Menschen mit Behinderungen

Networking- und Info-Event beim Kommunalverband für Jugend und Soziales

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Gruppenfoto: Manuela Weimar, Simone Fischer und Ursula Heinisch
Von links nach rechts: Manuela Weimar, Simone Fischer, Ursula Heinisch

Simone Fischer hat am Networking- und Info-Event beim Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg teilgenommen und über die wertvolle Arbeit der Schwerbehindertenvertretungen gesprochen.

Simone Fischer nahm Anfang März am Networking- und Info-Event beim KVJS – Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg teil. Dazu hatten die Verbandsdirektorin Kristin Schwarz sowie die Schwerbehindertenvertretung Ursula Heinisch und Manuela Weimar alle Mitarbeitenden eingeladen. Es stieß auf große Resonanz.

Simone Fischer würdigte in ihrem Vortrag die wertvolle Arbeit der Schwerbehindertenvertretungen nach Paragraph 177, Neuntes Buch Sozialgesetzbuch. Sie sagte: „Die Vertrauenspersonen nehmen eine zentrale Rolle ein, damit schwerbehinderte Mitarbeitende erfolgreich den Weg in ein Unternehmen finden und dort gut eingesetzt sind. Sie engagieren sich als deren Interessenvertretung in Betrieben, fordern wo nötig Verbesserungen und setzen sich dafür ein, dass diese umgesetzt werden.“

Simone Fischer war selbst bereits Schwerbehindertenvertreterin

Simone Fischer war selbst bereits als Schwerbehindertenvertreterin für ihre Kolleginnen und Kollegen im Stuttgarter Sozialamt sowie im Vorstandsteam für die gesamte Stadtverwaltung tätig. Sie weiß: „Schwerbehindertenvertretungen machen einen knackigen, herausfordernden, wichtigen Job –  oftmals „on top“ zum eigentlichen Geschäft. Dabei sind gerade Zeit, Qualität, Wissens- und Wirkungstransfer zentrale Bausteine der Arbeit.“

Auch als Mitarbeiterin habe sie bereits den Wert einer starken Vertrauensperson im Betrieb kennengelernt, als sie selbst Unterstützung brauchte. „2004 war dies eben Ursula Heinisch, die sich mit mir erfolgreich für meine Belange einsetzte und mich dabei unterstützte, zu meinem Recht zu kommen. Über das Wiedersehen nach 18 Jahren habe ich mich riesig gefreut.“

Ursula Heinisch ist seit über 20 Jahren, Manuela Weimar seit über zehn Jahren Vertrauensperson für schwerbehinderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim KVJS. Simone Fischer betonte: „Wir brauchen starke Vertretungen im Betrieb. Vielen Dank für Ihren großen Einsatz.“

Quelle:

Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Weitere Meldungen

Ein Wanderer geht beim Naturschutzzentrum Kaltenbronn im Schwarzwald einen Weg entlang. (Bild: © Uli Deck / dpa)
Forst

Appell zur Stärkung des Waldumbaus

Eine Frau tippt auf einem Tablet. Daneben liegt ein Smartphone.
GesellschaftsReport BW

Vielfältige Angebote zur Stärkung der Medienkompetenz

Seitenansicht eines Doppelstockzuges
Schienenverkehr

Weitere 26 Doppelstockzüge für Baden-Württemberg

Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Bürgergeld

Hoffmeister-Kraut unterstützt geplante Bürgergeld-Reform

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Digitalisierung

Erster erfolgreicher Datenabruf über nationales Datensystem

Übergabe von Breitbandförderbescheiden
Breitbandausbau

Land unterstützt Breitbandförderung mit über 231 Millionen Euro

Pressekonferenz LKA zu Terrorgram
Sicherheit

Kriminologische Studie zur deutschen „Terrorgramszene“

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Sechster Förderaufruf für regionale Bio-Produkte

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht den Sternsingerinnen und Sternsingern eine Geldspende.
Aktion Dreikönigssingen

Kretschmann empfängt Sternsingergruppen

von links nach rechts: Abteilungsleiter „Landwirtschaft" Dr. Konrad Rühl, Ministerialdirektorin Isabel Kling, Minister Peter Hauk und Abteilungsleiterin „Markt und Ernährung“ Petra Mock
Landwirtschaft

Spitzengespräch zu Erzeugerpreisen

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
Migration

Landkreis Karlsruhe erfolgreich bei Arbeitsgelegenheiten für Geflüchtete

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Modernisierung der Wahlverfahren in der Justiz

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Eine Frau bedient das Portal ELSTER der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet.
Steuern

Sieben Wochen Bearbeitungszeit für Steuererklärungen

Schmeck den Süden
Ernährung

Genussführer 2026 vorgestellt