Naturschutz

Landesnaturschutzpreis 2024 verliehen

Der Landesnaturschutzpreis 2024 hat vorbildliche Initiativen und Aktivitäten ausgezeichnet, denen es gelingt, andere Menschen für ein Engagement im Naturschutz zu begeistern und Aktive zu gewinnen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Verleihung des Landesnaturschutzpreises 2024 im Neuen Schloss in Stuttgart

Umweltministerin Thekla Walker den Landesnaturschutzpreis 2024 in Stuttgart verliehen. Die mit insgesamt 30.000 Euro dotierte Auszeichnung steht dieses Jahr unter dem Motto „Einsatz mit Elan – Menschen für Naturschutz begeistern“. Der Landesnaturschutzpreis 2024 zeichnet vorbildliche Initiativen und Aktivitäten aus, denen es gelingt, andere Menschen für ein Engagement im Naturschutz zu begeistern und Aktive zu gewinnen.

Naturschutz lebt von engagierten Menschen

„Wir brauchen Menschen wie Sie! Denn für einen erfolgreichen Naturschutz ist ehrenamtliche Arbeit unverzichtbar. Wir benötigen Menschen, die Andere begeistern, die etwas bewegen und bewirken“, betonte Umweltministerin Thekla Walker in ihrem Grußwort und lobte die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern für ihren unermüdlichen Einsatz. Die Lebensqualität und die Zukunft der Menschen hänge entscheidend von einer intakten Natur ab. Hierfür brauche es auf allen Ebenen Kümmerer, so die Ministerin, die zugleich auch Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung Naturschutzfonds ist.

Zwölf Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet

Stephanie Rebsch, Geschäftsführerin der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, sprach die Ehrungsworte und überreichte gemeinsam mit Martin Wichmann, Mitglied der Auswahljury, den zwölf Preisträgerinnen und Preisträgern die Ehrungsurkunden.

Preisträgerinnen und Preisträger mit einem Preisgeld von 3.000 Euro

Preisträgerinnen und Preisträger mit einem Preisgeld von 1.000 Euro

Niedermüller photography: Bilder der Preisverleihiung für die Presse (Als Bildautor ist bei jedem Bild anzugeben: © Christoph Schmidt)

Zahlen, Daten, Fakten

 

Weitere Meldungen

Die Weinberg-Steillagen mit mittelalterlichen Trockenmauern am Neckar bei Lauffen (Baden-Württemberg). (Bild: Bernd Weißbrod / dpa)
Landwirtschaft

Wichtige Anpassungen bei FAKT II für Antragsjahr 2026

Erdbeeren auf einem Wochenmarkt (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Erdbeersaison 2025 eröffnet

Maimarkt Mannheim
Ausstellung

Mannheimer Maimarkt 2025 eröffnet

Apfelbäume stehen auf einer Streuobstwiese (Foto: dpa)
Naturschutz

Tag der Streuobstwiese und Tag des Baumes

Garten- und Weinbau
Landwirtschaft

Auszahlung der EU-Frostbeihilfen

Bio-Musterregion Freiburg
Tierschutz

Kontrolluntersuchungen von Rindern auf IBR/IPV

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
Verbraucherschutz

Österliche Lebensmittel im Fokus der Untersuchungsämter

Eine Frau isst in einer Kantine zum Mittag. (Foto: © dpa)
Ernährung

Modellprojekt für Bio-Verpflegung in Klinik-Kantinen

Ein Landwirt lässt auf seinem Bauernhof Pferde auf die Weiden laufen (Bild: © picture alliance/Daniel Bockwoldt/dpa)
Tierschutz

Neue Empfehlungen zum Tierschutz veröffentlicht

Kühe grasen auf einer Weide unterhalb der Kopfkrainkapelle in Simonswald.
Ökolandbau

Land verlängert Förderung für fünf Bio-Musterregionen

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Land unterstützt Gemeinden bei Modernisierung Ländlicher Wege

Ein Fahrradfahrer fährt in der Nähe von Tübingen in Baden-Württemberg auf einem Feldweg. (Bild: dpa)
Ländlicher Raum

Startschuss für Flurneuordnung Rosengarten (Ebertal)

Ein Feuerwehrmann löscht letzte Glutnester auf dem Waldboden (Quelle: dpa).
Forst

Vorsicht vor hoher Waldbrandgefahr

Eine Frau schreibt das Wort „Dialekt“ auf eine Tafel (Bild: © Daniel Karmann/dpa)
Ländlicher Raum

Auf Zeitreise mit neuem Podcast „DialektLand BW“

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Biogas

Sicherstellung der Zukunft von Biogasanlagen