Kunst und Kultur

Gewinnerinnen und Gewinner des Kleinkunstpreises 2023

Das Land hat die Gewinnerinnen und Gewinner des Kleinkunstpreises 2023 verkündet. Die hohe Teilnehmerzahl zeigt das große Potenzial Baden-Württembergs an wunderbarer Bühnenkunst.

Zuverlässige Unterstützung für Künstlerinnen und Künstler: Die Gewinnerinnen und Gewinner des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg stehen fest. Die drei Hauptpreise mit jeweils 5.000 Euro gehen an Comedian Serdar Karibik, das Zauberkunst-Duo Jaana Felicitas und Nikolai Striebel und das Musik-Comedy-Duo Schwester Cordula. Die mit 2.000 Euro ausgelobten Förderpreise gehen an Poetry Slammer Kai Bosch und Chansonnière Klara Finck. Der mit 5.000 Euro dotierte Lotto-Ehrenpreis wird erst bei der Verleihung in Karlsruhe im Oktober bekannt gegeben. Finanziert werden die Preise zu gleichen Teilen vom Land Baden-Württemberg und Lotto Baden-Württemberg.

„Auch in diesem Jahr beweisen die Gewinnerinnen und Gewinner, dass es sich bei ‚Kleinkunst‘ keinesfalls um ‚kleine Kunst‘ handelt, im Gegenteil: bezaubernd, bunt, lustig. Kreativ, ganz nah am Publikum – und immer wieder beglückend, Künstlerinnen und Künstler live auf der Bühne zu erleben. Auch die hohe Teilnehmerzahl beweist: Baden-Württemberg hat ein großes Potenzial an wunderbarer Bühnenkunst,“ so Kulturstaatssekretär Arne Braun anlässlich des Juryentscheids.

Verlässliche Bühne für Künstlerinnen und Künstler

„Kleinkunst lebt von Vielfalt und kreativen Köpfen. Die diesjährige Preisträgerriege beweist das eindrücklich. Wir wollen ihr Engagement würdigen und den Künstlerinnen und Künstlern eine verlässliche Bühne bieten“, sagt Georg Wacker, Geschäftsführer von Lotto Baden-Württemberg. „Die Förderung von Kunst und Kultur liegt uns sehr am Herzen und ist tief in unserer Unternehmens-DNA verankert. Der Kleinkunstpreis ist eine tolle Möglichkeit, das Scheinwerferlicht auf dieses Genre und die Preisträgerinnen und Preisträger zu richten“, so Georg Wacker.

Arne Braun und Georg Wacker werden die Preise am 24. Oktober 2023 im Kulturzentrum Tollhaus in Karlsruhe überreichen. Bei diesem Anlass wird außerdem zum 14. Mal der Lotto-Ehrenpreis in Höhe von 5.000 Euro verliehen, dessen Gewinnerin oder Gewinner erst bei der Preisverleihung bekannt gegeben wird. Er würdigt eine Persönlichkeit, die sich um die Kleinkunst in Baden-Württemberg verdient gemacht hat. Zur neunköpfigen Jury des Kleinkunstpreises 2023 gehören sowohl Künstlerinnen und Künstler als auch Vertreterinnen und Vertreter der Veranstaltungsbranche und des Südwestrundfunks (SWR).

Die Preisträger im Detail

Comedian Serdar Karibik lebt in Stuttgart und erzählt Geschichten aus dem echten Leben als Pädagoge und Rampensau. Mit seinen schwäbisch-türkischen Wurzeln zieht er Klischees spitzfindig durch den Kakao. Die Jury findet: „Der Durchstarter in der Comedy-Szene! Er baut eine große Nähe zum Publikum auf und punktet so bei Jung und Alt.“

Die Stuttgarterin Jaana Felicitas und der Reutlinger Nikolai Striebel siegten beide bei der Deutschen Meisterschaft im Zaubern. Zusammen haben sie ein Abendprogramm entwickelt, das im wahrsten Sinne des Wortes verzaubert. „Das ist viel mehr als Magie“, urteilt die Jury. „Zauberkunst gepaart mit Tanz und Comedy ist ein echtes Erlebnis.“

Das Musik-Comedy-Duo Schwester Cordula ist schonungslos ehrlich und leidenschaftlich komisch. Begleitet wird die gebürtige Karlsruherin Saskia Kästner bei ihrer besonderen Art von Lesung von Dirk Rave aus Berlin am Akkordeon. Fazit der Jury: „Das Duo hat die Gabe aus Kitsch zu Kunst zu spinnen. Das Duo ist mit dem Publikum genial und begeistert mit einem Feuerwerk an Trash-Comedy.“ Poetry Slammer Kai Bosch aus Backnang ist Baden-Württembergischer Meister. Seine Themen sind vielfältig und auch persönlich. Der Künstler spricht offen über seine angeborene Tetraspastik und sein Stottern. Bei der Jury stößt das auf große Anerkennung: „Ein Förderpreisträger mit einzigartiger Klasse und einmaligem Profil – und mit einer starken Bühnenpräsenz.“

Chansonnière und Kabarettistin Klara Finck aus Mannheim vereint musikalisches Können und schauspielerische Leistungen mit provokanten Pointen. Bei ihren Chansons begleitet sie sich selbst – an Piano, Akkordeon und Loopstation. „Im allerbesten Sinnen eine Vollblutmusikantin mit durchgeknallten Ideen, Figuren, Stilen, mit viel Wortwitz und perfektem Timing“, resümiert die Jury.

