Landwirtschaft

Urkunden an Molkereimeisterinnen und -meister

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch überreichte Molkerei-Nachwuchskräften ihre Urkunden. Die Molkereimeisterinnen und -meister hatten sich in einem einjährigen Vollzeitkurs an der Staatlichen Fachschule für Milch- und Molkereiwirtschaft des Landwirtschaftlichen Zentrums Baden-Württemberg – Milchwirtschaft Wangen auf ihre Meisterprüfung vorbereitet.

„Die baden-württembergische Molkereiwirtschaft braucht qualifizierten Nachwuchs – denn die hervorragend ausgebildeten Fach- und Führungskräfte sind im zunehmenden internationalen Wettbewerb unverzichtbar“, sagte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch bei der Verleihung von Meisterbriefen auf der „Milchwirtschaftlichen Tagung“ am Landwirtschaftlichen Zentrum in Wangen (Landkreis Ravensburg).

„Mit dem Meisterbrief in der Tasche haben die jungen Menschen die Weichen für eine erfolgreiche berufliche Karriere gestellt und können ihre künftigen Aufgaben selbstbewusst und bestens ausgebildet angehen“, beglückwünschte die Staatssekretärin die drei Meisterinnen und sieben Meister der Molkereiwirtschaft.

Qualifizierter Nachwuchs im internationalen Wettbewerb äußert wichtig

Die Staatssekretärin betonte die Bedeutung der Themen Bildung und Qualifikation für Baden-Württemberg. Das Land setze für die heimische Agrarwirtschaft auf Qualität, Innovation und regionale Spezialitäten. „Wir müssen die bestmögliche Ausbildung und Qualifikation für unsere Fachleute anstreben und ermöglichen“, sagte die Staatssekretärin. Sie würdigte in ihrer Rede die guten Voraussetzungen, die durch die bereits umgesetzten sowie die noch anstehenden baulichen Investitionen am Landwirtschaftlichen Zentrum in Wangen geschaffen wurden und werden.

Parallel zu den Jungmeisterinnen und -meistern erhielten zwölf Meister aus ganz Deutschland den goldenen Meisterbrief, die vor 50 Jahren am Landwirtschaftlichen Zentrum – Milchwirtschaft Wangen die Meisterprüfung erfolgreich abgeschlossen hatten. Ein Goldmeister reiste sogar aus Dänemark an. „Sie haben über viele Jahre mit großem persönlichen Einsatz zum heutigen Erfolg der Milchwirtschaft beigetragen und ihr fundiertes Wissen und Können an den Berufsnachwuchs weitergegeben“, lobte Gurr-Hirsch. Der goldene Meisterbrief zeige die hohe Wertschätzung, die der Berufsstand den beruflichen Lebensleistung der Goldmeister entgegen bringe, betonte die Staatssekretärin. „Engagierte Menschen, die die Milchwirtschaft voran bringen möchten und hervorragende Qualitätsprodukte sind wichtig für eine zukunftsfähige Milchwirtschaft“, betonte Gurr-Hirsch.

Landwirtschaftliches Zentrum Baden-Württemberg – Milchwirtschaft Wangen

Am Standort Wangen befindet sich das zentrale Kompetenzzentrum für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich der Milchwirtschaft in Baden-Württemberg. Es dient sowohl Molkereien als auch staatlichen Dienststellen als Ansprechpartner für alle milchwirtschaftlichen Fragestellungen, Untersuchungen und Versuche.

Landwirtschaftlichen Zentrum Baden-Württemberg – LAZBW Milchwirtschaft Wangen

Die „Milchwirtschaftliche Tagung“ wird vom Landwirtschaftlichen Zentrum Baden-Württemberg – Milchwirtschaft Wangen, Dr.-Oskar-Farny-Institut, gemeinsam mit dem Landesverband baden-württembergischer Milchwirtschaftler und ehemaliger Molkereischüler aus Wangen/Allgäu ausgerichtet. Vom Landesverband erhielten sechs Molkereifachleute aus Betrieben in Baden-Württemberg auf der Tagung eine Auszeichnung für ihr besonderes berufliches Engagement und ihr fachliches Können bei der Herstellung von Qualitätsprodukten.

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Landwirtschaft

Weitere Meldungen

Erster Wolf im Süden Sachsen-Anhalts entdeckt
Naturschutz

Fähe im Enztal-Territorium als sesshaft nachgewiesen

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Forst

Forstliches Gutachten 2024 Baden-Württemberg

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Neue Fördermaßnahme „Rotationsbrache im Weinbau“ ab 2027

Gruppenbild bei Agrarministerkonferenz in Bad Reichenhall
Landwirtschaft

Frühjahrs-Agrarministerkonferenz 2026 in Bad Reichenhall

Wasserrückhalt im Wald
Forst

Wälder speichern Wasser und schützen vor Erosion

Ein Wildschwein steht auf einem Plateau im Wald und beobachtet die Umgebung.
Tiergesundheit

Früherkennungsprogramm „Afrikanische Schweinepest“ startet

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
Verbraucherschutz

Wichtige Tipps zum Start der Bärlauch-Saison

Der Luchs wird eingefangen, um ihn zu besendern
Forst

Luchs im Landkreis Rastatt mit Halsbandsender ausgestattet

Ein Landwirt pflügt ein Feld. Luftaufnahme mit einer Drohne. (Foto: Patrick Pleul / dpa)
Landwirtschaft

FIONA-Antragssaison 2026 startet

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Mehr Förderung und Flexibilität für den Weinbau

Paradiestal 13.10.2008: auf einer Weide schauen ein Schaf und drei Ziegen neugierig in die Kamera
Naturschutz

Jetzt für Landesnaturschutzpreis 2026 bewerben

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 24. Februar 2026

Studenten nehmen in einer Mensa ihr Mittagessen ein (Foto: © dpa).
Ernährung

Mehr regionale Bio-Produkte in Kantinen und Mensen

Apfelbäuerin Sonja Heimgartner, ehemalige Apfelkönigin für das Bodensee-Obst, füllt in einer Obstplantage Äpfel der Sorte Gala in eine Obstkiste. (Bild: Felix Kästle / dpa)
Landwirtschaft

Obstbau am Bodensee ist Teil der Identität des Landes

Eine Frau bei der Weinlese
Landwirtschaft

Einzelbetriebliche Investitionsförderung ab 2026