Antisemitismus

„Antisemiten bedrohen uns alle“

Antisemitismus bedroht die gesamte Gesellschaft und muss entschlossen bekämpft werden. Das sagte der neue Beauftragte der Landesregierung gegen Antisemitismus, Michael Blume. Bei Antisemitismus handle es sich um eine besonders gefährliche Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, die Rassismus und Verschwörungsglauben vereine.

In seiner Antrittsrede an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg machte der neue Beauftragte der Landesregierung gegen Antisemitismus, Michael Blume, deutlich, dass Antisemitismus eine Gefahr für die gesamte Gesellschaft ist. „Antisemiten bedrohen uns alle“, betonte er.

Gefährliche Verbindung von Verschwörungsglauben und Hass

Antisemitismus verbinde Rassismus und Verschwörungsglauben zu einer besonders gefährlichen Variante von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, sagte Blume. „Hier vernetzen sich vor unseren Augen antisemitische Mythen rechter, linker und religiöser Herkunft über alle Kontinente, Kulturen und Religionen hinweg zu einem längst globalen, gefährlichen Gemisch.“ Dieser Rückgriff auf Verschwörungsmythen mache den Antisemitismus so gefährlich. Das Internet als „Brandbeschleuniger“ verstärke und verbreite den Antisemitismus digital-sozial.

Michael Blume warnte davor, den Antisemitismus zu verharmlosen und als bloße „antisemitische Verschwörungstheorien“ abzutun. Theorien seien überprüfbar und widerlegbar, Mythen dagegen könnten nicht empirisch überprüft werden. „Lassen Sie uns aufhören, Verschwörungsmythen wie ernsthafte Theorien zu behandeln und stattdessen in Medien und Wissenschaft wieder klarziehen, dass jeder ein Recht auf seine eigene Meinung, aber niemand ein Recht auf die Leugnung von Fakten hat!“

Antisemitismus bekämpfen bedeutet Minderheitenschutz

„Im Weltbild von Antisemiten herrscht keine gute Macht und kein Grund für ein Vertrauen in die Welt, sondern eine böse Superverschwörung. Zu dieser zählen dann außer Juden, beziehungsweise ,Zionisten‘, auch immer Demokraten, Justiz und Medien sowie weitere ethnische und religiöse Minderheiten“, erklärte Blume. Deshalb richte sich Antisemitismus immer, aber selten nur gegen Juden. „Wenn wir den Antisemitismus bekämpfen, schützen wir nicht nur jüdisches Leben – wir schützen menschliches Leben überhaupt! Und umgekehrt: Lassen wir den Antisemitismus weiter wuchern, dann wendet er sich schließlich gegen uns alle.“

Mithilfe der Zivilgesellschaft

Mit Erschrecken habe er festgestellt, dass der Antisemitismus auch in Deutschland wieder stärker geworden sei, sagte Blume. So ist es in Baden-Württemberg zu mehreren antisemitischen Vorfällen gekommen, unter anderem wurde die Synagoge in Ulm von Unbekannten beschädigt.

In seiner Arbeit als Landesbeauftragter gegen Antisemitismus sei er auf die Mithilfe der Zivilgesellschaft angewiesen, so Blume. Er allein könne wenig ausrichten, vielmehr müsse jeder und jede Einzelne mit gutem Beispiel voran gehen. Die gesellschaftlichen Kräfte sollten sich in ihrem Kampf gegen Rassismus vernetzen: „Die Antisemiten nutzen das Internet, um sich weltweit zu vernetzen – warum sollten wir in Staat und Zivilgesellschaft dem nicht eine reale Vernetzung der Aufklärung entgegensetzen?“ Denn niemand werde als Rassist oder Antisemit geboren, so Blume.

Bessere Erfassung von antisemitischen Vorfällen

Vielerorts fehle es an Haltung und an Fachleuten, die „wenigstens den gröbsten, jetzt auch digitalen Antisemitismus“ rechtzeitig erkennen könnten, so Blume. Er forderte deshalb, die Gesetze und die polizeiliche Kriminalstatistik zu ändern, um neuartige Formen des Antisemitismus besser erfassen und ahnden zu können.

