Justiz

Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Freiburg im Ruhestand

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Übergabe der Ruhestandsurkunde an den Leitenden Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Freiburg Dieter Inhofer im Ministerium der Justiz und für Migration.
Von links nach rechts: Ministerialdirektor Elmar Steinbacher, Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Freiburg Dieter Inhofer und Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges

Justizministerin Marion Gentges hat den Leitenden Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Freiburg Dieter Inhofer in den Ruhestand verabschiedet. Mit ihm verlässt ein brillanter Jurist und eine hoch geschätzte Persönlichkeit die Staatsanwaltschaft Freiburg.

Der Leitende Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Freiburg Dieter Inhofer hat am 31. Januar 2023 seinen letzten Arbeitstag und tritt nach rund 35 Jahren in der baden-württembergischen Justiz in den Ruhestand. Geboren und aufgewachsen in Deggendorf blieb er – mit ein paar wenigen Abstechern nach Berlin zum Studium, in den Landgerichtsbezirk Offenburg und nach Karlsruhe zur Generalstaatsanwaltschaft – seiner zweiten Heimatstadt Freiburg treu. 2014 wurde ihm die Leitung der Staatsanwaltschaft Freiburg übertragen. Im Rahmen einer Feierstunde im Justizministerium erhielt er am 25. Januar 2023 von Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges seine Ruhestandsurkunde.

Mit Überzeugung und Herzblut hat er der Justiz gedient

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges sagte: „Mit Dieter Inhofer verabschiedet sich ein brillanter Jurist und eine hoch geschätzte Persönlichkeit in den Ruhestand. Mit Überzeugung und Herzblut hat er der Justiz in unserem Land gedient. Er ist ein herausragender Jurist, der an allen Stationen seines Wirkens deutliche Spuren hinterlassen hat. Die Staatsanwaltschaft Freiburg führte er ausgesprochen ruhig und souverän. Ich bin ihm auch sehr dankbar dafür, dass er sein Wissen mit großem Engagement an jüngere Juristinnen und Juristen weitergegeben hat. Bekannt als Teamplayer pflegte er in all seinen Führungsämtern einen offenen und ehrlichen Führungsstil, für den er allseits geschätzt wurde. Mit seinem Einsatz, seinem Sachverstand und seinem Weitblick hat er die Justiz in Baden-Württemberg wesentlich geprägt. Seine inspirierende Schaffenskraft, sein positives Denken und sein gesamtheitlicher Blick auf die Themen waren dabei immer überaus gewinnbringend. Dafür danke ich ihm von Herzen.“

Dieter Inhofer sagte: „Ich war 33 Jahre lang mit Leib und Seele Staatsanwalt und es freut mich, dass viele junge Kolleginnen und Kollegen die Leidenschaft für diesen Beruf teilen. Der demokratische Rechtsstaat kann Strafverfolgung. Dies täglich zu beweisen, dafür steht die Staatsanwaltschaft.“

Dieter Inhofer

Dieter Inhofer studierte nach dem Abitur Jura in Berlin und Freiburg, wo er auch sein Referendariat absolvierte. 1988 trat er beim Amtsgericht Freiburg in den höheren Justizdienst das Landes ein. Nach Stationen am Landgericht Offenburg, dem Amtsgericht Gengenbach und der Staatsanwaltschaft Offenburg kam er 1990 zur Staatsanwaltschaft Freiburg. Hier war er viele Jahre bei der Zweigstelle in Lörrach im Einsatz. 1996 erfolgte eine Erprobungsabordnung zur Generalstaatsanwaltschaft in Karlsruhe. Danach kehrte er wieder zur Staatsanwaltschaft in Freiburg und noch einmal für mehrere Jahre zur Zweigstelle in Lörrach zurück, bevor er dann 2014 Leiter der Staatsanwaltschaft in Freiburg wurde.

Weitere Meldungen

Ein Neubaugebiet von Weissach
Grundsteuer

Baden-württembergisches Grundsteuermodell bestätigt

Von links nach rechts: Staatssekretär im Ministerium der Justiz und für Migration Siegfried Lorek, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt, Ministerialdirektorin Gerda Windey
Justiz

Gerda Windey ist neue Ministerialdirektorin

SEK Baden-Württemberg
Polizei

50 Jahre Spezialeinsatz­kommando Baden-Württemberg

Von links nach rechts: Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher, Leiterin der JVA Mannheim Annette Hügle, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges und Leiter der Abteilung Justizvollzug Martin Finckh
Justiz

Neue Leiterin der Justizvollzugsanstalt Mannheim

Von links nach rechts: Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher, Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Mosbach Holger Schmitt, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges
Justiz

Neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Mosbach

Von links nach rechts: Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher, Präsident des Landgerichts Stuttgart Till Jakob, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges und Vizepräsident des Oberlandesgerichts Stuttgart Christoph Haiß
Justiz

Neuer Präsident des Landgerichts Stuttgart

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Europäischer Sozialfonds

Mehr Frauen mit Migrationserfahrung in Arbeit

Ministerpräsident Kretschmann und Minister Strobl
Bundesrat

Strobl hält letzte Rede im Bundesrat

Eine Haltekelle der Polizei ist bei einer Kontrolle vor einem Polizeifahrzeug zu sehen. (Foto: © dpa)
Innere Sicherheit

Bilanz zum länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstag

Ein Mädchen watet durch die überschwemmte Innenstadt von Veringenstadt.
Gesellschaft

Menschen besser auf Krisen vorbereiten

Der Kommandeur der Sanitätsakademie der Bundeswehr, Generalstabsarzt Dr. Hans-Ulrich Holtherm, und Gesundheitsminister Manne Lucha sitzen nebeneinander und unterzeichnen jeweils ein Dokument.
Gesundheit

Gesundheitssystem im Land auf Krisenfälle vorbereiten

Symbolbild einer Kirche
Ländlicher Raum

Kirchliche Räume als Orte der Zukunft

von links nach rechts: Amtschef Elmar Steinbacher, Leitender Oberstaatsanwalt Tomas Orschitt, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges, Leitender Oberstaatsanwalt (sV) Dr. Florian Kienle
Justiz

Neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen

Eine Haltekelle der Polizei ist bei einer Kontrolle vor einem Polizeifahrzeug zu sehen. (Foto: © dpa)
Innere Sicherheit

Länderübergreifender Sicherheitstag am 6. Mai

(Foto frei verwendbar, v.l.n.r.): Amtschef Elmar Steinbacher, Präsidentin des Finanzgerichts Baden-Württemberg Dr. Christina Reuss, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL
Justiz

Neue Präsidentin des Finanzgerichts