Wirtschaft

Wirtschaftsdelegation reist nach Großbritannien

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Wirtschaftssekretärin Katrin Schütz reist mit einer 17-köpfigen Delegation nach Großbritannien. Der Schwerpunkt der Reise liegt auf den Themen Leichtbau in der Automobilindustrie und Industrie 4.0.

Wirtschaftssekretärin Katrin Schütz reist mit einer 17-köpfigen Delegation aus Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen, Wirtschaftsorganisationen und Forschungseinrichtungen nach Großbritannien. „Großbritannien ist für Baden-Württemberg ein wichtiger Handels- und Kooperationspartner. Wir bedauern den Wunsch des Vereinigten Königreichs, die EU zu verlassen. Innerhalb der EU hat Baden-Württemberg sehr gut mit den verschiedenen Partnern aus Großbritannien zusammengearbeitet. Ich bin überzeugt, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird und sich gerade im Bereich Leichtbau und Industrie 4.0 besonderes Potenzial für die wirtschaftliche Zusammenarbeit bietet“, betonte Schütz vor der Abreise in Stuttgart.

Der Schwerpunkt der Reise liegt auf den Themen Leichtbau in der Automobilindustrie und Industrie 4.0. Das viertägige Programm der Reise führt deshalb neben London auch nach Coventry sowie Sheffield in der wirtschaftsstarken Region Midlands und bietet direkten Kontakt und Austausch mit britischen Unternehmen, Technologienetzwerken, Wirtschaftsverbänden und Hochschulen. Baden-Württemberg ist der stärkste Exportstandort der Bundesrepublik, kein anderes Bundesland ist so eng mit der Weltwirtschaft verflochten. Daher werden die Auswirkungen des Brexit auf die Wirtschaft Baden-Württembergs im Rahmen der Wirtschaftsdelegationsreise ebenfalls eine Rolle spielen.

Im Rahmen der Delegationsreise wird Staatssekretärin Schütz neben Gesprächen beim britischen Wirtschaftsverband SMMT in London auch verschiedene Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Coventry und Sheffield besuchen.

Wirtschaftsbeziehungen zu Großbritannien

Im Jahr 2016 wurden Waren im Wert von 12,2 Milliarden Euro nach Großbritannien exportiert. Großbritannien liegt damit auf Rang 6 der wichtigsten Ausfuhrländer Baden-Württembergs. Importiert aus Großbritannien wurden im Jahr 2016 Waren im Wert von 4,6 Milliarden Euro. Damit liegt Großbritannien an zwölfter Stelle der Einfuhrstatistik.

Mehr als ein Drittel der exportierten Güter waren Kraftfahrzeuge und KFZ-Teile. Zwischen Januar und Mai 2017 gingen die baden-württembergischen Ausfuhren nach Großbritannien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp acht Prozent zurück.

Weitere Meldungen

Landeskreditbank Baden-Württemberg
Jahresbilanz

L-Bank sieht hohen Bedarf an Unterstützung im Strukturwandel

Ein Messegast lässt sich eine so genannte ORC-Anlage erläutern.
Klimaschutz

Land fördert Energiefahrpläne für Unternehmen und Einrichtungen

Ein Mitarbeiter von Kawasaki führt bei der Industriemesse Hannover Messe am Messestand von Microsoft die Überwachung und Steuerung einer Maschine mit einer AR-Brille (Augmented Reality) vor.
Industrielle Innovation

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Logo von Start up BW
Start-up BW

Auswahl für Start-up BW Pre-Seed steht

Verleihung Gigabitkommune@BW
Breitbandausbau

33 weitere Gigabitkommunen

Wort-Bild-Marke der Innovationsallianz Baden-Württemberg
Innovation

Land stärkt Innovationsallianz mit über 40 Millionen Euro

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
Ernährung

Zweite Runde der Lebensmittelretter-Challenge startet

Blick über Hohenlohe
Landwirtschaft

Hauk kritistiert EU-Wiederherstellungsverordnung

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk kritisiert deutsche Spritpreise

Hände eines Kioskmitarbeiters legen Geld in eine Kasse.
Steuern

Viele Mängel bei Kassenkontrollen in Barber-, Tattoo- und Nagelstudios

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
Innovation

Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologien

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal gewinnt den Regional Cup Tübingen

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
Innovation

Land fördert Technologie­kooperation mit der Ukraine

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Verhaltene Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Wirtschaft

Land fördert innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion