Schule

Realschulabschlussprüfungen 2019 starten

Lesezeit: 2 Minuten
  • Teilen
  •  
Schüler während einer Prüfung (© dpa)

Insgesamt rund 41.000 Schülerinnen und Schüler nehmen an den morgen beginneden Abschlussprüfungen an den Realschulen teil. Für die anstehenden Prüfungen wünscht Kultusministerin Susanne Eisenmann viel Erfolg.

Morgen beginnen die schriftlichen Abschlussprüfungen an den Realschulen in Baden-Württemberg. Insgesamt nehmen rund 41.000 Schülerinnen und Schüler an den 423 öffentlichen Realschulen, 77 privaten Realschulen, 30 Abendrealschulen sowie den 130 öffentlichen und privaten Gemeinschaftsschulen im Land teil. Die Aufgaben werden zentral vom Kultusministerium gestellt, verbindlicher Bestandteil der zentralen Realschulabschlussprüfung sind die Fächer Deutsch, Mathematik und die Pflichtfremdsprache.

Für die anstehenden Prüfungen wünscht Kultusministerin Susanne Eisenmann viel Erfolg: „Ich drücke allen Schülerinnen und Schülern die Daumen, dass sie eine erfolgreiche Prüfung ablegen. Mit einem guten Realschulabschluss in der Tasche haben sie sehr gute berufliche Perspektiven.“

Erste Prüfung in Deutsch, danach Mathematik und Fremdsprachen

Die Prüfungen beginnen mit dem Fach Deutsch. Hier werden den Schülerinnen und Schülern vier Themen zur Wahl gestellt. Neben der Beschreibung eines Gedichts oder einer Kurzgeschichte findet sich unter den Auswahlmöglichkeiten auch die Aufgabe „Produktiver Umgang mit Texten“, die sich dieses Jahr auf die Bücher „Mano - Der Junge, der nicht wusste, wo er war“ von Anja Tuckermann oder „Fahrenheit 451“ von Ray Bradbury bezieht. Für die Aufgabe „Texte lesen, auswerten und schreiben“ wurde in diesem Jahr das Rahmenthema „Umgangsformen - nur Relikte aus früheren Zeiten?“ gestellt, zu dem die Schüler einen argumentativen Text schreiben müssen.

Am 3. Mai 2019 folgt die schriftliche Prüfung im Fach Mathematik. Diese besteht aus einem Pflicht- und einem Wahlbereich. In Mathematik werden im Pflichtbereich grundlegende Kenntnisse in Algebra, Sachrechnen, Stereometrie, Trigonometrie, Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung geprüft.

Die Prüfung in der Pflichtfremdsprache findet am 7. Mai 2019 in Englisch und am 8. Mai in Französisch statt. Sie besteht aus Fragen zu Texten, Aufgaben zu Wortschatz und Grammatik, Übersetzungen und methodischen Fertigkeiten. In die Prüfungsleistung wird auch das Ergebnis der mündlichen Kommunikationsprüfung EuroKom, die bereits im ersten Schulhalbjahr abgelegt wurde, einbezogen.

Mündliche Prüfung im Juni und Juli 

Im Sommer, zwischen dem 26. Juni und dem 12. Juli 2019, finden die mündlichen Prüfungen statt. Die Schülerinnen und Schüler werden in einer „fächerübergreifenden Kompetenzprüfung“ in den Inhalten und Kompetenzen von mindestens zwei Fächern oder Fächerverbünden des Bildungsplans geprüft. Schülergruppen haben bereits im Herbst des vergangenen Jahres ein gemeinsames Thema für diese Prüfung gewählt. Ziel dieser Prüfung ist, die Fragestellung im Team projektorientiert zu bearbeiten und zu präsentieren.

Weitere Meldungen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) bei einem Runden Tisch zum Thema Sicherheit und Verteidigung im Neuen Schloss in Stuttgart.
Austausch

Runder Tisch Sicherheit und Verteidigung

Ministerialdirektor Daniel Hager-Mann, Ministerin Dr. Dorit Stenke, Ministerin Theresa Schopper und Staatssekretär Tobias von der Heide
Schule

Bildungsaustausch mit Schleswig-Holstein

von links nach rechts: stellvertretende Leiterin des Landesjustizprüfungsamts Dr. Cornelia Iffland, Jannis Bantele, Oliver Justus Enning, Dr. Maximilian Gerhold, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges
Justiz

Gentges gratuliert zum Zweiten juristischen Staatsexamen

JUNIOR Landeswettbewerb Baden-Württemberg - Platz 1 "ReLoopt"
Startup BW

Gewinner des JUNIOR Landeswettbewerbs 2025 gekürt

Ein Krebsforscher arbeitet in einem Labor des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen in Heidelberg mit einer Pipette. (Bild: picture alliance/picture alliance / dpa)
Forschung

13 Cluster-Anträge gehen nach Baden-Württemberg

Bücher in einem Regal der Stadtbibliothek Stuttgart. (Bild: dpa)
Kunst und Kultur

Land stärkt Bibliotheken im ländlichen Raum

Symbol Wiederverwendung
Recycling

Leitfaden zur Wiederverwen­dung tragender Bauteile

Eine Pflegerin im Gespräch mit einem alten Mann.
Pflege

Eigenständige Heilkunde wird Teil des Pflegestudiums

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Mai 2025

Verleihung Landesausbilderpreis
Ausbildung

Landesausbilderpreis verliehen

Landesausbilderpreis 2025
Ausbildung

Siebter Kongress der Initiative Ausbildungsbotschafter

Eine Professorin steht beim Unterricht vor Studentinnen und Studenten.
Hochschulen

Programm für mehr Professorinnen verlängert

Visualisierung des Neubaus der DHBW Heidenheim
Vermögen und Bau

Neubau an Duale Hochschule Heidenheim übergeben

Eine Gruppe von Mädchen und Jungen stehen zusammen mit einer Frau und einem Mann auf eienr Treppe, im Vordergrund ist ein Mädchen im Rollstuhl zu sehen.
Landesjugendbeirat

Neue starke Stimme der Jugend im Land

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Künstliche Intelligenz

Innovatives Landesgraduiertenzentrum für angewandte KI