Weiterbildung

Land fördert Projekte zu integriertem Lernen in der beruflichen Weiterbildung

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Frau arbeitet von zu Hause aus. (Bild: dpa)

Das Land fördert zwei Projekte des IHK-Zentrums für Weiterbildung in Heilbronn und der Handwerkskammer Region Stuttgart zum integriertem Lernen in der beruflichen Weiterbildung mit 450.000 Euro. Formate des integrierten Lernens vereinen die Vorteile des Online-Lernens mit dem persönlichen Kontakt an einzelnen Präsenzterminen.

Mit insgesamt rund 450.000 Euro fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus zwei neue Blended-Learning Projekte im Bereich der beruflichen Weiterbildung. „Die Corona-Pandemie hat nicht nur gezeigt, dass die ortsunabhängige Teilnahme an beruflichen Weiterbildungen funktioniert, sondern auch, dass sie oftmals eine bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Weiterbildung ermöglicht. Blended-Learning-Formate vereinen die Vorteile des Online-Lernens mit dem persönlichen Kontakt an einzelnen Präsenzterminen. Denn durch Corona haben wir auch die Erfahrung gemacht, dass sich der persönliche Kontakt virtuell nicht gleichwertig ersetzen lässt“, so die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. „Mit unserer Förderung werden bestehende, hochqualitative Weiterbildungsformate nun als Blended-Learning-Veranstaltungen umgesetzt“, kündigte sie an. „Denn die berufliche Weiterbildung ist in Zeiten, in denen Pandemie und Transformation aufeinandertreffen, ganz besonders wichtig“, betonte die Ministerin.

Gefördert wird das Projekt „Online IT Zertifikatslehrgänge für die Wirtschaft“ des IHK-Zentrums für Weiterbildung in Heilbronn mit rund 120.000 Euro bis Ende des Jahres 2022. Außerdem wird das Projekt „GeBe-Online – Geprüfter Betriebswirt (HwO)“ als Blended-Learning-Angebot in Verbindung mit dem Lernmodul „(Online-) Lernen lernen“ der Handwerkskammer Region Stuttgart mit rund 330.000 Euro ebenfalls bis Ende des Jahres 2022 unterstützt.

Qualitativ hochwertige Weiterbildungen

Blended-Learning-Formate kombinieren Präsenztage mit ortsunabhängigem Online-Lernen. Die damit verbundene höhere Anzahl an potentiellen Teilnehmern trägt auch dazu bei, dass qualitativ hochwertige Weiterbildungen umgesetzt werden können, da sonst hoher Vorbereitungsaufwand sowie entsprechende Kosten in Verbindung mit einer mitunter kleinen Zahl an Interessentinnen und Interessenten vor Ort der Durchführung entgegenstehen können.

Im Rahmen des Förderaufrufs „ZukunftsKompetenzen@bw“ fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus innovative Projekte im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Anträge konnten in verschiedenen Themenfeldern eingereicht werden, dazu gehörte auch die Erweiterung des Online-Weiterbildungsangebots im Land. Finanziert wird die Förderung der beiden Projekte aus Mitteln, die im Rahmen der gemeinsamen Weiterbildungsoffensive WEITER.mit.BILDUNG@BW bereitgestellt wurden.

Weitere Meldungen

Rauchverbotsschild (Foto: © dpa)
Gesundheit

Schülerinnen und Schüler sagen Nein zu Tabak und Nikotin

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Hochschulen und Forschung

Resilienz des Wissenschaftssystems braucht Mut und Haltung

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Nachhaltige Schulverpflegung" am 07.07.2026
Ernährung

Nachhaltige Schulverpflegung prägt Bewusstsein

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub

BaWü-Labs GO!
Forschung

Zehn Jahre Reallaborförderung in Baden Württemberg

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) mit dem Gewinnerteam „Cover Curtains“ des „Start-up BW Young Talents 2026“-Wettbewerbs.
Start-up BW

Schülerteam „Cover Curtains“ gewinnt „Start-up BW Young Talents“

Auf durchsichtigem Grund steht Rrealschulpreis NANU?!", dahinter ist verschwommen ein Gebäude zu sehen.
Schule

Landessieger des NANU?!-Wettbewerbs 2026 gekürt

Etwa ein Dutzend Besucher der Futorumundo vor Werbefahnen der Veranstaltung.
Futuromundo

Land treibt interdisziplinäre Innovationen voran

Logo des Wirtschaftsgipfels BW-EU
Wirtschaft

„Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour“ in Stuttgart

Eine Gruppe an Kindern steht auf einer Bühne, rechts daneben ein Mann mit weißem Hemd.
Werkrealschule

Werkrealschulpreis 2026 verliehen

Ein Mitarbeiter bei Zeiss in Oberkochen
Konjunkturprognose

Baden-Württemberg wieder auf Wachstumskurs

Die deutsche und französische Flagge. (Bild: picture alliance/Rainer Jensen/dpa)
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Land lädt Schulen und Kitas zur Fête de la Musique ein

EU-Schulprogramm
Ernährung

Landesweite Aktionstage zum EU-Schulprogramm

Ein Bild der teilnehmenden beruflichen Schulen am Projekt „Stadt – Land – Future“
Schule

Berufliche Gymnasien präsentieren innovative Projekte