Ländlicher Raum

Land unterstützt Projekte zur Verbesserung der Arbeitsplatzsituation von Frauen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

Das Land unterstützt Projekte im Ländlichen Raum zur Verbesserung der Arbeitsplatzsituation von Frauen und zur Steigerung der Lebensqualität der Menschen vor Ort. Mit rund 240.000 Euro Fördermitteln vom Land und von der EU wird das Projekt „Netzwerk Nachbarschaftshilfe e. V.“ in Gaienhofen unterstützt.

„Nachbarschaftshilfen leisten für die Menschen vor Ort wichtige Dienste. Die Angebote reichen von der Altenhilfe über Kinderbetreuung, Versorgung mit Mittagstisch bis hin zu allgemeinen hauswirtschaftlichen Dienstleistungen. Gerade im Ländlichen Raum erhöhen sie die Lebensqualität der Dorfbevölkerung und stärken den Zusammenhalt der Menschen vor Ort“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch, bei der Projektvorstellung „Netzwerk Nachbarschaftshilfe e. V.“ in Gaienhofen (Landkreis Konstanz).

„Ganz besondere Bedeutung haben die Nachbarschaftshilfevereine für die Arbeitsplätze im Ländlichen Räumen. Frauen, die familienbedingt mit reduzierter Arbeitszeit oder wohnortnah eine Arbeit suchen, finden vor Ort passende Beschäftigungsmöglichkeiten. Eine gute Vernetzung der Nachbarschaftshilfen vor Ort, die Unterstützung von Neugründungen neuer Nachbarschaftshilfevereine und die Evaluierung verschiedener Angebote sind für eine erfolgreiche Arbeit der Projekte unabdingbar. Kooperationen schaffen positive Synergieeffekte für die Vereine“, betonte Friedlinde Gurr-Hirsch.

„Innovative Maßnahmen für Frauen im Ländlichen Raum”

„Über das vom Land und der Europäischen Union geförderte Programm ‚Innovative Maßnahmen für Frauen im Ländlichen Raum‘ werden maßgeschneiderte Qualifizierungsmaßnahmen für Frauen, Existenzgründungen oder Erweiterungen von Kleinstunternehmen von Frauen und neugegründete Netzwerkorganisationen angeboten. Ziele des Programms sind es, Projekte zur Erschließung von Beschäftigungs- und Einkommensmöglichkeiten für Frauen anzustoßen, ihren Unternehmerinnengeist zu fördern und zur Steigerung der Lebensqualität und so zur Diversifizierung der ländlichen Wirtschaft beizutragen“, erklärte die Staatssekretärin. Seit Juni 2015 seien bereits 37 Projekte von und für Frauen mit einer Fördersumme in Höhe von insgesamt 1,53 Millionen Euro, davon 710.000 Euro an Landesmitteln, in das Programm aufgenommen worden. Darunter sei auch der Verein „Netzwerk Nachbarschaftshilfe e. V. ” in Gaienhofen, der von 2016 bis 2020 insgesamt rund 240.000 Euro Fördermittel erhalte. Die Hälfte davon stamme aus Landesmitteln, der Rest komme aus Brüssel.

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Innovative Maßnahmen für Frauen

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Ländlicher Raum

Weitere Meldungen

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Flurneuordnung in Furtwangen bewilligt

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Bewerbungsstart für „Spitze auf dem Land!“

Ländlicher Raum
Ländlicher Raum

Modernisierung Ländlicher Wege ist Zukunftssicherung

Flurneuordnung Schefflenz-Oberschefflenz
Ländlicher Raum

Flurneuordnung in Walldürn schreitet zügig voran

Die Strohgäubahn steht im Bahnhof von Korntal. (Foto: dpa)
Schienenverkehr

Land stärkt kommunale Nebenbahnen

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Grand Est und Land mobilisieren für Zukunft der Bioökonomie

Ein Wanderer betrachtet bei Bad Urach den Uracher Wasserfall. (Bild: dpa)
Geodaten

Neue App „BW mobil“ auf der CMT vorgestellt

Ein Integrationsmanager erarbeitet mit zwei jugendlichen Flüchtlingen aus Eritrea Bewerbungsschreiben. (Foto: © dpa)
Integration

Rund 1,55 Millionen Euro für Integrationsarbeit in ländlichen Räumen

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Eine ältere Dame lernt die Bedienung eines Computers.
Ländlicher Raum

Land fördert digitale Teilhabe im Alter mit „Klick & Klar“

Kampagnenplakat "Energieholz aus den Wäldern Baden-Württembergs"
Forst

Neues Positionspapier unterstützt Holzenergie im Land

Landwirtschaft in Hohenlohe
Landwirtschaft

Landwirtschaftliche Förder- und Ausgleichszahlungen ausgezahlt

Brücke an der Kessach
Flurneuordnung

Brücke über Kessach wird ersetzt

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Land gibt 3,1 Millionen Euro zu EU-Förderprogramm LEADER

Weg im ländlichen Raum
Flurneuordnung

Ländliche Wege in zwölf Kommunen modernisiert