Digitalisierung

Erster erfolgreicher Datenabruf über nationales Datensystem

Die Stadt Korntal-Münchingen hat als erste Pilotkommune erfolgreich Fahrzeugdaten über das Nationale Once-Only-Technical-System (NOOTS) abgerufen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Symbolbild

Das Nationale Once-Only-Technical-System (NOOTS) ist die technische Infrastruktur, die den sicheren Datenaustausch über alle Verwaltungsebenen und -bereiche hinweg ermöglicht. Daten müssen dem Staat damit künftig nur noch einmal zur Verfügung gestellt werden. Im Zuge der Entwicklung des Systems hat mit der Stadt Korntal-Münchingen die erste Pilotkommune erfolgreich Daten aus dem Zentralen Fahrzeugregister beim Kraftfahrt-Bundesamt über die erste Ausbaustufe des NOOTS abgerufen.

Zur Pressemitteilung des Bundesverwaltungsamtes erklärte Digitalisierungsminister Thomas Strobl: „Die digitale Verwaltung, also das Beantragen von Leistungen ohne in der Warteschlange zu stehen, wird immer mehr Realität und für die Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen erfahrbar: Mit dem Anwendungsfall ‚Bewohnerparkausweis beantragen‘ haben wir bundesweit das erste Projekt erfolgreich an das Nationale Once-Only-Technical-System angeschlossen und die Daten zum Laufen gebracht. Denn unser Ziel ist sonnenklar: Die Daten müssen laufen – nicht die Bürger! Damit haben wir zusammen mit weiteren Projektbeteiligten gezeigt, dass das Once-Only-Prinzip in die Tat umgesetzt werden kann. Das ist ein weiterer, wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer effizienteren, bürger- und unternehmensfreundlicheren Verwaltung. Es macht mich stolz, dass Baden-Württemberg eine Vorreiterrolle bei der Umsetzung des NOOTS einnimmt und damit eine führende Rolle bei der Registermodernisierung und Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland spielt.“

Weitere Meldungen

Übergabe von Breitbandförderbescheiden
Breitbandausbau

Land unterstützt Breitbandförderung mit über 231 Millionen Euro

von links nach rechts: Abteilungsleiter „Landwirtschaft" Dr. Konrad Rühl, Ministerialdirektorin Isabel Kling, Minister Peter Hauk und Abteilungsleiterin „Markt und Ernährung“ Petra Mock
Landwirtschaft

Spitzengespräch zu Erzeugerpreisen

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
Migration

Landkreis Karlsruhe erfolgreich bei Arbeitsgelegenheiten für Geflüchtete

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Modernisierung der Wahlverfahren in der Justiz

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Eine Frau bedient das Portal ELSTER der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet.
Steuern

Sieben Wochen Bearbeitungszeit für Steuererklärungen

Ein Logo des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Forschung

Baden-Württemberg tritt Allianz zur Fusionsforschung bei

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Wirtschaftsnahe Forschung

9,7 Millionen Euro für Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Justiz

Bund und Länder vereinbaren bundeseinheitliche Justizcloud

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Zum Jahreswechsel keine Entspannung am Arbeitsmarkt

Grafik mit dem Schriftzug Schule@BW - lernen - lehren - kommunizieren
Digitalisierung

Kooperation bei digitalen Bildungsplattformen zeigt Erfolge

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
Start-up BW

Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-ups“ startet

Sachbearbeiter Einsatz PP Freiburg Laptop Polizei
Polizei

eAkte bei Polizei landesweit eingeführt

Eine Hand hält ein Leerrohrbündel mit Glasfaserkabeln eines Breitband-Versorgers. (Foto: © dpa)
Digitalisierung

Neuer Rekord in der Breitbandförderung

Sonnenstube in Sexau
Städtebauförderung

Städtebaumaßnahme in Sexau abgeschlossen