Start-up BW

Schülerteam „Cover Curtains“ gewinnt „Start-up BW Young Talents“

Beim Landesfinale von „Start-up BW Young Talents 2026“ haben zehn Schülerteams ihre innovativen Geschäftsideen präsentiert. Den Sieg sicherte sich das Team „Cover Curtains“ mit seiner Idee eines Vorhangs, der nur von einer Seite einsehbar ist.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) mit dem Gewinnerteam „Cover Curtains“ des „Start-up BW Young Talents 2026“-Wettbewerbs.
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) mit dem Gewinnerteam „Cover Curtains“ des „Start-up BW Young Talents 2026“-Wettbewerbs.

Beim Landesfinale Start-up BW Young Talents am 26. Juni 2026 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart begeisterten zehn Start-up BW Young Talents Teams die Besucherinnen und Besucher mit ihren interessanten Geschäftsideen und ihren spannenden Pitches.

Das Schülerteam „Cover Curtains“ vom Johannes-Kepler-Gymnasium Weil der Stadt hat das Landesfinale von „Start-up BW Young Talents 2026“ gewonnen. Das Team überzeugte die Jury mit seiner Geschäftsidee eines von nur einer Seite einsichtigen Vorhangs. Bei der Finalrunde, die in diesem Jahr im Rahmen der FUTUROMUNDO vor Publikum ausgetragen wurde, trafen insgesamt zehn Teams aufeinander. Über Platz 2 darf sich das Team „Apomat“ vom Schubart-Gymnasium Aalen mit seiner Idee eines 24/7-Apothekenautomaten für den ländlichen Raum freuen. Platz 3 belegt das Team „Hear Guide“ vom Reuchlin-Gymnasium Pforzheim mit ihrer Idee eines speziellen Hörgerätes für Demenzerkrankte.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus gratulierte den Schülerinnen, Schülern und Auszubildenden persönlich und überreichte die von der L-Bank gesponserten Preisgelder in Höhe von 500 Euro, 300 Euro und 200 Euro. „Ich bin beeindruckt von den vielfältigen Geschäftsideen, die uns die Jugendlichen heute präsentiert haben. Die neue Generation der Gründerinnen und Gründer denkt bei ihren Produkten und Dienstleistungen soziale Belange und Nachhaltigkeit mit. Das macht sich insbesondere bei den Schülerinnen, Schülern und Auszubildenden bemerkbar. Wir wollen sie mit dem Wettbewerb für die Selbständigkeit begeistern, denn wir brauchen gerade jetzt ihre Ideen und ihren Mut, neue Wege zu gehen“, so die Ministerin.

Das Landesfinale fand in diesem Jahr im Rahmen der FUTUROMUNDO statt, einer Multi-Conference mit Festival, das zum zweiten Mal in Stuttgart durchgeführt wurde. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautete: „Wenn Zukunftsgeist erlebbar wird und Zukunftsmut ins Machen kommt“. 

Abschließend betont Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut: „Für einen neuen Gründergeist im Land brauchen wir gerade jetzt neue Ideen und frische Perspektiven. Die Schülerinnen, Schüler und Auszubildende haben heute im Wettbewerb gezeigt, wie spannend der Weg in die Selbständigkeit sein kann.“

„Start-up BW Young Talents“

„Start-up BW Young Talents“ wird als eine Maßnahme von Start-up BW vom Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus gefördert. Ziel ist es, bereits Jugendliche für die Themen Innovation, Start-up und unternehmerisches Handeln zu sensibilisieren. So wurden verschiedene Projektmodule entwickelt. Im Modul „Innovation Workshop & Pitch“ lernen Schülerinnen und Schüler, Geschäftsideen zu entwickeln und diese in einem Elevator Pitch zu präsentieren. Im Schuljahr 2025/2026 wurden im Projekt Start-up BW Young Talents über 80 Innovation-Workshops für etwa 2.300 Schülerinnen, Schüler und Auszubildende an allgemeinbildenden und beruflichen baden-württembergischen Schulen durchgeführt. In diesen eintägigen Workshops entwickelten die Jugendlichen eine innovative Geschäftsidee und konnten sich für die Landesauswahl qualifizieren.

Weitere Meldungen

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Haushaltsentwurf für 2027 verabschiedet

Logo er Frauenwirtschaftstage 2026
Gleichstellung

22. Frauenwirtschaftstage eröffnet

Ehemalige Chapel auf dem Hospitalgelände in Heidelberg
Städtebau

Land fördert 45 Kommunen mit rund 16,6 Millionen Euro

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Hochschulen

Technologische Souveränität bei Künstlicher Intelligenz stärken

GAP 2026
Landwirtschaft

Internationaler Agrarkongress in Stuttgart

Skulpturen von Homer (links) und Aristoteles stehen vor dem Haupteingang des Kollegiengebäude I (KG1) der Universität Freiburg während Menschen dazwischen hindurchgehen.
Forschung

Universität Freiburg erhält Exzellenztitel

Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg für besondere berufliche oder unternehmerische Leistungen, die der baden-württembergischen Wirtschaft dienen.
Auszeichnung

Wirtschaftsmedaille für BeneVit-Gründer Kaspar Pfister

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
Weiterbildung

Zehn Jahre Fachstelle für Grundbildung und Alphabetisierung

Bei der Paneldiskussion „Wie viel Industriepolitik braucht Europa?“ in der Landesvertretung Baden-Württemberg hat sich die Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (links) mit Anna Cavazzini, Estelle Göger, Freya Lemcke und Daniele Pontarollo ausgetauscht.
Industrie

Bessere Rahmenbedingungen für die Wirtschaft gefordert

Eine Apothekerin verkauft rezeptpflichtige Medikamente.
Wirtschaft

GKV-Reform darf Pharmastandort nicht schwächen

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

Land fördert 27 Maßnahmen zur Flächengewinnung durch Innenentwicklung

Logo von Start up BW
Start-up BW

Land bringt Start-up-Ökosystem zusammen

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt bleibt unter Druck

von links nach rechts: Thomas Uhl von der Justizvollzugsanstalt Ravensburg, Amtschefin des Ministeriums der Justiz und für Migration Gerda Windey, Kevin Brennecke von der Justizvollzugsanstalt Heimsheim
Justiz

108 neue Vollzugsanwärter

Kinder jonglieren auf der Bühne mit Tellern
Jugend

20 Jahre Jugendbegleiter-Programm