Prävention

Bundesweiter Aktionstag gegen Glücksspielsucht

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Hand wirft Geld in einen Spielautomaten in einer Spielhalle.

Am 28. September 2022 ist der bundesweite Aktionstag gegen Glücksspielsucht. Aus Spaß am Spielen kann schnell ein problematisches Suchtverhalten werden. Es ist deshalb wichtig, für das Thema zu sensibilisieren und bei Problemen entsprechende Hilfsangebote zu nutzen.

Anlässlich des bundesweiten Aktionstages gegen Glücksspielsucht am Mittwoch, 28. September 2022 hat Sozial- und Gesundheitsminister Manne Lucha auf die Gefahren und Risiken von Glücksspielen hingewiesen, insbesondere für junge Menschen: „Werbung für Glücksspiele hat vor allem im Netz in den letzten Jahren stark zugenommen“, sagte Minister Lucha am Montag, 26. September 2022 in Stuttgart.

„Gerade Kinder und Jugendliche geraten schnell in die Fänge von Online-Glücksspielangeboten, weil diese jederzeit verfügbar sind und ein hohes Suchtpotenzial besitzen. Aus Spaß am Spielen kann so schnell ein problematisches Suchtverhalten werden. Es ist deshalb wichtig, für das Thema zu sensibilisieren und bei Problemen entsprechende Hilfsangebote zu nutzen.“ Unter dem Slogan „Setz dein Glück nicht aufs Spiel“ informiert das Sozial- und Gesundheitsministerium Baden-Württemberg am Aktionstag insbesondere über soziale Netzwerke über das Thema.

Bei Problemen Hilfsangebote nutzen

Oftmals lockt Glücksspielwerbung mit unrealistischen Gewinnerwartungen und attraktiv wirkenden Angeboten. Ziel ist es, auf die verzerrten Werbeversprechen hinzuweisen und auf die Auswirkungen von Glücksspielwerbung aufmerksam zu machen. Denn diese Werbeversprechen haben einen bedeutenden Einfluss auf den Einstieg und die Steigerung des Glücksspielverhaltens.

Glücksspiel – Spaß statt Sucht: Informationen und Hilfsangebote

„Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen: „Konsum von Glücksspielen bei Kindern und Jugendlichen: Verbreitung und Prävention“ (PDF)

Institut für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung: „Glücksspielteilnahme und glücksspielbezogene Probleme in der Bevölkerung. Ergebnisse des Glücksspiel-Survey 2021“ (PDF)
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: „Glücksspielverhalten und Glücksspielsucht in Deutschland. Ergebnisse des Surveys 2019 und Trends“ (PDF)

Weitere Meldungen

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Auf dem Weg zur digital vernetzten Justiz der Zukunft

Landkreis Ravensburg
Gemeinsamer Antrag 2026

Ergebnisse des Flächenüber­wachungssystems einsehbar

Eine auf Demenzkranke spezialisierte Pflegerin begleitet eine ältere Frau.
Innovationsprogramm Pflege

2,5 Millionen Euro für die Tagespflege

Eine Hebamme führt eine Ultraschalluntersuchung an einer Schwangeren durch.
Gesundheit

Land fördert drei weitere Lokale Gesundheitszentren

Logo Netzwerkkonferenz Baukultur 2026
Baukultur

Netzwerkkonferenz Baukultur in Stuttgart

Digitalfunk BOS
Polizei

Polizei rettet Leben

Weinauswahl
Sondereditionen

Neue Wein-Sondereditionen der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin

von links nach rechts: Prüfungsausschussvorsitzender Gerhard Grams, Till Brückel, Markus Hellebrand, Felicia Rix, Vera Kozel und Marius Gißler
Vermessung

Vermessungsreferendare legen Große Staatsprüfung erfolgreich ab

Eine Gruppe von Menschen fährt Achterbahn in einem Erlebnispark.
Familie

Neue Vergünstigungen beim Landesfamilienpass

Ashumi Shroff
Außenwirtschaft

Baden-Württemberg eröffnet neues Auslandsbüro in Mumbai

Eine Ärztin und eine Therapeutin sitzen mit einem medizinischen Stethoskop am Tisch und machen mit einem Laptop und einem Mobiltelefon medizinische Notizen.
Gesundheit

Bundesweit einzigartiges KI-Reallabor für Gesundheits­versorgung startet

Eine Laborantin untersucht Lebensmittel im Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart. (Foto: © dpa)
Verbraucherschutz

Jahresbericht der amtlichen Lebensmittelüberwachung

Eine Person nimmt einen Telefonhörer ab.
Schule

Gefahr der Zwangsverheiratung in den Sommerferien

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Landwirtschaft

Novelle zum EEG 2027 verschenkt Potenzial der Bioenergie

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Technologie

Chipindustrie-Ökosystem in Baden-Württemberg wächst