NACHHALTIGE MOBILITÄT

Land fördert nachhaltige Mobilitätsprojekte

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Zwei Smart Electric Drive laden in Stuttgart an einer öffentlichen Ladesäule. (Bild: © Staatsministerium Baden-Württemberg)

Um die Mobilität gesünder, verkehrssicherer und umweltfreundlicher zu machen, hat das Land Wissenschaftler eingeladen, nachhaltige Mobilitätsideen einzubringen. Acht Vorschläge werden mit insgesamt 1,8 Millionen Euro gefördert.

„Baden-Württemberg soll zur Pionierregion für nachhaltige Mobilität werden und dazu brauchen wir innovative Ideen und eine stabile Übertragung von durch Forschung erworbenem Wissen in die tägliche Praxis“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann anlässlich der Abschlusskonferenz „Nachhaltig mobil: Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis“. Das Land hatte vor vier Jahren Wissenschaftler eingeladen, nachhaltige Mobilitätsideen einzubringen. Fast dreißig Vorschläge sind eingegangen, von denen acht mit Summen von 150.000 bis zu 300.000 Euro gefördert wurden. Die Gesamtaufwendungen belaufen sich auf rund 1,8 Millionen Euro.

„Nachhaltig mobil: Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis“

„Um beim Klimaschutz, bei der Luftreinhaltung und beim Lärmschutz voranzukommen, brauchen wir neue Ideen der Wissenschaftler“, zeigte sich der Minister überzeugt. Es seien außerdem gute und interessante Vorschläge ausgewählt worden. „Einige Projekte, wie ‚Radschnellwege Baden-Württemberg‘ und ‚Hoch hinaus in Baden-Württemberg: Machbarkeit urbaner Luftseilbahnen‘ haben sofort großes Interesse bei den Kommunen und der Öffentlichkeit hervorgerufen. Die guten Ergebnisse der vorliegenden Projekte haben uns ermutigt, auch in Zukunft solche Vorhaben zu fördern, damit die Mobilität in unserem Land gesünder, verkehrssicherer und umweltfreundlicher wird“, erklärte Minister Hermann.

Verkehrsministerium: Kurzbeschreibung der acht Projekte (PDF)

Weitere Meldungen

Zwei Radfahrer:innen fahren einen Weg an einem Fluss entlang.
Radverkehr

Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Deutsch-französische Freifahrten für junge Menschen

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Masterplan Wasserversorgung

Beirat für sichere Wasserversorgung gegründet

von links nach rechts: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Georg Kräusslich, Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften; Prof. Dr. Irena Kogan, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung; Prof. Dr. Largus Angenent, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen; Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Dr. Robert Zeiser, Medizinische Fakultät der Universität Freiburg
Forschung

Landesforschungspreise 2026 verliehen

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor. (Foto: © dpa)
Automobilindustrie

Anpassungen bei EU-CO₂-Regulierung gefordert

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Nahverkehr

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Klimawandel

Land rüstet sich für Extremwasserereignisse

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
Schienenverkehr

18 Millionen Euro für sichere Schieneninfrastruktur

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Bodenverunreinigungen

1,2 Millionen Euro für PFAS-Forschung

German Expo Pavilion / Hotaka Matsumura - German Pavilion - to download, click on "high-res download"
Kreislaufwirtschaft

Expo-Ausstellung aus Osaka kommt nach Stuttgart

Ein selbstfahrendes Auto des Forschungszentrumes Informatik fährt während der Eröffnung des "Testfelds Autonomes Fahren" in Karlsruhe mit zwei Entwicklern autonom im Straßenverkehr. (Foto: © dpa)
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Verkehr

Bundesstraße 29 zwischen Urbach und Lorch saniert

Windräder
Windenergie

Land setzt sich für Ausbau der Windenergie ein

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Neu gebaute Häuser stehen hinter einer noch unbebauten Fläche eines Neubaugebiets.
Bauen

Fristen für Förderaufrufe verlängert