„Die Extern: Hochschulen in Baden-Württemberg (Öffnet in neuem Fenster) haben mit ihren innovativen Lehrkonzepten überzeugt. Das ist ein großartiger Erfolg und zeigt, welch kreatives Potenzial in unseren Hochschulen steckt“, sagte Wissenschaftsministerin Petra Olschowski. Die Förderung sei ein klares Signal. „Wir setzen auf starke Lehre und mutige Reformen. Gerade in Zeiten wachsender gesellschaftlicher Herausforderungen ist es entscheidend, dass wir Studium und Lehre kontinuierlich weiterentwickeln“, fügte Ministerin Olschowski hinzu.
Förderprogramm „Lehrarchitektur“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Die Extern: Ausschreibung „Lehrarchitektur“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (Öffnet in neuem Fenster) hat das Ziel, neuartige Lehrstrukturen an Hochschulen zu unterstützen und damit Studium und Lehre strategisch und strukturell zu stärken. Im Fokus stehen die Erprobung und institutionelle Verankerung innovativer Ansätze, die durch Reflexion bestehender Formate, neue Strategien und Reformen eine nachhaltige Wirkung erzielen. Insgesamt wurden deutschlandweit 228 Anträge von 131 Hochschulen eingereicht, von denen 80, darunter zwölf Verbundanträge, gefördert werden. Die Laufzeit der ausgewählten Projekte beträgt bis zu sechs Jahre. Die Entscheidung erfolgte auf Basis eines wissenschaftsgestützten und kriteriengeleiteten Begutachtungsverfahrens.
Geförderte Hochschulen und Projekte in Baden-Württemberg
Gefördert werden Projekte an den Universitäten in Extern: Freiburg (Öffnet in neuem Fenster), Extern: Ulm (Öffnet in neuem Fenster), Extern: Stuttgart (Öffnet in neuem Fenster), Extern: Konstanz (Öffnet in neuem Fenster) und Extern: Heidelberg (Öffnet in neuem Fenster), an Hochschulen für Angewandte Wissenschaft in Extern: Heilbronn (Öffnet in neuem Fenster), Extern: Ulm (Öffnet in neuem Fenster), Extern: Stuttgart (HfT) (Öffnet in neuem Fenster) und Extern: Ravensburg-Weingarten (Öffnet in neuem Fenster) sowie an der Extern: Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Öffnet in neuem Fenster). Auch die Extern: Staatlichen Akademien der Bildenden Künste in Stuttgart (Öffnet in neuem Fenster)und Extern: Karlsruhe (Öffnet in neuem Fenster), die Extern: Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (Öffnet in neuem Fenster)sowie die Extern: Duale Hochschule Baden-Württemberg (Öffnet in neuem Fenster) sind unter den erfolgreichen Antragstellern.
Übersicht der geförderten Projekte
- Center for Curricular Co-Creation (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau)
- DualHoch3: Innovative Ansätze im Dualen Studium (Verbundantrag der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mit anderen dualen Hochschulen in Deutschland)
- Studium uMINTerpretiert (Hochschule für Technik Stuttgart)
- LernCampusNextGen - Lernen neu denken (Hochschule Heilbronn)
- Future Science University (Hochschule Ravensburg-Weingarten)
- Pädagogisches Reflektieren in Bildungsräumen (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
- heiSPARK: Shaping Learning for Transformation (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
- Digitale Souveränität für Kunsthochschulen (Verbundantrag der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart)
- Adaptive Lernumgebung mittels AR-Framework (Technische Hochschule Ulm)
- Dynamische Curricula – Adaptive Studienarchitektur (Universität Konstanz)
- CampusConnect – Sharing Innovative Education (Verbundantrag der Universität Stuttgart mit anderen deutschen Hochschulen)
- Vernetztes Lehren und Lernen für die Zukunft (Universität Stuttgart)
- Ulm Global Teaching Lab (Universität Ulm)
Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Die Extern: Stiftung Innovation in der Hochschullehre (Öffnet in neuem Fenster) wurde auf Grundlage einer Bund-Länder-Vereinbarung gegründet. Sie verfolgt das Ziel, die Innovationsfähigkeit in Studium und Lehre dauerhaft zu fördern. Im Zentrum ihrer Arbeit stehen Austausch, Vernetzung und der Transfer innovativer Ideen zwischen den Hochschulen. Die Stiftung vergibt Fördermittel in verschiedenen Wettbewerbsverfahren und stärkt damit gezielt die Qualität der Lehre an staatlichen Hochschulen in Deutschland.