Landwirtschaft

Siebter Förderaufruf der Europäischen Innovationspartnerschaft

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Garten- und Weinbau

Im siebten Förderaufruf der Fördermaßnahme Europäische Innovationspartnerschaft (EIP) „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“ werden innovative Vorhaben aus Landwirtschaft, Gartenbau, Wein- und Obstbau gesucht.  Im Fokus stehen die Themen regionale Produkte in der Außer-Haus-Verpflegung, Erfolg durch Kooperationen, Klimaschutz und Klimaanpassung.

„Die Themenfelder der von uns bisher unterstützten EIP-Projekte sind sehr breitgefächert. Das macht die Fördermaßnahme Europäische Investitionspartnerschaft aus. Wir setzen in diesem Förderaufruf auf Schwerpunktthemen mit Handlungsbedarf. Gefragt sind Projektvorschläge, die innovative Lösungsansätze für eine bessere Planung, Steuerung und Bündelung eines nachfragegerechten Angebots an regionalen landwirtschaftlichen Erzeugnissen in der Außer-Haus-Verpflegung im Fokus haben“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, am Donnerstag, 2. Juni 2022, anlässlich des siebten EIP- Förderaufrufs „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“.

Darüber hinaus will das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Projekte unterstützen, die innovative Konzeptionen zur Bewirtschaftung von Gemeinschaftsställen und für die dafür notwendigen Stallbauten entwickeln. Zudem sollen Projekte im Bereich des Klimaschutzes sowie der Anpassung an den Klimawandel auf den Weg gebracht werden.

„Uns ist wichtig, dass die Projekte anwendungs- und umsetzungsorientiert sind. Unternehmen aus der landwirtschaftlichen Praxis arbeiten mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf Augenhöhe an Lösungen. Partner entlang der Wertschöpfungskette werden, da wo es sinnvoll ist, direkt in die Projekte mit einbezogen. Unsere landwirtschaftlichen Landesanstalten sind ebenfalls wichtige Partner in den Kooperationsprojekten“, betonte Minister Peter Hauk.

Abgabefrist der Projektvorschläge ist der 25. Juli 2022

Projektvorschläge können bis zum 25. Juli 2022 beim zuständigen Regierungspräsidium in Stuttgart eingereicht werden. Projekte müssen spätestens zum 31. Dezember 2024 abgeschlossen sein. Eine Verlängerung der Projektlaufzeit ist aufgrund der auslaufenden Förderperiode nicht möglich.

Seit dem Start der Fördermaßnahme Europäische Innovationspartnerschaft „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“ (EIP-AGRI) im Jahr 2015 werden in Baden-Württemberg einundvierzig innovative Projekte unterstützt.

Die zwei neuen Schwerpunktthemen des siebten EIP-Förderaufrufes „Regionale Produkte in der Außer – Haus – Verpflegung“ und „Erfolg durch Kooperationen – Gemeinschaftsställe für eine nachhaltige Rinderhaltung und Sicherung der Grünlandbewirtschaftung“ ergänzen die bisherigen EIP-Schwerpunktthemen:

  • Innovationen für ein Mehr an Nachhaltigkeit
  • Innovationen für ein Mehr an Wertschätzung, Wertschöpfung und Inwertsetzung von Biodiversitätsleistungen
  • Digitalisierung
  • Tiergerechte und wettbewerbsfähige Nutztierhaltung
  • Klimaschutz- und Klimaanpassung
  • Nachhaltige Bioökonomie
  • Innovativer und nachhaltiger Ökolandbau
  • Nachhaltige- und wettbewerbsfähige Pflanzenproduktion
  • Sonderkulturen – durch Innovationen zukunftssicher aufgestellt

Infodienst Landwirtschaft - Ernährung - Ländlicher Raum: Förder- und Zahlungsanträge, Unterlagen

Infodienst Landwirtschaft - Ernährung - Ländlicher Raum: Europäischen Innovationspartnerschaft

Infodienst Landwirtschaft - Ernährung - Ländlicher Raum: FAQ (PDF)
Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Landwirtschaft

Weitere Meldungen

Baden-Württemberg, Seebach: Fichten und eine Buche stehen im Nationalpark Schwarzwald im Nebel.
Landwirtschaft

Hauk fordert Entlastung für land- und forstwirtschaftliche Betriebe

Eine Forscherin arbeitet im AI Research Buildung der Universität Tübingen, das zum „Cyber Valley“ gehört, an einem Code.
Wirtschaft

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Fachkräftemangel

Fischer fischen im Bodensee (Foto: dpa)
Artenschutz

Projekt zum Fischartenschutz und Kormoranmanagement startet

Jugendliche halten ein Banner mit der Aufschrift «Ehrenamt» in den Händen.
Bürgerengagement

Sozialministerium fördert 27 Ehrenamtsprojekte

Ein Integrationsmanager erarbeitet mit zwei jugendlichen Flüchtlingen aus Eritrea Bewerbungsschreiben. (Foto: © dpa)
Integration

Rund 1,55 Millionen Euro für Integrationsarbeit in ländlichen Räumen

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider beim Erfahrungsaustausch Gestaltungsbeirat
Baukultur

Erfahrungsaustausch zu kommunalen Gestaltungsbeiräten

Rettungsassistenten laufen mit den Rettungsrucksäcken zu einem Einsatz. (Foto: © dpa)
Rettungsdienst

Land investiert 80 Millionen Euro in Rettungswachen

Ministerin Thekla Walker (vierte von rechts, vordere Reihe) mit Vertreterinnen und Vertretern der Zuwendungsempfänger bei der Übergabe der Verträge für das Landesförderprogramm für Elektrolyseure (ELY)
Erneuerbare Energien

Land baut Produktion von grünem Wasserstoff aus

Bei dem Bild handelt es sich um einen Screenshot der Startseite von kinderschutz-bw.de, einer Initiative des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration. Es zeigt einen kleinen Jungen, der mit einem Holzflugzeug spielt.
Kinderschutz

Webplattform Kinderschutz für Baden-Württemberg gestartet

Ein frischer Radweg mit Bausstellenfahrzeugen, inmitten von landwirtschaftlicher Fläche.
Radverkehr

Neuer Rad- und Gehweg zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Eine ältere Dame lernt die Bedienung eines Computers.
Ländlicher Raum

Land fördert digitale Teilhabe im Alter mit „Klick & Klar“

Kampagnenplakat "Energieholz aus den Wäldern Baden-Württembergs"
Forst

Neues Positionspapier unterstützt Holzenergie im Land

Landwirtschaft in Hohenlohe
Landwirtschaft

Landwirtschaftliche Förder- und Ausgleichszahlungen ausgezahlt