Start-up BW

Ideen von Morgen beim „Start-up BW Elevator Pitch – Regional Cup Neckar-Alb“

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Start-up BW Elevator Pitch - Regional Cup Neckar-Alb Gruppenbild
Start-up BW Elevator Pitch - Regional Cup Neckar-Alb 1. Platz
Start-up BW Elevator Pitch - Regional Cup Neckar-Alb 2. Platz
Start-up BW Elevator Pitch - Regional Cup Neckar-Alb 3. Platz
Start-up BW Elevator Pitch - Regional Cup Neckar-Alb Gruppenbild
Start-up BW Elevator Pitch Young Talents - Regional Cup Neckar-Alb 1. Platz
Start-up BW Elevator Pitch Young Talents - Regional Cup Neckar-Alb 2. Platz

Eine digitale Lösung für die Ver- und Anmietung von Lagerraum, personalisierte Messlatten für Kinder oder ein Kindergeburtstag in einem historischen Feuerwehrauto – das sind nur einige der kreativen Ideen von Morgen, die im Rahmen des Start-up BW Elevator Pitch in der Region Neckar-Alb vorgestellt wurden.

Der Gründungswettbewerb Start-up BW Elevator Pitch sucht derzeit wieder in ganz Baden-Württemberg nach einfallsreichen Geschäftsideen und den besten Gründerinnen, Gründern und Start-ups im Land. Der Regional Cup Neckar-Alb fand am 10. Mai im Rahmen der Gründermesse Neckar-Alb in der Stadthalle Reutlingen statt. Zehn Teams präsentierten ihre Geschäftsideen vor einer Fachjury und rund 150 Zuschauerinnen und Zuschauern. Das Team „Stororama“ überzeugte die Jury und löste das Ticket für das Landesfinale im Sommer 2019.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern des Pitch in Reutlingen und unterstrich die Bedeutung von Gründungen und Start-ups für die Wirtschaft: „Wir wollen Menschen mit einer Vision vom eigenen Unternehmen in der Gründungsphase unterstützen, denn sie leisten einen wertvollen Beitrag für den wirtschaftlichen Erfolg Baden-Württembergs. In Baden-Württemberg gibt es zahlreiche kluge Köpfe und Talente, die mit ihren großartigen Ideen und innovativen Geschäftskonzepten die Zukunft mitgestalten. Mit dem Start-up BW Elevator Pitch stellen wir Start-ups und Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen ins Rampenlicht, damit sie mit ihren Geschäftsideen vor einer Jury und dem Publikum überzeugen können.“

Start-Up BW setzt auf gute Ideen und mutige Gründer

Der Wettbewerb sei Teil der Landeskampagne Start-up BW, mit der mutige Gründerinnen, Gründer und Start-ups auf vielfältige Weise unterstützt würden, um Innovationen und die stetige Modernisierung der Wirtschaft voranzubringen, so die Wirtschaftsministerin weiter.

Da auch „Entrepreneurship Education“ ein wichtiger Baustein im Portfolio von Start-up BW ist, durften beim Young Talents Pitch fünf Schulteams ihre Ergebnisse aus den Young Talents Innovation Workshops vorstellen. „Mit viel Spaß und Engagement haben unsere Schulteams beim Young Talents Pitch kreative Ideen entwickelt und auf der Bühne präsentiert. So wollen wir Jugendliche für eine berufliche Selbstständigkeit begeistern und bereits heute das Unternehmertum von morgen fördern“, sagte die Wirtschaftsministerin und gratulierte dem erstplatzierten Schulteam „PlaStop“ vom Progymnasium Tailfingen und dem zweitplatzierten Team vom Gymnasium Meßstetten mit der Idee „OrgaNice“.

Die Preisträger des Regional Cups Neckar-Alb:

Den ersten Preis und 500 Euro Preisgeld hat die Geschäftsidee Stororama“ aus Heidelberg gewonnen, die sich damit für das Landesfinale im Sommer 2019 qualifiziert hat. Stororama ist die digitale Lösung für die Ver- und Anmietung von Lagerraum. Die Plattform verschreibt sich der Sharing-Economy und ist auf die Vermittlung privater Lagerflächen zwischen den Nutzerinnen und Nutzern der Plattform fokussiert.

Der zweite Platz ging an die Geschäftsidee architect mum / Growth Charts“ aus Pliezhausen. Die Gründerin Carolin Hacker freut sich über 300 Euro Preisgeld. Als Architektin und Mutter personalisiert sie Kindermesslatten. Die Unikate werden durch Handlettering-Elemente und individuelle Wünsche der Kundinnen und Kunden zum Hingucker im Kinderzimmer und begleiten durch die ersten Lebensjahre.

Den dritten Platz belegt die Geschäftsidee „Cooler Kindergeburtstag“ aus Pfullingen. Veit Senner bringt mit seinem Team Kinderaugen zum Leuchten - mit einem Kindergeburtstag in einem historischen Feuerwehrfahrzeug. Neben einer Fahrt im Feuerwehrauto wird der Ausflug durch erlebnispädagogische Elemente wie Grillen und Feuermachen abgerundet. Das Team wurde zudem als Publikumsliebling ausgezeichnet und erhält 200 Euro Preisgeld.