Blume fordert in seiner Rede außerdem, ethnisches und religiöses Mobbing an Schulen früher zu erkennen. Lehrer und Eltern müsse man im Umgang mit Antisemitismus stärken, so Blume. Er setzt sich dafür ein, die Erinnerungskultur und -pädagogik an den Schulen weiterzuentwickeln. Ferner sollte man jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger bewusst auch in die Integrations-, Flüchtlings- und Schularbeit einbeziehen. „Lassen Sie uns Überlebende der Gewalt und Aussteiger aus den Wahnwelten des Verschwörungsglaubens an die Öffentlichkeit und vor allem an die Schulen holen!“

Laut Blume brauche der interreligiöse Dialog und der deutsch-israelitische Austausch eine Förderung über alle Konfessionsgrenzen hinweg. Er wünscht sich den Ausbau und die Vernetzung der Forschungen zu Antisemitismus und Antiziganismus sowie anderen Formen der Menschenverachtung. Analog zur Drogenprävention schlug Blume eine Prävention gegen Hass vor: „Wir haben doch schon eine gute Drogenprävention – wann gibt es auch eine gute Hassprävention?“

2019 wird Blume dem Landtag einen ersten Bericht zum Kampf gegen den Antisemitismus vorlegen. „Ich habe eine leise aber kraftvolle Hoffnung: Dass irgendwann, hier an dieser Stelle, eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger eine Abschiedsrede halten kann, weil es keine Beauftragten gegen Antisemitismus mehr braucht. Aber Gott sei Dank leben wir genau im richtigen Land für ausdauernde, furchtlose und auch kreative Arbeit. Ich würde sogar sagen, genau dafür ist Baden-Württemberg auserwählt!“, sagte Blume.

Staatsministerium: Beauftragter gegen Antisemitismus

Neuer Beauftragter der Landesregierung gegen Antisemitimus

Antrittsrede des Beauftragten gegen Antisemitismus (PDF)

Quelle:

/red

Weitere Meldungen

Blick auf die Weinberge und Baden-Baden
  • Ländlicher Raum

Weitere wichtige Impulse für einen zukunftsfähigen ländlichen Raum

Fähnchen der Europäischen Union und der Schweiz stehen im Nationalratssaal in Bern
  • Europa

Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU

Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz mit dem neuen Leiter des Stabes im Landespolizeipräsidium Axel Mögelin
  • Polizei

Amtseinführung von Axel Mögelin und Mathias Bölle

Akten liegen auf einem Tisch. (Bild: picture alliance/Bernd Weissbrod/dpa)
  • Landwirtschaft

Entbürokratisierung der Landwirtschaft

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
  • Energie

Bedarfsabfrage zur Strom- und Wasserstoff­infrastruktur

Keltenmuseums in Hochdorf/Enz
  • Kultur

Keltenmuseum in Hochdorf/Enz wiedereröffnet

Nationalfahnen der EU-Mitgliedsstaaten sind vor dem Europäischen Parlament in Straßburg aufgezogen. (Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)
  • Schule

Schüler für gemeinsame europäische Werte begeistern

Hebel-Preisträger 2024: Pierre Kretz
  • Kunst und Kultur

Johann-Peter-Hebel-Preis für Pierre Kretz

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
  • Verbraucherschutz

Künstliche Intelligenz beim Weltverbrauchertag

Diskussionsrunde beim 13. Energiepolitischen Gespräch
  • Energie

Schnellerer Ausbau der Erneuer­baren Energien und Stromnetze

Kollmar
  • Gedenken

Zum Tod von Siegfried Kollmar

Zwei Radfahrerinnen überqueren auf einem rot markierten Radweg eine Straße.
  • Radverkehr

Weniger Unfälle durch bessere Radwege und Tempolimits

Zisterzienserkloster Maulbronn
  • Welterbe

Land fördert Welterbestätten mit 1,4 Millionen Euro pro Jahr

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
  • Kulturerbe im Osten

Russlanddeutscher Kulturpreis 2024 ausgeschrieben

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 12. März 2024

Ein Mann dreht einen Joint mit Marihuana. (Foto: dpa)
  • Sicherheit

Unions-Innenminister prüfen Klage zu Cannabislegalisierung

Ein E-Lkw steht an einer Ladesäule
  • Elektromobilität

Studie zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Lkw

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
  • Forschung

Forschung und Innovation am Oberrhein

Zwei Personen unterhalten sich vor einem Laptop auf dem Start-up-Gipfel.
  • Delegationsreise

Hoffmeister-Kraut reist mit Delegation nach Texas

Petra Olschowski bei der KI Tagung, DHBW, Stuttgart
  • Hochschulen

„Künstliche Intelligenz“ an Hochschulen

Titelbild Lärmaktionsplan
  • Lärmschutz

Öffentlichkeitsbeteiligung zum Lärmaktionsplan

Horst Hippler
  • Hochschulen

Erster KIT-Präsident Horst Hippler gestorben

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
  • Forschung

Spitze bei europäischer Forschungsförderung

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
  • Sicherheit

Tatverdächtiger aus dem Land­kreis Sigmaringen ermittelt

Landesempfang für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz
  • Bevölkerungsschutz

Empfang für ehrenamtliche Helfer im Bevölkerungsschutz

// //