Finanzverwaltung

Neue Leitung beim Finanzamt Karlsruhe-Durlach

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Portrait Jürgen Zimmermann

Jürgen Zimmermann folgt als neuer Leiter des Finanzamts Karlsruhe-Durlach auf Ulrich Buggisch.

Jürgen Zimmermann ist neuer Leiter des Finanzamts Karlsruhe-Durlach. Er folgt auf Ulrich Buggisch, der Ende Oktober in den Ruhestand gegangen ist.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett sagte: „Jürgen Zimmermann bringt fundiertes Fachwissen und eine umfassende Erfahrung mit. Seine vorherigen Leitungsfunktionen in anderen Finanzämtern unterstreichen seine Kompetenz und Qualifikation für die Leitung des Finanzamts Karlsruhe-Durlach.“

Jürgen Zimmermann legte mit dem Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg den Grundstein für seine Karriere. Sie führte ihn zum stellvertretenden Leiter in Schwetzingen und Sinsheim sowie zum Leiter des Finanzamts Ettlingen. Zudem war er in verschiedenen Positionen bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe tätig. Ab sofort leitet Jürgen Zimmermann das Finanzamt Karlsruhe-Durlach.

Finanzstaatsekretärin Splett dankte dem bisherigen Leiter Ulrich Buggisch für sein Engagement. Er leitete das Finanzamt Karlsruhe-Durlach seit 2008.

Finanzamt Karlsruhe-Durlach

Im Finanzamt Karlsruhe-Durlach arbeiten aktuell 260 Beschäftigte, darunter 33 Auszubildende. Das Gesamtsteueraufkommen lag im Jahr 2022 bei knapp 2,1 Milliarden Euro. Das Finanzamt Karlsruhe-Durlach ist für 14 Stadtteile und Gemeinden mit über 168.000 Einwohnerinnen und Einwohnern im Stadt- und Landkreis Karlsruhe zuständig.

Als Besonderheit bearbeitet das Finanzamt landesweit die Rennwett- und Lotteriesteuern, außerdem ist in Karlsruhe-Durlach die Zentrale Sondereinheit Steueraufsicht beheimatet. Diese ist für alle Finanzämter des Landes tätig und sucht nach Mustern und Systematiken beim Thema Steuerhinterziehung.

Weitere Meldungen

v.l.n.r.: Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Leitender Kriminaldirektor Ralf Keller, Polizeivizepräsident Ralf Keppler und Innenstaatssekretär Thomas Blenke MdL
Polizei

Neuer Polizeivizepräsident beim Polizeipräsidium Reutlingen

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Kommunaler Straßenbau

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Neubau Kollegiengebäude 1, Pädagogische Hochschule Freiburg, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Holzbau

Klimafreundlich Bauen mit Holz

Ein Netzwerk-Kabelstecker leuchtet in der Netzwerkzentrale einer Firma zu Kontrollzwecken rot. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Sicherheit

Strobl begrüßt Einigung zur Speicherfrist von IP-Adressen

Ein Mitarbeiter von Kawasaki führt bei der Industriemesse Hannover Messe am Messestand von Microsoft die Überwachung und Steuerung einer Maschine mit einer AR-Brille (Augmented Reality) vor.
Industrielle Innovation

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Logo von Start up BW
Start-up BW

Auswahl für Start-up BW Pre-Seed steht

Verleihung Gigabitkommune@BW
Breitbandausbau

33 weitere Gigabitkommunen

Breitbandübergabe
Digitalisierung

38,4 Millionen Euro für den kommunalen Breitbandausbau

Projektteam, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (Dritte von links), Direktorin des Amtsgerichts Nürtingen Dr. Sabine Kienzle-Hiemer (Vierte von links), Dr. Markus Volz Vizepräsident des Landgerichts Stuttgart (5. v. l.)
Justiz

Pilotprojekt „Zivilgerichtliches Online-Verfahren“ gestartet

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht Dr. Edwin Ernst Weber (rechts) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Staufermedaille an Dr. Edwin Ernst Weber

Finanzamtsleiter Böblingen Wankmüller
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Böblingen

Wort-Bild-Marke der Innovationsallianz Baden-Württemberg
Innovation

Land stärkt Innovationsallianz mit über 40 Millionen Euro

Businessfrau sitzt an einem PC
Arbeitsmarkt

Mehr Frauen in Beschäftigung

Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Raum Offenburg bei Griesheim (Symbolbild: © dpa).
Wasserwirtschaft

Land unterstützt Wasserwirt­schaft mit 265 Millionen Euro

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Kommunen

Weitere fünf Kommunen erhalten Zusatzbezeichnungen