Verwaltung

Neue Leiterin des Finanzamts Schorndorf

Jennifer Danzebrink folgt auf Angela Saar als neue Leiterin des Finanzamts Schorndorf.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Portrait Neue Finanzamtsleitung Schorndorf Frau Danzebrink

Jennifer Danzebrink ist neue Leiterin des Finanzamts Schorndorf. Sie folgt auf Angela Saar, die zu Jahresanfang in den Ruhestand getreten ist. Jennifer Danzebrink studierte Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes. Nach ihrer zweiten juristischen Staatsprüfung war sie zunächst als Rechtsanwältin tätig. Im Jahr 2016 trat sie beim Finanzamt Ludwigsburg in die baden-württembergische Steuerverwaltung ein. Ein Jahr später wechselte sie ans Finanzamt Heilbronn und war dort unter anderem als Sachgebietsleiterin tätig. Im Jahr 2020 wurde sie als Ständige Vertreterin der Amtsleitung ans Finanzamt Schwäbisch Hall versetzt. Zum 7. Mai 2026 übernimmt Jennifer Danzebrink die Leitung des Finanzamts Schorndorf.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett sagte: „Jennifer Danzebrink ist eine erfahrene Führungskraft. Sie bringt frische Perspektiven mit und steht für eine moderne, leistungsfähige und zugleich familienfreundliche Verwaltungskultur.“

Bei der offiziellen Amtseinführung dankte die Staatssekretärin auch der bisherigen Amtsleiterin Angela Saar, die das Finanzamt Schorndorf neun Jahre leitete.

Finanzamt Schorndorf

Das Finanzamt Schorndorf ist zuständig für die Stadt Schorndorf mit ihren Stadtteilen sowie mehrere umliegende Gemeinden im Rems-Murr-Kreis, darunter Urbach, Welzheim, Winterbach, Rudersberg, Remshalden und Plüderhausen. Die Region zeichnet sich durch eine starke mittelständische Wirtschaftsstruktur aus. Schwerpunkte liegen insbesondere im Maschinen- und Werkzeugbau sowie in der Automobilzuliefer-, Pharma-, Handels- und Konsumgüterbranche. Das Gesamtsteueraufkommen lag im Jahr 2025 bei rund 668 Millionen Euro.

Im Finanzamt Schorndorf arbeiten aktuell 127 Beschäftigte, darunter 22 Auszubildende. Der Frauenanteil liegt bei 73 Prozent, in Führungspositionen bei 88 Prozent. Die Hälfte aller Beschäftigten arbeitet in Teilzeit. Das Finanzamt Schorndorf zeichnet sich außerdem aus durch sein Engagement beim Schulprojekt „Steuer macht Schule“: Dabei gehen Beschäftigte direkt in Schulklassen und informieren über ihre Arbeit und das Thema Steuern.

Weitere Meldungen

Ministerialdirektorin Gerda Windey
Justiz

Innovationstag zu Künstlicher Intelligenz und Justiz

Ein Gruppenbild mit einer Delegation aus Lwiw und der Ministerin
Wirtschaft

Wirtschaftsforum Baden-Württemberg – Ukraine

Zwei Straßenwärter knien auf dem Boden und verlegen Steine.
Straße

44 neue Straßenwärter für Baden-Württemberg

Ein Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau (r.) erklärt einem angehenden Gärtner (l.) das Einpflanzen einer Dachbegrünung. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Floristen und Gärtner

Verfassungsschutzbericht 2025
Verfassungsschutz

Verfassungsschutzbericht 2025 vorgestellt

Collage: Screenshot der Website https://oegd-bw-karriere.de und Kampagnenmotiv des ÖGD Baden-Württemberg
Gesundheit

Öffentlicher Gesundheitsdienst wirbt um Nachwuchskräfte

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Wirtschaft

Zwei Millionen Euro für vier Digital Hubs

Ein Mitarbeiter der Robert Bosch GmbH überprüft mit einem Tablet die Betriebsdaten von vernetzten Maschinen für Metallspritzguss. (Foto: © dpa)
Wirtschaft

Land fördert Stärkung resilienter Lieferketten

Umweltpreis für Unternehmen 2026: Preisgegenstand ohne die Aufschrift „Die Preisträger“
Umweltschutz

17 Unternehmen für den Umweltpreis 2026 nominiert

Marco Hess
Land und Kommunen

Marco Hess wird Erster Landesbeamter im Hohenlohekreis

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Krisenvorsorge

Gemeinsam gesellschaftliche Resilienz stärken

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Investition in die Zukunft des Ländlichen Raums

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) bei der Bescheidübergabe
Forschung

Rund eine Million Euro für Robotik-Innovation

Eine junge Frau forscht im Life Science Center der Universität Hohenheim an Pflanzen in Klimakammern (Symbolbild: © dpa).
Wissenschaft und Forschung

99 Projekte für eine postfossile Zukunft

Mehrere Personen sitzen an einem Tisch bei einer Besprechung.
Wirtschaft

BW-Capital startet operativen Betrieb