Ernährung

Ernährungsbildung und -information aus einer Hand

Das Ernährungszentrum „Forum ernähren, bewegen, bilden“ vereint seit 15 Jahren Ernährung, Bewegung und Bildung miteinander.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Kisten mit Gemüse und Obst.
Symbolbild

„Die Ernährungszentren Baden-Württemberg sind ein Erfolgsmodell. Als Bindeglied zwischen Wissenschaft, Erzeugern und Verbraucherschaft bündeln und vermitteln sie Wissen direkt vor Ort. Das ,Forum ernähren, bewegen, bilden‘ verknüpft Theorie und Praxis auf besondere Weise“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Sabine Kurtz, in Breisach am Rhein im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald anlässlich des 15-jährigen Bestehens des „Forums ernähren, bewegen, bilden“ (Forum ebb). Den Rahmen des Jubiläums bildet ein Nachhaltigkeitsmarkt für Verbraucherinnen und Verbraucher, begleitet von Vorträgen und Aktionen in der Schulungsküche.

Das „Forum ernähren, bewegen, bilden“ ist in seiner Form einzigartig unter den fünf Ernährungszentren des Landes. Für Verbraucherinnen und Verbraucher, sowie für Lehrkräfte und Multiplikatoren führt das Forum zahlreiche Bildungsangebote durch. Den Schwerpunkt legt das Forum ebb auf Ernährung und Bewegung. Das zeigt auch ein Bildungspfad, der am Samstag offiziell eröffnet wurde. „In Zeiten, in denen Blogs und Social-Media-Plattformen eine Vielzahl von Ernährungstipps und -informationen bereitstellen, suchen Verbraucherinnen und Verbraucher mehr denn je Orientierung und verlässliche Informationen rund um die Ernährung. Hier sind die Ernährungszentren vor Ort vertrauenswürdige und zuverlässige Ansprechpartner“, sagte Staatssekretärin Sabine Kurtz.

Die Ernährungszentren schaffen durch das Bündeln verschiedener Aktivitäten eine Plattform für Kooperationen und Partnerschaften mit lokalen Akteuren aus der Land- und Ernährungswirtschaft, dem Lebensmittelhandwerk sowie aus Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen. Die daraus resultierenden Synergien stärken wiederum die jeweilige Region.

Lebensmittelqualität und Ernährungsbildung fördern

Heutzutage werden Ernährungskompetenzen immer seltener zuhause vermittelt. „Mit frühzeitiger Ernährungsbildung bei Kindern und Jugendlichen fördern wir ein größeres Bewusstsein für Qualität und Herkunft der Lebensmittel sowie für eine genussvolle und ausgewogene Ernährung. Die Ernährungszentren mit ihrem vielfältigen Angebot haben sich in den letzten 20 Jahren als kompetente Partner für die Bildung von Kindern und Jugendlichen in Kitas, Schulen und anderen Einrichtungen etabliert“, betonte Staatssekretärin Sabine Kurtz. Sie vermitteln Alltagskompetenzen rund um Essen und Trinken durch zielgruppengerechte und praxisnahe Angebote. Dazu gehören Workshops, Betriebsbesichtigungen, Ausstellungen und interaktive Mitmach-Aktionen von der Kita bis ins hohe Alter.

Ernährungsbildung spielt in Baden-Württemberg seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle. Der erste Leitsatz der Ernährungsstrategie Baden-Württemberg stellt heraus, Ernährungswissen für alle weiterzugeben sowie die Ernährungsinformation und -bildung landesweit zu stärken. „Damit untermauern wir die große Bedeutung, die wir der Ernährungsbildung beimessen. Mit unserer Dachmarke ,Das ganze Land zu Tisch. Gute Ernährung für Baden-Württemberg‘ geben wir diesem Anliegen eine noch bessere Sichtbarkeit und wollen möglichst viele, insbesondere junge Menschen, mit Informationen über gesunde und ausgewogene Ernährung erreichen“, sagte Staatssekretärin Sabine Kurtz.

Ernährungszentren in Baden-Württemberg

Die Ernährungszentren wurden 1996 von der damaligen Landesregierung initiiert. 1997 nahmen sie in Ludwigsburg, Karlsruhe, Offenburg und Bad Waldsee ihre Arbeit auf. Ziel der Ernährungszentren ist seitdem, über Lebensmittel von der Erzeugung bis zum Verbrauch zu informieren und die praktischen Kompetenzen der Bevölkerung zu stärken. 2010 wurde in Breisach im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald zusätzlich das „Forum ernähren, bewegen, bilden“ mit dem Schwerpunkt auf Ernährung und Bewegung eingerichtet.

Weitere Meldungen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf der dritten Jahresveranstaltung des Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“
Wohnen und Bauen

Baden-Württemberg gestaltet die Bauwende aktiv

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Ehrenamt

Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Staatsrätin Barbara Bosch (links) und Walter Adler (rechts) stehen vor Fahnen und zeigen die Verleihungsurkunde.
Auszeichnung

Walter Adler mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Eine Frau liegt auf einem Kissen mit Kopfhörern gegen Geräusche.
Gesundheit

Modellprojekt für schwer erkrank­te Erwachsene nach Infektionen

Podcast

Folge 2 des Wirtschaftspodcasts „Löwenherz“

Ein Rollstuhlfahrer steht mit seinem Elektro-Rollstuhl am Bahnhof an einem Gleis. (Bild: picture alliance/Marijan Murat/dpa)
Mobilität

Mobilität der einen darf nicht auf Kosten anderer gehen

Ein Krebsforscher arbeitet in einem Labor des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen in Heidelberg mit einer Pipette. (Bild: picture alliance/picture alliance / dpa)
Forschung

Erneuter Spitzenplatz bei europäischen Forschungsgeldern

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
Kunst und Kultur

Land fördert 28 innovative Kulturprojekte

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Letzte Bauphase der Flurneuordnung Mainhardt-Geißelhardt startet

Eine Hand nimmt eine Euro-Münze aus einer Geldbörse, in der sich weitere Münzen befinden. (Foto © dpa)
GesellschaftsReport

Junge Menschen vor Überschuldung schützen

Begegnungspark in Süßen
Städtebauförderung

Weitere Städtebaumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen

Gewinner Female Founders Cup
Start-up BW

Finale des Female Founders Cup 2025

Ein Pfleger eines Pflegeheims schiebt eine Bewohnerin mit einem Rollstuhl.
Gesundheit / Migration

Vierter Runder Tisch „Zuwanderung Gesundheits- und Pflegeberufe“

Die Bewohnerin (r) einer Wohngemeinschaft für Senioren unterhält sich bei Kaffee und Kuchen mit ihren Gästen (Bild: © dpa).
Gesellschaft

Initiativen für mehr Zusammenhalt und gegen Einsamkeit

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Tierschutz

Generalwildwegeplan hilft Wildunfälle zu vermeiden