Auszeichnung

Wirtschaftsmedaille für Senator h.c. Thomas Burger

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg für besondere berufliche oder unternehmerische Leistungen, die der baden-württembergischen Wirtschaft dienen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat die Wirtschaftsmedaille des Landes an Senator h. c. Thomas Burger verliehen. Er erhielt die Auszeichnung für seine herausragende unternehmerische Leistung und für besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft.

Für herausragende unternehmerische Leistungen und zum Dank für besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft, hat Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg an Senator h.c. Thomas Burger verliehen.

„Sie, lieber Herr Burger, haben es verstanden, Tradition und Innovation zu vereinen und so die Zukunft des Unternehmens nachhaltig zu sichern. Ihr großes Engagement für die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen ist beispielhaft. Sie sind nicht nur ein herausragender Unternehmer, sondern auch ein Mensch, der mit Leidenschaft und Hingabe bei der Sache ist“, betonte Ministerin Hoffmeister-Kraut in ihrer Laudatio.

Die BURGER GROUP steht für höchste Präzision und innovative Entwicklungen in der Antriebstechnik. Durch kontinuierliche Forschung und Entwicklung hat das Unternehmen immer wieder neue Maßstäbe gesetzt und sich als verlässlicher Partner für kundenspezifische Lösungen etabliert. Die unter Senator h.c. Thomas Burger (Geschäftsführender Gesellschafter) weiterentwickelte BURGER GROUP ist ein Familienunternehmen, welches eigentümergeführt ist. Es zählt zu den ältesten Unternehmen im Schwarzwald und ist der größter Arbeitgeber in der Gemeinde Schonach.

Als geschäftsführender Gesellschafter hat Senator h.c. Thomas Burger die SBS-Feintechnik zur weltweit tätigen BURGER GROUP mit elf Unternehmen anacht Standorten in Europa und Nordamerika ausgebaut. Senator h.c. Thomas Burger ist Ehrensenator der Hochschule Offenburg. Zahlreiche von ihm initiierte Projekte haben die Entwicklung der Hochschule maßgeblich vorangetrieben. Von 2017 bis 2023 war er zudem Präsident des Wirtschaftsverbands wvib Schwarzwald AG. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Verband, für Familienunternehmen und den ländlichen Raum wurde er 2023 zum Ehrenpräsidenten der wvib Schwarzwald AG ernannt.

Wirtschaftsmedaille

Die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg erhalten seit 1987 Persönlichkeiten und Unternehmen, die sich in herausragender Weise um die Wirtschaft des Landes verdient gemacht haben. Auch besondere Leistungen, die in Organisationen der Wirtschaft, Gewerkschaften, Arbeitnehmervertretungen, Arbeitgeberorganisationen und im Bildungswesen erbracht wurden und die der Wirtschaft und Gesellschaft des Landes dienen, können auf diese Weise geehrt werden.

Weitere Meldungen

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Sommerpause prägt den Arbeitsmarkt

In einem Büro unterhalten sich zwei Frauen. Eine sitzt an einem Tisch und eine steht neben dem Tisch. Auf dem Tisch steht ein Laptop.
Wirtschaft

Land fördert Beratungen für mittelständische Unternehmen

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Land fördert 37 lokale Integrationsprojekte

Landesstand „THE LÄND of Games“ auf der Gamescom 2026
Spielemesse

Baden-Württemberg auf der internationalen Games-Bühne

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Auf dem Weg zur digital vernetzten Justiz der Zukunft

AzubiCardBW
Ausbildung

Startschuss für das neue Ausbildungsjahr

Ein Mitarbeiter des Landeskriminalamts Baden-Württemberg, Abteilung Cyberkriminalität, während der Online-Recherche.
Sicherheit

Organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität in 2025

Logo Netzwerkkonferenz Baukultur 2026
Baukultur

Netzwerkkonferenz Baukultur in Stuttgart

Portrait Mathias Brecht Finanzamt Heidelberg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Heidelberg

Ashumi Shroff
Außenwirtschaft

Baden-Württemberg eröffnet neues Auslandsbüro in Mumbai

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote im Land unverändert

Eine Ärztin und eine Therapeutin sitzen mit einem medizinischen Stethoskop am Tisch und machen mit einem Laptop und einem Mobiltelefon medizinische Notizen.
Gesundheit

Bundesweit einzigartiges KI-Reallabor für Gesundheits­versorgung startet

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Technologie

Chipindustrie-Ökosystem in Baden-Württemberg wächst

Paragraph vor Laptop
Justiz

Bundesweit erstes Gericht mit neuer Justiz-Software

Ein Logo des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Wissenschaft und Forschung

KIT wird Forschungshub für Fusionstechnologie