Menschen mit Behinderungen

Zweiter deutschlandweiter Wheelchair Skills Day

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer wird von Reporterin interviewt, im Hintergrund der Parcour des Wheelchair Skills Day.
Simone Fischer im Interview beim Wheelchair Skills Day 2022 in Stuttgart.

Beim Wheelchair Skills Day in Stuttgart lernten 200 Personen jeden Alters neue Techniken zu entdecken und den Rollstuhl sicher einzusetzen.

Simone Fischer, Beauftragte der Landesregierung Baden-Württemberg für die Belange von Menschen mit Behinderungen, besuchte am 1. Oktober 2022 den Wheelchair Skills Day (WCSD) in Stuttgart. 200 Personen jeden Alters, vorwiegend Kinder und Jugendliche, konnten ihre sportlichen Fähigkeiten im und mit dem Rollstuhl zeigen und Neues lernen. Die Schirmherrschaft hat Sozialminister Manne Lucha übernommen.

Mit Vollgas Hindernisse wie ein Beet aus Steinen oder hohe Stufen überwinden, Steigungen hoch und Treppen hinunter – die Idee des Wheelchair Skills Day forderte und begeisterte viele Kids und Erwachsene. Der Parcours beinhaltete sichere Wege ebenso wie abenteuerlichen Actionsport. Profis wie David Lebuser und das Team um die MTV Stuttgart-Wheelers, der Deutsche Rollstuhl-Sportverband e. V. (DRS) und der Württembergischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband halfen, neue Techniken zu entdecken und den Rollstuhl sicher einzusetzen.

Simone Fischer sagte: „Beim Wheelchair Skills Day habe ich viel Geschick, jede Menge Mut und Begeisterung erlebt. Sport verbindet und schafft Zugänge. Mit dem Rollstuhl mobil und unterwegs zu sein, bedeutet Freiheit und schafft Teilhabe. Klar ist: Dafür brauchen wir vor allem Barrierefreiheit. Denn Barrieren behindern. Auch im Alltag müssen wir daran arbeiten, dass sie immer weiter abgebaut werden und keine neuen entstehen. Ich danke dem MTV Stuttgart 1843 e. V. und seiner Inklusionsmanagerin Mandy Pierer, die den WCSD nach der gelungenen Premiere in Köln im letzten Jahr jetzt nach Baden-Württemberg geholt hat.“

Quelle:

Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Weitere Meldungen

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Masterplan Wasserversorgung

Beirat für sichere Wasserversorgung gegründet

von links nach rechts: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Georg Kräusslich, Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften; Prof. Dr. Irena Kogan, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung; Prof. Dr. Largus Angenent, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen; Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Dr. Robert Zeiser, Medizinische Fakultät der Universität Freiburg
Forschung

Landesforschungspreise 2026 in Stuttgart verliehen

Ein Arzt hält in einem Behandlungszimmer in seiner Praxis in Deizisau im Landkreis Esslingen ein Stethoskop in der Hand, mit der anderen Hand bedient er eine Computertastatur. (Bild: dpa)
Gesundheitsreform

Nachbesserungen bei Kranken­versicherung-Reform gefordert

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Bodenverunreinigungen

1,2 Millionen Euro für PFAS-Forschung

Das Bild ist in vier orangefarbene Kacheln unterteilt. Jede Kachel beinhaltet eine Empfehlung zum Umgang mit großer Hitze. Kachel eins: In der Mittagshitze Schatten aufsuchen und große Anstrengungen möglichst meiden. Kachel zwei: Ausreichend trinken, zum Beispiel Wasser oder Saftschorle. Koffein und Alkohol meiden. Kachel drei: Leichte Baumwollkleidung in hellen Farben tragen. Sonnenbrille und Mütze oder Hut aufsetzen. Kachel vier: Auf Menschen achten, die die Empfehlungen nicht selbst umsetzen können und ihnen helfen. Im Zentrum des Bildes ist ein Kreis in dem eine Sonne strahlt. Ein Thermometer zeigt eine Temperatur von 40 Grad Celsius.
Gesundheitsschutz

Wenn Hitze zur Gesundheitsgefahr wird

Eine Mitarbeiterin eines Pharmahändlers bestückt in Stuttgart-Münster in Baden-Württemberg eine Kommissioniermaschine.
Wirtschaft

Investitionen in Pharmaindustrie wandern ab

Promotionsfahrzeug Mehr Leben im Eigenheim
Wohnraumoffensive

Online-Dialog zu „Mehr Leben im Eigenheim“ am 25. Juni

Organspendeausweis
Organspende

Zahl der Organspenden im Land steigt leicht

Eine asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) sitzt auf einem Finger und sticht zu.
Gesundheitsschutz

Stechmückensaison hat begonnen

Abgebildet ist das Logo zum Förderprogramm "Inklusionstaler". In einem Kreis finden sich viele kleine Punkte in allen Farben. Auf halber Höhe steht rechts der Schriftzug "Inklusionstaler" in weiß auf blauem Grund.
Menschen mit Behinderung

Land fördert Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Eine Frau befestigt einen „Rauchen-Verboten“-Aufkleber an einer Scheibe (Bild: © dpa).
Nichtraucherschutz

Neue Regeln für Raucherinnen und Raucher vom 1. Juni an

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Moderate Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Logo von Start up BW
Start-up BW

OSORA medical im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Teilnehmende der Jugend- und Familienministerkonferenz 2026 sitzen mit Blick auf mehrere kreisförmig angeordnete Bildschirme an einem großen Konferenztisch.
Jugend und Familie

Land setzt Schwerpunkte für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Gesundheitsschutz

Temperaturanstieg und hohe UV-Strahlung am Pfingstwochenende