Prävention

Bundesweiter Aktionstag gegen Glücksspielsucht

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Hand wirft Geld in einen Spielautomaten in einer Spielhalle.

Am 28. September 2022 ist der bundesweite Aktionstag gegen Glücksspielsucht. Aus Spaß am Spielen kann schnell ein problematisches Suchtverhalten werden. Es ist deshalb wichtig, für das Thema zu sensibilisieren und bei Problemen entsprechende Hilfsangebote zu nutzen.

Anlässlich des bundesweiten Aktionstages gegen Glücksspielsucht am Mittwoch, 28. September 2022 hat Sozial- und Gesundheitsminister Manne Lucha auf die Gefahren und Risiken von Glücksspielen hingewiesen, insbesondere für junge Menschen: „Werbung für Glücksspiele hat vor allem im Netz in den letzten Jahren stark zugenommen“, sagte Minister Lucha am Montag, 26. September 2022 in Stuttgart.

„Gerade Kinder und Jugendliche geraten schnell in die Fänge von Online-Glücksspielangeboten, weil diese jederzeit verfügbar sind und ein hohes Suchtpotenzial besitzen. Aus Spaß am Spielen kann so schnell ein problematisches Suchtverhalten werden. Es ist deshalb wichtig, für das Thema zu sensibilisieren und bei Problemen entsprechende Hilfsangebote zu nutzen.“ Unter dem Slogan „Setz dein Glück nicht aufs Spiel“ informiert das Sozial- und Gesundheitsministerium Baden-Württemberg am Aktionstag insbesondere über soziale Netzwerke über das Thema.

Bei Problemen Hilfsangebote nutzen

Oftmals lockt Glücksspielwerbung mit unrealistischen Gewinnerwartungen und attraktiv wirkenden Angeboten. Ziel ist es, auf die verzerrten Werbeversprechen hinzuweisen und auf die Auswirkungen von Glücksspielwerbung aufmerksam zu machen. Denn diese Werbeversprechen haben einen bedeutenden Einfluss auf den Einstieg und die Steigerung des Glücksspielverhaltens.

Glücksspiel – Spaß statt Sucht: Informationen und Hilfsangebote

„Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen: „Konsum von Glücksspielen bei Kindern und Jugendlichen: Verbreitung und Prävention“ (PDF)

Institut für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung: „Glücksspielteilnahme und glücksspielbezogene Probleme in der Bevölkerung. Ergebnisse des Glücksspiel-Survey 2021“ (PDF)
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: „Glücksspielverhalten und Glücksspielsucht in Deutschland. Ergebnisse des Surveys 2019 und Trends“ (PDF)

Weitere Meldungen

Ein Basketball liegt auf dem Boden einer Turnhalle.
Sport

Landesfinale bei „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
Verbraucherschutz

Wichtige Tipps zum Start der Bärlauch-Saison

Blick in den Saal bei der Eröffnung des 11. Donausalons in der Landesvertretung Baden Württemberg durch Verkehrsminister Winfried Hermann
11. Donausalon

Wirtschaftliche Resilienz und stärkerer Zusammenhalt im Donauraum

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
Wasserstoff

Bundesweite Abfrage des Strom- und Wasserstoffbedarfs

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Land setzt sich für landeseigene Forschungsinstitute ein

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Eine Mitarbeiterin der Parasitologie der Universität Hohenheim zeigt in einem Labor eine Buntzecke.
Gesundheit

Start der Zecken-Saison

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Eine Fernwärme-Anlage im Keller eines Gebäudes.
Energieversorgung

Länder fordern entschlossenes Handeln für bezahlbare Energie

Wirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Industrial Accelerator Act

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Studium

Land finanziert KI-Plattform für sehbeeinträchtigte Studierende

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheit

Landesregierung beschließt neuen Krankenhausplan

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. März 2026

Schriftzug „MEDI:CUS“ auf einer Bühne
Gesundheit

Gesundheitscloud MEDI:CUS wird verstetigt

Collage aus sechs Personen vor blauem Hintergrund
Schule

3 Fragen 3 Antworten: mit Gewinnerinnen und Gewinner des Lehrkräfte