Kulturaustausch

100 Jahre Institut für Auslandsbeziehungen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l.) und Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (r.) (Foto: ©Björn Hänssler/bopicture)

Zum 100-jährigen Bestehen des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa) in Stuttgart hat Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier den Kulturaustausch als unverzichtbare Friedensarbeit gewürdigt. Für Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist das ifa ein maßgeblicher Brückenbauer.

„Angesichts der aktuellen weltpolitischen Situation brauchen wir Kulturaustausch mehr denn je: Er bereitet den Boden für politische Verständigung“, sagte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier bei einem Festakt für das ifa im Neuen Schloss in Stuttgart. Nur durch Auseinandersetzung und Dialog könne Verstehen und Verständigung entstehen. „Kulturarbeit ist unverzichtbarer Bestandteil von Außenpolitik“, sagte Steinmeier. Mit der Förderung des Kunst- und Kulturaustausches leiste das ifa einen bedeutsamen Beitrag in der Friedensarbeit. Das ifa sei eine „weltoffene, lebendige und dynamische Kraft“ deutscher Außenpolitik. 

Friedensarbeit und Brückenbauer

Ministerpräsident Winfried Kretschmann würdigte das ifa als Brückenbauer. Das Institut wecke Verständnis für unterschiedliche Kulturen und trage zum friedlichen Zusammenleben bei, betonte Kretschmann. „Je stärker wir durch die Globalisierung und deren Krisen geprägt werden, desto wichtiger ist es, den Dialog mit schwierigen Staaten weiter zu führen.“ Die Reaktion auf Angriffe müsse sein, die Vielfalt und den Reichtum kultureller Wurzeln noch stärker herauszustellen – „das hervorzuheben, was uns mit den Völkern dieser Erde verbindet, statt uns abzuschotten und zu verschanzen“. 

Das ifa wurde am 10. Januar 1917 als «Museum und Institut zur Kunde des Auslandsdeutschtums und zur Förderung deutscher Interessen im Ausland» in Stuttgart gegründet und noch im selben Jahr in Deutsches Auslands-Institut (DAI) umbenannt. Württembergs König Wilhelm II. sprach von einem „Werk des Friedens inmitten des Kriegs“. 

Heute versteht sich das Institut als Zentrum für internationale Kulturbeziehungen und künstlerische Diskurse. Es holt Kunst und Künstler aus aller Welt nach Deutschland und schickt Kulturmanager ins Ausland. Es engagiert sich in der zivilen Konfliktbearbeitung, fördert den Künstleraustausch und unterstützt die Präsentation von Kunst aus Deutschland im Ausland. Derzeit sind 32 ifa-Ausstellungen zu bildender Kunst, Fotografie und Videokunst, Architektur und Design in der Welt unterwegs, darunter Ausstellungen mit Werken von Otto Dix, Sigmar Polke oder Wolfgang Laib.

Institut für Auslandsbeziehungen (ifa)

Quelle:

dpa

Weitere Meldungen

Freilichtspiele auf einer Treppe
Kunst und Kultur

Land stärkt Festspiele mit zusätzlich 320.000 Euro

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht den Sternsingerinnen und Sternsingern eine Geldspende.
Aktion Dreikönigssingen

Kretschmann empfängt Sternsingergruppen

Eine Frau bedient die Smartphone-App eines Onlinehändlers. (Foto: © dpa)
Marktüberwachung

Mehr Schutz bei Online-Einkäufen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Ansprache zum Jahreswechsel 2025/2026, im Hintergrund die Villa Reitzenstein, rechts im Bild die Baden-Württemberg-Fahne.
Neujahrsansprache

Gemeinsam entsteht Zuversicht

Mehrere Kinder stehen nebeneinander in einem Kindergarten. (Bild: © Christian Charisius/dpa)
Armutsbekämpfung

EU und Land gemeinsam gegen Kinder- und Jugendarmut

von links nach rechts: Natalja Althauser, Sabine Eschbach, Jan Snela und Luca Kieser
Kunst und Kultur

Land vergibt Literaturstipendien 2026

Die „Ulmer Madonna“ in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Laiz
Weihnachten

Weihnachtsgrüße des Ministerpräsidenten

Polizistin bei einem Auslandseinsatz
Polizei

Weihnachtsgrüße an Einsatzkräfte der Polizei in Auslandsmissionen

Das Völkerkundemuseum Linden-Museum in Stuttgart. (Bild: picture alliance/Sina Schuldt/dpa)
Kunst und Kultur

Kultur kann sich auf Land verlassen

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizinwirtschaft

Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman. (Foto: dpa)
Automobilwirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Automobilpaket der EU-Kommission

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. Dezember 2025

Ein Hinweisschild mit dem Schriftzug „Bundeswehr“ steht auf dem Gelände einer Bundesliegenschaft.
Landesverteidigung

Kabinett beschließt Bau-Turbo für die Bundeswehr

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Dr. Nicola Leibinger-Kammüller (rechts)
Auszeichnung

Ehrentitel Professorin an Dr. Nicola Leibinger-Kammüller verliehen