultur-Initiative des Landes – für ein vorausschauendes, partizipatives und nachhaltiges Planen und Bauen.

Beispielhafte Projekte aus dem ganzen Land

Die Ausstellung „Wir bauen BW – Baukultur in Baden-Württemberg gestern, heute und morgen“ zeigt Beispiele für gute Baukultur in großen und kleinen Kommunen aus sieben Jahrzehnten. Sie werden ergänzt durch beispielgebende Projekte, die sich den Herausforderungen unserer Zeit stellen und gute Lösungen aufzeigen. Angesprochen werden sollen insbesondere die Bürgerinnen und Bürger: Denn nur vor Ort und im breiten Diskurs können die richtigen, zukunftsorientierten Entscheidungen getroffen werden. Lebendige Ortskerne, ein gesundes Wohnumfeld mit einladenden Grünanlagen und vieles mehr – Baukultur geht uns alle an!

Landesinitiative zur Stärkung der Baukultur

Die Landesinitiative zur Stärkung und Förderung der Baukultur in Baden-Württemberg wurde im Jahr 2015 ins Leben gerufen. In ihrem Rahmen werden wichtige aktuelle Fragen und Herausforderungen aus dem gesamten Spektrum des Planens und Bauens sowie der Entwicklung von Kommunen und Regionen thematisiert, welche die Entwicklung und Gestaltung der gebauten Umwelt als gesellschaftliche Ressource und Infrastruktur betreffen. Zentrale Bausteine der Landesinitiative sind der Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg, die Netzwerkkonferenz Baukultur Baden-Württemberg, die Förderung kommunaler Gestaltungsbeiräte sowie die regionalen Baukultur-Initiativen. Der Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg soll im Jahr 2023 erneut ausgelobt werden.

Infos zur Ausstellung

  • Ausstellungsort: BUGA23 Mannheim, Treffpunkt Baden-Württemberg, Spinelli-Gelände, U-Halle 8, 68259 Mannheim
  • Ausstellungsdauer: 5. bis 16. Juli 2023 zu den Öffnungszeiten der BUGA; Zutritt frei

Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen: Baukultur erleben auf der BUGA Mannheim

Weitere Meldungen

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Mitarbeiter der Straßenmeisterei im Einsatz (Foto: © dpa)
Straßenverkehr

Neue Halle für die Straßenmeisterei Gaildorf

Bescheidübergabe an die IHK Ulm
Berufsbildung

Land fördert Neubau des Bildungszentrums der IHK Ulm

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Katastrophenschutz

Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Ländlicher Raum

Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 2. Dezember 2025

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Ein Polizist sitzt im Polizeipräsidium an einem Arbeitsplatz der sogenannten intelligenten Videoüberwachung. (Foto: ©dpa)
Datenschutz

Ministerrat beschließt Änderung des Landesdatenschutzgesetzes

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Forst

Holzbaulösungen für Kommunen und die Wohnungswirtschaft

Logo von Start-up BW
Start-up BW

Dion+ im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2025“

Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Wohnraumförderung

Z15-Darlehen in der Wohnraumförderung digital beantragbar

Ehrenamtskarte Baden-Württemberg
Bürgerengagement

Ehrenamtskarte jetzt auch per App verfügbar