Finanzverwaltung

Neue Leitung beim Finanzamt Karlsruhe-Durlach

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Portrait Jürgen Zimmermann

Jürgen Zimmermann folgt als neuer Leiter des Finanzamts Karlsruhe-Durlach auf Ulrich Buggisch.

Jürgen Zimmermann ist neuer Leiter des Finanzamts Karlsruhe-Durlach. Er folgt auf Ulrich Buggisch, der Ende Oktober in den Ruhestand gegangen ist.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett sagte: „Jürgen Zimmermann bringt fundiertes Fachwissen und eine umfassende Erfahrung mit. Seine vorherigen Leitungsfunktionen in anderen Finanzämtern unterstreichen seine Kompetenz und Qualifikation für die Leitung des Finanzamts Karlsruhe-Durlach.“

Jürgen Zimmermann legte mit dem Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg den Grundstein für seine Karriere. Sie führte ihn zum stellvertretenden Leiter in Schwetzingen und Sinsheim sowie zum Leiter des Finanzamts Ettlingen. Zudem war er in verschiedenen Positionen bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe tätig. Ab sofort leitet Jürgen Zimmermann das Finanzamt Karlsruhe-Durlach.

Finanzstaatsekretärin Splett dankte dem bisherigen Leiter Ulrich Buggisch für sein Engagement. Er leitete das Finanzamt Karlsruhe-Durlach seit 2008.

Finanzamt Karlsruhe-Durlach

Im Finanzamt Karlsruhe-Durlach arbeiten aktuell 260 Beschäftigte, darunter 33 Auszubildende. Das Gesamtsteueraufkommen lag im Jahr 2022 bei knapp 2,1 Milliarden Euro. Das Finanzamt Karlsruhe-Durlach ist für 14 Stadtteile und Gemeinden mit über 168.000 Einwohnerinnen und Einwohnern im Stadt- und Landkreis Karlsruhe zuständig.

Als Besonderheit bearbeitet das Finanzamt landesweit die Rennwett- und Lotteriesteuern, außerdem ist in Karlsruhe-Durlach die Zentrale Sondereinheit Steueraufsicht beheimatet. Diese ist für alle Finanzämter des Landes tätig und sucht nach Mustern und Systematiken beim Thema Steuerhinterziehung.

Weitere Meldungen

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman.
Automobilwirtschaft

Zehn Punkte für einen starken Automobilstandort

Menschen sitzen an einem Laptop. Eine Person zeigt mit dem Finger auf den Bildschirm.
Verwaltung

Neuer Generalsekretär der Führungsakademie

Studierende sitzen in einem Hörsaal.
Hochschulen

„Zukunftsprogramm Hochschule 2030“ stärkt Innovation

Eröffnung Technologiezentrum Bundesakademie Deutsches Bäckerhandwerk
Handwerk

Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks modernisiert

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Leichte Entspannung am Arbeitsmarkt

Finanzamt
Finanzämter

Strukturreform der Steuerverwaltung

Logo
Gründungsförderung

Start-up BW Pre-Seed nimmt weitere Unternehmen auf

Ein Mädchen watet durch die überschwemmte Innenstadt von Veringenstadt.
Gesellschaft

Pilotkommunen erproben verbesserte Zusammenarbeit im Krisenfall

Neubau der Kindertagesstätte Wilhelm-Enßle-Straße
Städtebauförderung

Ortsmitte in Geradstetten erfolgreich saniert

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Mehr Steuereinnahmen, aber kein zusätzlicher Spielraum

Im alten Fabrikensemble der Eisenlohr’schen Werke in Dettingen an der Erms sind mit Hilfe der Städtebauförderung 67 neue Wohnungen entstanden.
Städtebauförderung

Ortskern in Dettingen an der Erms modernisiert

Portraitbild vom neuen Leiter des Finanzamts Stuttgart-Körperschaften Götz Kriegel
Finanzverwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Stuttgart-Körperschaften

Zulieferertag 2026
Automobilwirtschaft

Wie Automobilzulieferer wettbewerbsfähig bleiben wollen

Start-up BW Local
Gründungsförderung

Auszeichnung für 23 Kommunen und Kommunalverbünde

Delegationsreise China
Außenwirtschaft

Dörflinger auf Delegationsreise in China