Sport

Landesfinale Jugend trainiert für Olympia und Paralympics

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Besuchergruppe am 25.09.2018

In Sindelfingen haben über 1.600 junge Sportlerinnen und Sportler aus ganz Baden-Württemberg am gemeinsamen Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia und Paralympics teilgenommen. Die Wettbewerbe bereichern seit Jahrzehnten die Schulen in Baden-Württemberg und betonen den großen Stellenwert des Sports im Land.

Mehr als 1.600 junge Sportlerinnen und Sportler aus ganz Baden-Württemberg haben am gemeinsamen Landesfinale von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA und JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS in Sindelfingen teilgenommen „Ehrgeiz und Wetteifer gehören beim Sport natürlich dazu. Aber es sind nicht nur die Höchstleistungen, auf die es ankommt. Der Einsatz, die Fairness und der Teamgeist unserer jungen Athletinnen und Athleten zählen mindestens genauso“, sagt Sportministerin Susanne Eisenmann und gratuliert den Gewinnerteams. JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA und JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS bereichern seit Jahrzehnten die Schulen in Baden-Württemberg und betonen den großen Stellenwert des Sports im Land, so die Ministerin.

Ausgetragen wurden die Wettkämpfe in den Sportarten Fußball, Leichtathletik, Judo, Rhythmische Sportgymnastik, Fechten, Beachvolleyball und Beachhandball. Insgesamt 100 Mannschaften krönten das zu Ende gehende Schuljahr mit einer Medaille.

Erstmals wurde für sieben Sportarten ein gemeinsames Landesfinale ausgetragen, bisher waren diese an verschiedenen Tagen und Orten. Ziel des gemeinsamen Landesfinales war es, Sport als Gemeinschaftserlebnis zu betonen. Paten und Fahnenträger waren die prominenten Sportler Niko Kappel (Paralympicssieger 2016, Weltrekordhalter im Kugelstoßen), Tobias Dahm, (Olympiateilnehmer 2016 im Kugelstoßen), Alina Kenzel (Deutsche Hallenmeisterin 2018 im Kugelstoßen), Björn Hübner (Säbelfechter, mehrfacher Deutscher Meister, Olympiateilnehmer 2012), Greta Stegemann (U17-Vizeeuropameisterin 2018 Fußball, SC Freiburg) und Felix König (Handballbundesligaspieler, SG BBM-Bietigheim). Möglich wurde das Landesfinale durch die Sportinfrastruktur der Stadt Sindelfingen und dem ehrenamtlichen Einsatz von Schiedsrichtern und Helfern der Sindelfinger Vereine.

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA und JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS sind die größten Schulsportwettbewerbe der Welt. Jährlich messen sich rund 800.000 Schülerinnen und Schüler in 23 Sportarten. In Baden-Württemberg nahmen im letzten Schuljahr insgesamt rund 120.000 Schülerinnen und Schüler in mehr als 12.000 Mannschaften teil. Die Landessieger qualifizieren sich für das Bundesfinale in Berlin.

Jugend trainiert für Olympia

Jugend trainiert für Paralympics

Landessportverband Baden-Württemberg

Gewinnerteams des Landesfinales (PDF)

Weitere Meldungen

Kunststaatssekretär Arne Braun (rechts) und Erich Schmeckenbecher (links) mit der Staufermedaille und der Verleihungsurkunde.
Auszeichnung

Staufermedaille für Erich Schmeckenbecher

Polizeisportlerehrung
Polizei

Ehrung für Polizeisportler

In einem Stuttgarter Kindergarten gibt es Lasagne zum Mittagessen. (Bild: dpa)
Ernährung

Tag der Kitaverpflegung im Kindergarten „Elisabeth Ding“

Sozialminister Manne Lucha steht vor Publikum und spricht in Mikrofon.
Soziales

Land prämiert Ideen gegen Einsamkeit

Eine Rollstuhlfahrerin fährt in einer Wohnanlage zu ihrer Wohnung.
Konferenz

Behindertenbeauftragte kritisieren Leistungskürzungen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Tadeusz Matacz (rechts) stehen vor Fahnen und präsentieren die Verleihungsurkunde.
Auszeichnung

Ehrentitel Professor an Tadeusz Matacz

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
Nahverkehr

bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg eröffnet

Neuer Rettungshubschrauber Christoph Ortenau
Rettungsdienst

Rettungshubschrauber Christoph Ortenau startet in Lahr

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
Kultur

Russlanddeutscher Kulturpreis 2026 ausgeschrieben

links: Behältnis, das am Ostersonntag (5. April 2026) in einem Garten gefunden wurde; rechts: Laboranalyse
Strahlenschutz

Fundstück enthielt zu keinem Zeitpunkt Polonium-210

Grafik mit Überschrift „Die Landes-Behindertenbeauftragte Nora Welsch lädt ein zur Kundgebung“, darunter Schild einer Demonstration mit der Aufschrift „Inklusion ist kein Sparmodell!“ und den Informationen „5. Mai 2026, 14 Uhr, Stuttgart Zentrum“.
Menschen mit Behinderungen

Kundgebung zum Recht auf Inklusion am 5. Mai 2026

Euro-Banknoten
Krankenversicherung

Versicherungsfremde Leistungen endlich aus Bundeshaushalt finanzieren

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
Sicherheit

Zahl der Drogentoten leicht zurückgegangen

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal gewinnt den Regional Cup Tübingen

Eine Mitarbeiterin des Kunstmuseums in Stuttgart geht durch eine Ausstellung.
Kunst und Kultur

Land fördert nichtstaatliche Museen mit 300.000 Euro