Schiene

Neue Stadtbahnstrecke Rotteckring in Freiburg eröffnet

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Verkehrsminister Winfried Hermann (Bild: © dpa)

Die Freiburger Stadtbahnstrecke von der Kronenstraße zum Siegesdenkmal wurde feierlich eröffnet. Die sechs neuen Haltestellen binden zahlreiche öffentliche Einrichtungen an das Freiburger Stadtbahnnetz an.

Der Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs in Freiburg kommt voran. Die Stadtbahnstrecke von der Kronenstraße über den Rotteckring zum Siegesdenkmal wurde feierlich eröffnet. Der neue Abschnitt mit einer Länge von zwei Kilometern wird alle sieben bis acht Minuten von der Linie 5 bedient. Die sechs neuen Haltestellen binden zahlreiche öffentliche Einrichtungen an das Freiburger Stadtbahnnetz an.

Verkehrsminister Winfried Hermann sagte: „Mit der neuen Stadtbahn kommt man schnell, bequem und direkt zur Universität oder zur Schule. Wir brauchen viele solche Projekte, um den Öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu machen und den Menschen den Umstieg vom Auto auf klimaschonende und umweltfreundliche Verkehrsmittel so leicht wie möglich zu machen. Nur so lassen sich die ambitionierten Klimaschutzziele erreichen. Die neue Stadtbahn ist pünktlich und zuverlässig, weil sie sich ihre Trasse nicht mit dem Autoverkehr teilen muss.“

Der Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn hob hervor: „Die neue Linie und die Umgestaltung des Rotteckrings haben einen großen Bereich der Innenstadt attraktiver, fußgänger- und fahrgastfreundlicher gemacht – und eine neue, nachhaltige Mobilitätsachse mitten in Freiburg geschaffen."

Die neue Strecke ist Teil einer insgesamt 8,5 Kilometer langen Stadtbahn vom Stadtteil Vauban zur Neuen Messe, die bis 2020 überwiegend neu gebaut wird. Das Projekt im Investitionsvolumen von 112 Millionen Euro. Die förderfähigen Kosten (ohne Planungskosten) in Höhe von 87 Millionen Euro werden von Bund und Land mit Fördermitteln von gut 74 Millionen Euro nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) bezuschusst.

Weitere Meldungen

Ein Messegast lässt sich eine so genannte ORC-Anlage erläutern.
Klimaschutz

Land fördert Energiefahrpläne für Unternehmen und Einrichtungen

Zitterpappel
Forst

Zitterpappel bereichert Wald und Bioökonomie

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
N!BBW

Neue Termine für Workshops „Nachhaltiges Bauen“

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Kommunaler Straßenbau

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Neubau Kollegiengebäude 1, Pädagogische Hochschule Freiburg, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Holzbau

Klimafreundlich Bauen mit Holz

Kernkraftwerk Philippsburg ohne Türme (Aufnahme vom 03.06.2020)
Kernkraft

Offene Rohrdurchführungen im Kernkraftwerk Philippsburg

Ein Mitarbeiter von Kawasaki führt bei der Industriemesse Hannover Messe am Messestand von Microsoft die Überwachung und Steuerung einer Maschine mit einer AR-Brille (Augmented Reality) vor.
Industrielle Innovation

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
Nahverkehr

bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg eröffnet

Drohne mit Auslegearm zum Einölen der Eier beim Anflug an einen Baum mit Kormorannestern
Fischerei

Drohnen-Testflug zum Kormoranmanagement am Bodensee

links: Behältnis, das am Ostersonntag (5. April 2026) in einem Garten gefunden wurde; rechts: Laboranalyse
Strahlenschutz

Fundstück enthielt zu keinem Zeitpunkt Polonium-210

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Bilanz des europaweiten Speedmarathons 2026

Asiatische Hornisse
Artenmanagement

Königinnen und Nester der Asiatischen Hornisse melden

Wengenviertel in Ulm
Städtebau

Städtebauförderprogramm 2027 startet

Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Raum Offenburg bei Griesheim (Symbolbild: © dpa).
Wasserwirtschaft

Land unterstützt Wasserwirt­schaft mit 265 Millionen Euro

Ein Fahrradfahrer fährt auf einer Fahrradstraße.
Radverkehr

Neue Radwege im Land