Der „Regional Cup Neckar-Alb“ wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg in Kooperation mit den Veranstaltern der Gründermesse Reutlingen durchgeführt. Das Preisgeld der Wettbewerbsreihe wird von der L-Bank gesponsert.

Die Gründerinnen, Gründer und Start-up-Teams hatten drei Minuten Zeit, um die Jury und das Publikum von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Die Präsentationen erfolgen beim Elevator Pitch ohne digitale Medien wie PowerPoint-Folien oder Videos. Erlaubt ist die Verwendung von gedruckten Fotos, Schildern, Prototypen und Modellen. Beim Regional Cup Neckar-Alb haben die Teilnehmenden folgende Geschäftsideen präsentiert:

Die Teams wurden von der Jury anhand der Kriterien Geschäftsmodell (Qualität des Geschäftsmodells und Reifegrad des Konzepts, Kundennutzen und Marktchancen, Tragfähigkeit und Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells) und Präsentation (Inhalt und Struktur des Vortrags, Rhetorik und Bühnenpräsenz, Nutzung der zur Verfügung stehenden Zeit) bewertet. Die Zusammensetzung der Jury ist bei den regionalen Wettbewerben unterschiedlich. Folgende Jury-Mitglieder bewerteten die Pitches in Reutlingen:

  • Anika Ochsenfahrt | ReHub GmbH
  • Dieter Manz | Manz AG
  • Gabriel Mauthe | Startup Angels Alb-Bodensee e. V.
  • Christopher Rieder | Kreissparkasse Reutlingen
  • Hans-Peter Schwarz | SCHWARZSTOFF – LIQUID FAMILY

Zum „Start-up BW Elevator Pitch“

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg führt das beliebte und bekannte Veranstaltungsformat „Start-up BW Elevator Pitch“ seit Oktober 2013 durch. In der Wettbewerbsrunde 2018/2019 tourt der Gründungswettbewerb bereits zum sechsten Mal durch die Start-up Ökosysteme und weitere Standorte im Land. Geschäftsideen in der Vorgründungsphase bis zu drei Jahre nach Gründung dürfen beim Start-up BW Elevator Pitch eingereicht und auf der Bühne präsentiert werden.

Zum „Start-up BW Young Talents Pitch“

„Start-up BW Young Talents – Innovation Workshop & Pitch“ wurde im Schuljahr 2017/2018 gestartet und ist ein Format, das Design Thinking- und Business Model Canvas-Workshops, Pitch-Training und Elevator-Pitches beinhaltet. Insgesamt hatten fünf Schulteams die Gelegenheit, beim Young Talents Pitch in Reutlingen die Jury von ihrer Idee zu begeistern:

  • Safety-Bike | Realschule Lenningen
  • OrgaNice | Gymnasium Meßstetten
  • PlaStop | Progymnasium Tailfingen
  • Smartfix | ABA-Albstadt
  • Tech Teach | Englisches Institut Heidelberg
     

Folgende Jury-Mitglieder bewerteten die Young Talents Pitches in Reutlingen:

  • Lina Fritz | Fridi unverpackt GmbH
  • Sebastian Werner | Running Mhhh GmbH
  • Peter Wilke | Stadt Reutlingen


 www.startupbw.de/elevatorpitch

Videos: Alle Pitch-Videos können demnächst auf folgendem YouTube Channel abgerufen werden: https://www.youtube.com/user/ElevatorPitchBW

Fotos: Die Bilder des Wettbewerbs werden zeitnah auf flickr veröffentlicht:
https://www.flickr.com/photos/elevatorpitchbw/sets/

Sie können die Bilder unter der Creative-Commons-Lizenz unter Angabe der Quelle (Start-up BW Elevator Pitch) verwenden und weitergeben.

Weitere Meldungen

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Frauenklinik am Universitäts­klinikum Tübingen wird erweitert

Eine Frau bedient das Portal ELSTER der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet.
Steuern

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

Gruppenbild anlässlich der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und der ukrainischen Region Lwiw
Absichtserklärung

Baden-Württemberg und Lwiw vertiefen wirtschaftliche Zusammenarbeit

DEHOGA Cup
Start-up BW

Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP

Forscher im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Innovation

Land fördert Digitales Innovationszentrum am Uniklinikum Freiburg

GNSS-Empfänger mit Sonnenaufgang
Digitale Infrastruktur

Satellitenpositionierungsdienst SAPOS® stark genutzt

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. Februar 2026

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ wird gestärkt

Eine Frau sitzt an einem Computer.
Verbraucherschutz

Chancen und Risiken von Chatbots im Kundenservice

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
Außenwirtschaft

Wirtschaftsrepräsentanz in Japan neu besetzt und gestärkt

Auszubildende in einer Berufsschule (Foto: © dpa)
Ausbildung

Duale Ausbildungsvorbereitung erhöht Karrierechancen

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Bewerbungsstart für „Spitze auf dem Land!“

Transportroboter im öffentlichen Raum
Urbane Robotik

Land fördert robotische Systeme im städtischen Raum

Mittelständischer Betrieb in Baden-Württemberg bei der Taschenherstellung aus alten PET-Flaschen (Symbolbild, © dpa)
Wirtschaft

Landtag beschließt neugefasste Mittelstandsförderung

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Sicherheit

Landtag gibt Kommunen mehr Möglichkeiten zum Videoschutz