Wirtschaft

Schmidt-Eisenlohr verlässt Baden-Württemberg International

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Der Geschäftsführer der Wirtschaftsfördergesellschaft Baden-Württemberg International (bw-i), Kai Schmidt-Eisenlohr.

Kai Schmidt-Eisenlohr scheidet auf eigenen Wunsch als Geschäftsführer der Baden-Württemberg International aus. Die Nachfolge soll möglichst schnell geklärt werden.

„Herr Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr wird auf eigenen Wunsch als Geschäftsführer von Baden-Württemberg International (bw-i) aus persönlichen Gründen vorzeitig ausscheiden“, erklärte die Aufsichtsratsvorsitzende von bw-i, Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut. „Herr Dr. Schmidt-Eisenlohr hat die Gesellschaft in herausfordernden Zeiten übernommen und wichtige neue Impulse gesetzt. Sein Wunsch, die Gesellschaft zu verlassen, kam für uns alle überraschend, wir respektieren jedoch seine Gründe und den Entschluss. Selbstverständlich werden wir nun schnellstmöglich eine geeignete Nachfolgerin oder einen geeigneten Nachfolger für Herrn Dr. Schmidt-Eisenlohr suchen, um den begonnenen Umstrukturierungsprozess bei bw-i fortzuführen und die Gesellschaft erfolgreich in die Zukunft zu leiten“, so die Ministerin. Der genaue Zeitpunkt des Ausscheidens von Schmidt-Eisenlohr sei noch zu klären. 

Innerhalb des Aufsichtsrates und zwischen den Gesellschaftern bestünde Einvernehmen, zeitnah die Ausschreibung in die Wege zu leiten und eine Findungskommission einsetzen, um die Nachbesetzung möglichst ohne Vakanz zu sichern. „Im Namen des ganzen Aufsichtsrates und aller Gesellschafter danke ich Herrn Dr. Schmidt-Eisenlohr für sein Engagement und die erreichten Ziele im Sinne der Gesellschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft. Ich wünsche ihm persönlich und beruflich alles Gute und weiterhin viel Erfolg“, erklärte die Aufsichtsratsvorsitzende.

bw-i

Weitere Meldungen

Ein Neubaugebiet von Weissach
Grundsteuer

Baden-württembergisches Grundsteuermodell bestätigt

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Ausbildung

13 Millionen Euro für überbetriebliche Berufsausbildung

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Steuereinnahmen des Landes sinken nur leicht

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Europäischer Sozialfonds

Mehr Frauen mit Migrationserfahrung in Arbeit

Kleinkind auf Rutsche
Stadtentwicklung

Land fördert drei nichtinvestive Städtebauprojekte

Luftbild vom Quartier Kanadaring in Lahr
Flächenmanagement

Land entwickelt kostenloses Tool zum Digitalen Flächenmanagement

Portrait Neue Finanzamtsleitung Schorndorf Frau Danzebrink
Verwaltung

Neue Leiterin des Finanzamts Schorndorf

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land stärkt digitale Innovationszentren

Traktor auf dem Feld
Landwirtschaft

Stichtagsregelung für Ackerflächen kommt

Holzbau
Forst

Fünfter Fachkongress Holzbau

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Digitalisierung

Land fördert Digital Hubs Bodensee und Region Bruchsal

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Innovation

Land fördert kommunale Innovationsinfrastrukturen

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Neue Fortbildung im Weinbau

Eine Haltekelle der Polizei ist bei einer Kontrolle vor einem Polizeifahrzeug zu sehen. (Foto: © dpa)
Innere Sicherheit

Länderübergreifender Sicherheitstag am 6. Mai

Bildungsmesse Learntec
Bildungsmesse

Kultusministerium auf der LEARNTEC 2026