Kleinkunstpreis Baden-Württemberg

Der einzige Landespreis für Kleinkunst in Deutschland: Der Kleinkunstpreis Baden-Württemberg wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst ausgelobt. Lotto BW unterstützt die Kleinkunstpreisträger seit Jahren mit landesweiten Auftritten bei Festivals oder auf renommierten Bühnen. Einige der ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler, unter ihnen Bülent Ceylan, Florian Schröder und Christoph Sieber, konnten den Preis als Sprungbrett in eine nationale Karriere nutzen.

Zu den Gewinnerinnen und Gewinnern zählten auch die Füenf, Eure Mütter, Martina Brandl, Topas, Bernd Kohlhepp und Christine Prayon. Den Ehrenpreis erhielten bisher Thomas Freitag, Georg Schramm, Mathias Richling, Grachmusikoff, Matthias Deutschmann, Maren Kroymann, Christof Stählin, Uli Keuler, Harald Hurst, Bernd Lafrenz, Thomas Reis, Michael Quast und zuletzt Reiner Kröhnert.

Insgesamt wurden bisher 169 Preisträger aller Kleinkunstgenres ausgezeichnet. Betreut wird der Kleinkunstpreis für das Land durch die Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und Soziokulturellen Zentren (LAKS Baden-Württemberg e.V.).

Foto von Staatssekretär Arne Braun und Anne Fleckstein, der neuen Direktorin der Akademie Schloss Solitude
  • Kunst & Kutlur

Neue Direktorin der Akademie Schloss Solitude

  • Nachhaltigkeit

Regionale Produkte auf dem Cannstatter Wasen genießen

Blumenwiese aus dem Film Baden-Württemberg geht neue Wege: gemeinsam für mehr Artenschutz
  • Biodiversität

Filmpreise im Bereich Forst- und Landwirtschaft verliehen

Winzer ernten die ersten Schwarzrieslingtrauben am Kappelberg in Fellbach.
  • Weinbau

Gute Ernteaussichten für den Weinbau

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 12. September 2023

Ministerin Petra Olschowski (ganz links)  mit den Trägerinnen und Trägern der Heimatmedaille Baden-Württemberg.
  • Kultur

Heimat­medaille 2023 vergeben

V.l.: Reiner Ullrich, Ortsvorsteher von Waldmössingen, Dorothee Eisenlohr, Oberbürgermeisterin der Stadt Schramberg, Ministerin Nicole Razavi MdL
  • Kulturdenkmale

Denkmalreise durch Baden-Württemberg

Ministerin Nicole Razavi (Mitte) bei der Pressekonferenz zum Tag des offenen Denkmals.
  • Denkmalpflege

Tag und Nacht des offenen Denkmals 2023 in Baden-Baden

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Simone Fischer zusammen mit Kindern der inklusiven Ballschule beim Geschicklichkeitsspiel mit Wasser und Schwamm.
  • Menschen mit Behinderungen

Der Ball ist für alle gleich rund

Internationales Trickfilm-Festival in Stuttgart
  • Kunst und Kultur

Braun setzt sich für Filfmesti­vals und Animationsbranche ein

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
  • Kreativwirtschaft

Rapp besucht Kreativstadt Karlsruhe

Messestand "The Länd" auf der Gamescom
  • Kreativwirtschaft

Baden-Württemberg zeigt Games auf der Gamescom

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
  • Tourismus

Sommertour 2023 von Staatssekretär Rapp

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
  • Sicherheit

Start der Fußball-Bundesliga Saison 2023/2024

Der niederländische Zeichner Marcel van Eeden in seinem Atelier.
  • Kunst und Kultur

Marcel van Eeden erhält Hans-Thoma-Preis 2023

Eine Aufführung im Rahmen der Burgfestspiele Jagsthausen im Jahr 2016
  • Kultur

Land stärkt Burgfestspiele Jagsthausen

Der Silberring von Epfendorf-Trichtingen im Landesmuseum Württemberg
  • Geschichte

Land fördert Projekt „Zeit | Reise – Keltenland digital“

ILLUSTRATION - Ein Mann tippt auf einer beleuchteten Tastatur eines Laptops. (Bild: © dpa)
  • Künstliche Intelligenz

Land fördert Sicherheit durch Künstliche Intelligenz

Donauschwäbisches Zentralmuseum in Ulm. Quelle: Donauschwäbisches Zentralmuseum
  • Kulturerbe im Osten

Entscheidung über Vergabe des Donauschwäbischen Kulturpreises 2023

Simone Fischer im Gespräch mit Manfred Klawitter vor einem Tastmodell sowie weitere Teilnehmende des Rundgangs teils mit Sichtbrillen, die eine Sehbehinderung simulieren, auf dem Gelände des Bauernhaus-Museums Wolfegg
  • Menschen mit Behinderungen

Bauernhaus-Museum Wolfegg auf dem Weg zur Inklusion

Kinder beim Schwimmunterricht.
  • Schwimmkurse

Förderprogramm „SchwimmFidel – ab ins Wasser!“ verlängert

Ein Künstler an der Staffelei arbeitet im Atelier.
  • Kunst und Kultur

Land fördert Publikationen von fünf jungen Kunstschaffenden

Der Schriftsteller Martin Walser, aufgenommen in Birnau am Bodensee.
  • Todesfall

Zum Tod von Martin Walser

Asiatischer Schaubauernhof, Blick in den Innnehof
  • Vermögen und Bau

Asiatischer Schaubauernhof eröffnet

Das Völkerkundemuseum Linden-Museum in Stuttgart. (Bild: picture alliance/Sina Schuldt/dpa)
  • Kunst und Kultur

Linden-Museum soll saniert und erweitert werden