Wirtschaft

Hoffmeister-Kraut begrüßt Standortsicherung von EvoBus

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut begrüßt das vereinbarte Zukunftsbild der EvoBus GmbH zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und der deutschen Standorte.

Die EvoBus GmbH hat heute eine Einigung auf ein Zukunftsbild für das Unternehmen verkündet. Unter anderem will das größte europäische Tochterunternehmen der Daimler Truck AG in seine Standorte in Deutschland einen dreistelligen Millionenbetrag zur Standortsicherung investieren. Ebenso soll es bis Ende 2033 eine Beschäftigungsgarantie geben.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, sagte am 1. März 2023 in Stuttgart: „Das ist eine sehr gute Nachricht für das Unternehmen EvoBus, für die Beschäftigten, für die Städte Mannheim, Ulm und Neu-Ulm, für die jeweiligen Regionen, für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg insgesamt. Ich begrüße sehr, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer von EvoBus in sehr konstruktiven Gesprächen und Verhandlungen in den vergangenen Monaten eine sehr gute Lösung für das größte europäische Tochterunternehmen der Daimler Truck AG gefunden haben. Von Beginn der Gespräche an habe ich angeboten, die anstehenden Verhandlungen zu begleiten. Umso mehr freut mich das Ergebnis: Beide Seiten haben vereinbart, bis Ende 2033 keine betriebsbedingten Kündigungen auszusprechen, alle Standorte zu erhalten und in die Produktionsstätten in Deutschland insgesamt rund 150 Millionen Euro zu investieren. Das ist ein sehr gutes Resultat und zeugt von der gemeinsam getragenen Verantwortung von Arbeitgeber und Arbeitnehmern bei EvoBus.“

Gemeinsame Pressemitteilung der Geschäftsführung von Daimler Buses und des Gesamtbetriebsrats vom 1. März 2023: Geschäftsführung von Daimler Buses und Gesamtbetriebsrat vereinbaren Zukunftsbild zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und der deutschen Standorte

Weitere Meldungen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts) mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern bei der Übergabe des Friedenslichts
Aktion

Friedenslicht aus Bethlehem erstrahlt in der Villa Reitzenstein

Landwirtschaft in Hohenlohe
Landwirtschaft

Landwirtschaftliche Förder- und Ausgleichszahlungen ausgezahlt

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Schule

Kompass 4-Ergebnisse liegen vor

Eine Grundschullehrerin erklärt Schülerinnen und Schülern Aufgaben.
Schule

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift „Frohe Weihnacht“ hängt auf einem Weihnachtsmarkt (Bild: © dpa).
Verbraucherschutz

Weihnachtsgebäck und Kosmetik auf dem Prüfstand

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau an der Universität Stuttgart gelegt

Brücke an der Kessach
Flurneuordnung

Brücke über Kessach wird ersetzt

Bocksteinhöhle im Lonetal
UNESCO-Welterbe

Land fördert Welterbestätten mit rund 540.000 Euro

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Land gibt 3,1 Millionen Euro zu EU-Förderprogramm LEADER

Gruppenbild: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Dritter von rechts) mit den Ordensträgerinnen und -trägern
Tag des Ehrenamtes

Auszeichnung für besonderes ehrenamtliches Engagement

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

35 ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Ein Landwirt an einer automatischen Melkmaschine im Stall (Bild: © dpa).
Landwirtschaft

Hauk lädt zum Landwirtschafts­dialog über Erzeugerpreise

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Polizeipräsidium Stuttgart sichert friedliches Europa League-Spiel

Während der Redaktionssitzung einer Schülerzeitung liegen auf dem Redaktionstisch Blöcke, Stifte, Scheren und Kleber und andere Utensilien. (Foto: © dpa)
Schülerzeitschriftenwettbewerb

14 Schülerzeitungen ausgezeichnet

Blick in den Tagungsraum anlässlich der Sitzung der Europaministerkonferenz in der Landesvertretung in Brüssel
Europaministerkonferenz

Außenhandel der EU stärken und Regulierungen vereinfachen