Coronaimpfung

Informationsveranstaltung für Schwangere zur Corona-Impfung

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine schwangere Frau bekommt von einer Ärztin eine Spritze in den Oberarm.

Digitale Informationsveranstaltung zur Corona-Schutzimpfung für Schwangere, Stillende und Personen mit Kinderwunsch am 29. September 2021.

Im Rahmen der Kampagne #dranbleibenBW findet am 29. September von 18 bis 19 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung zur Corona-Schutzimpfung für Schwangere, Stillende und Personen mit Kinderwunsch statt. 

Seit dem 10. September empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) Schwangeren ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel und Stillenden eine Corona-Schutzimpfung mit zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffs. Diese Empfehlung gilt auch und insbesondere für noch nicht oder unvollständig geimpfte Frauen im gebärfähigen Alter, um bereits vor Eintritt einer Schwangerschaft einen sehr guten Schutz zu gewährleisten. Um Fragen dazu zu beantworten, bietet das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration im Rahmen der Kampagne #dranbleibenBW am Mittwoch, 29. September, von 18 bis 19 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung zur „Corona-Schutzimpfung für Schwangere, Stillende und Personen mit Kinderwunsch” an. 

„Schwangerschaft und Stillzeit sind eine ganz besondere Zeit, die neben der Vorfreude auch Fragen und Unsicherheiten mit sich bringt – auch und besonders beim Gesundheitsschutz und medizinischen Fragen. Mit der digitalen Informationsveranstaltung bieten wir Schwangeren, Stillenden und ihren Familien genauso wie Personen mit Kinderwunsch und allen weiteren Interessierten die Möglichkeit, Antworten auf wichtige Fragen zur Impfung zu bekommen und damit Sicherheit für die eigene Entscheidung zu einer Impfung“, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Montag, 27. September 2021 in Stuttgart. 

Teilnahme online ohne Anmeldung oder Registrierung

Die Teilnahme ist am Mittwoch, 29. September, von 18 bis 19 Uhr ganz einfach per Stream ohne Anmeldung oder Registrierung möglich.

Als Referentinnen und Referenten beteiligen sich Prof. Dr. Ulrich Karck, Ärztlicher Direktor der Frauenklinik des Klinikums Stuttgart und Dr. Marion Janke, Geschäftsführerin von pro familia Stuttgart, sowie Arne Kirchhoff und Dr. Manuel Königsdorfer (beide Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg), sowie die Moderatorin Dr. Margit Aufterbeck, ifok GmbH. 

Fragen können Sie im Vorfeld via E-Mail an frage@dranbleiben-bw.de eingereichen. Auch während der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, offene Fragen an die Referentinnen und Referenten zu stellen. Die Antworten auf die wesentlichen Fragen werden im Anschluss auch auf Dranbleiben-BW.de in einer Übersicht veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Pressekonferenz LKA zu Terrorgram
Sicherheit

Kriminologische Studie zur deutschen „Terrorgramszene“

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Sechster Förderaufruf für regionale Bio-Produkte

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht den Sternsingerinnen und Sternsingern eine Geldspende.
Aktion Dreikönigssingen

Kretschmann empfängt Sternsingergruppen

Schmeck den Süden
Ernährung

Genussführer 2026 vorgestellt

Mehrere Kinder stehen nebeneinander in einem Kindergarten. (Bild: © Christian Charisius/dpa)
Armutsbekämpfung

EU und Land gemeinsam gegen Kinder- und Jugendarmut

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Polizei spendet an Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Ein Silvesterböller wird mit einem Feuerzeug gezündet. (Foto: © dpa)
Silvester

Mit kleinem Feuerwerk sicher ins neue Jahr

Eine Pflegerin legt der Bewohnerin einer Seniorenresidenz im Rahmen einer elektronischen Visite ein EKG-Gerät an, das die Daten an einen Tablet-Computer und von dort aus zum Arzt überträgt.
Pflege

Land investiert 1,6 Millionen Euro in Televisiten

Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)
Bildung

Land fördert innovative Inklusions-Projekte in der Lehrerbildung

Jugendliche halten ein Banner mit der Aufschrift «Ehrenamt» in den Händen.
Bürgerengagement

Sozialministerium fördert 27 Ehrenamtsprojekte

Ein Integrationsmanager erarbeitet mit zwei jugendlichen Flüchtlingen aus Eritrea Bewerbungsschreiben. (Foto: © dpa)
Integration

Rund 1,55 Millionen Euro für Integrationsarbeit in ländlichen Räumen

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider beim Erfahrungsaustausch Gestaltungsbeirat
Baukultur

Erfahrungsaustausch zu kommunalen Gestaltungsbeiräten

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizinwirtschaft

Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung

Bei dem Bild handelt es sich um einen Screenshot der Startseite von kinderschutz-bw.de, einer Initiative des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration. Es zeigt einen kleinen Jungen, der mit einem Holzflugzeug spielt.
Kinderschutz

Webplattform Kinderschutz für Baden-Württemberg gestartet