Polizei

Verstärkung für die Polizei nach erfolgreichem Studienabschluss

Rund 1.000 Studierende der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg haben ihr Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst erfolgreich abgeschlossen. Sie verstärken von nun an die Polizei im Land.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Symbolbild

„Der Polizeiberuf ist so vielfältig wie kein anderer. Umso wichtiger ist es, die jungen Polizistinnen und Polizisten auf die abwechslungsreichen Aufgaben gut vorzubereiten, die im Berufsalltag auf sie warten. Mit den spezialisierten Studiengängen für schutzpolizeiliche und kriminalpolizeiliche Aufgaben an der Hochschule für Polizei sind sie bestens gerüstet. Unseren frisch beförderten Polizistinnen und Polizisten gratuliere ich herzlich zum bestandenen Studium und wünsche ihnen viel Freude und Erfolg bei ihren zukünftigen Aufgaben. Sie alle leisten einen wertvollen Beitrag für die Sicherheit in Baden-Württemberg“, sagte Staatssekretär Thomas Blenke anlässlich des Festaktes zur Verabschiedung der Studienjahrgänge am Donnerstag, 26. März 2026, in der Messe Villingen-Schwenningen.

Beruflicher Direkteinstieg bei der Polizei

Mehr als 500 Anwärterinnen und Anwärter starteten im Jahr 2022 das verwendungsorientierte Studium als berufliche Direkteinsteigerinnen und Direkteinsteiger bei der Polizei Baden-Württemberg. Beim verwendungsorientierten Studium entscheiden die Studentinnen und Studenten, ob sie künftig bei der Schutz- oder Kriminalpolizei beziehungsweise Kriminalpolizei-IT ihren Dienst verrichten möchten. Die Studieninhalte sind am späteren Tätigkeitsfeld ausgerichtet, um den Berufseinstieg zu erleichtern.

Weiterhin verabschiedete Staatssekretär Blenke rund 450 Absolventinnen und Absolventen des erfahrungsbasierten Studienjahrgangs. Berufserfahrene Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, die im mittleren Polizeivollzugsdienst bereits für das Land tätig waren, können im erfahrungsbasierten Studium innerhalb von drei Studiensemestern in den gehobenen Polizeivollzugsdienst aufsteigen.

Einstellungsoffensive bei der Polizei

Seit Beginn der Einstellungsoffensive im Jahr 2016 absolvierten mehr als 14.000 junge Menschen ihre Ausbildung in der Polizei des Landes Baden-Württemberg. Die Einstellungsoffensive soll auch in den kommenden Jahren weiter fortgeführt werden, um Pensionierungen auszugleichen und den Polizeivollzugsdienst weiter zu stärken.

Weitere Meldungen

Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher
Justiz

Konstanzer Symposium 2026

Polizeisportlerehrung
Polizei

Ehrung für Polizeisportler

Pressegespräch mit Staatsrätin Barbara Bosch (Mitte)
Bürgerbeteiligung

Zugehört – 15 Jahre Politik des Gehörtwerdens

img-1882 - 1 - 1
Justiz

Generalstaatsanwalt Jürgen Gremmelmaier verstorben

Ein Schild mit der Aufschrift „Flüchtlingserstaufnahmestelle“, im Hintergrund ein Fahrzeug an einer Einfahrt.
Migration

Vereinbarung zur Erstaufnahmeeinrichtung in Tübingen

Young Heroes
Katastrophenschutz

Austauschprogramm im Katastrophenschutz geplant

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Werkzeug für effiziente Justizverfahren

Teilnehmende der Integrationsministerkonferenz 2026 sitzen in großer Runde an Konferenztisch, das Logo der IntMK ist auf eine große Leinwand projiziert.
Integration

Land setzt Impulse bei der Integrationsministerkonferenz

v.l.n.r.: Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Leitender Kriminaldirektor Ralf Keller, Polizeivizepräsident Ralf Keppler und Innenstaatssekretär Thomas Blenke MdL
Polizei

Neuer Polizeivizepräsident beim Polizeipräsidium Reutlingen

Renato Gigliotti
Polizei

Neue Leitung für das Polizeipräsidium Ravensburg

Projektteam, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (Dritte von links), Direktorin des Amtsgerichts Nürtingen Dr. Sabine Kienzle-Hiemer (Vierte von links), Dr. Markus Volz Vizepräsident des Landgerichts Stuttgart (5. v. l.)
Justiz

Pilotprojekt „Zivilgerichtliches Online-Verfahren“ gestartet

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Bilanz des europaweiten Speedmarathons 2026

Lasergestützes Schießstrainingssystem für die Polizei Baden-Württemberg
Polizei

Lasergestützte Schießtrainingssysteme für die Polizei

Wengenviertel in Ulm
Städtebau

Städtebauförderprogramm 2027 startet

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
Sicherheit

Zahl der Drogentoten leicht zurückgegangen