Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit im September leicht gesunken

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Monteurin arbeitet im Werk zwei des Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen an einem Getriebe für Lastwagen, das ZF Traxon heißt. (Bild: © picture alliance/Felix Kästle/dpa)

Die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg ist im September 2023 leicht gesunken. Aufgrund der schwachen Konjunktur ist der Rückgang jedoch geringer als saisonal üblich. Junge Menschen sollten die derzeit sehr guten Chancen auf dem Ausbildungsmarkt noch stärker nutzen.

„Die schwache Konjunktur bremst den Herbstaufschwung auf dem Arbeitsmarkt. Zwar sinkt die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg von 4,1 auf 4,0 Prozent, dennoch fällt dieser Rückgang schwächer aus als üblich“, erklärte Arbeits- und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut am 29. September 2023 anlässlich der Veröffentlichung der neuen Arbeitsmarktdaten für Baden-Württemberg.

Die Arbeitslosenquote im September 2023 liegt bei 4,0 Prozent. 252.231 Menschen waren demnach in Baden-Württemberg ohne Arbeit. Im Vergleich zum Vormonat August 2023 wurden 6.664 Arbeitslose (2,6 Prozent) weniger verzeichnet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind es derzeit 16.266 Arbeitslose mehr, das entspricht einem Plus von 6,9 Prozent. Die Arbeitslosenquote lag im September 2022 bei 3,7 Prozent. „Mittlerweile rechnet auch die Bundesagentur für Arbeit mit einer weiteren Abschwächung auf dem Arbeitsmarkt. Glücklicherweise sind wir hier noch nicht in einer Krise, aber die Wirtschaftsflaute entwickelt sich zu einer Herausforderung“, so die Ministerin.

Ländervergleich

Inhalte werden geladen.

Arbeitslosenquote

Mit 4,0 Prozent hatte Baden-Württemberg im September 2023 die bundesweit zweitniedrigste Arbeitslosenquote.

Mehr

Arbeitskräftenachfrage weiterhin rückläufig

Die Arbeitskräftenachfrage fällt erneut leicht. Im September 2023 sinkt die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen bei der Bundesagentur für Arbeit auf 93.130. Gegenüber dem Vormonat sind das 1.128 beziehungsweise 1,2 Prozent ausgeschriebene Stellen weniger. Im Vorjahresvergleich sind 22.595 beziehungsweise 19,5 Prozent Stellen weniger ausgeschrieben. Hoffmeister-Kraut sagte dazu: „Unternehmen halten noch immer an ihren Fachkräften fest. Die Einstellungsbereitschaft und die Schaffung neuer Stellen sind allerdings weiterhin beeinträchtigt. Setzt sich das fort, könnte das zuletzt anhaltende Wachstum der Beschäftigung einen Dämpfer erhalten“.

Im September 2023 liegt die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren bei 23.232, das sind 10,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Vormonatsvergleich sind aktuell 2.178 Arbeitslose beziehungsweise 8,6 Prozent weniger gemeldet. Die Jugendarbeitslosenquote sinkt von 3,7 Prozent auf 3,3 Prozent im September 2023. Die Vorjahresquote lag bei 3,1 Prozent.

Sehr gute Chancen auf dem Ausbildungsmarkt

„Trotz der derzeitig schwachen Wirtschaftslage freut es mich, dass über 2.000 Jugendliche im September zusätzlich in den Arbeitsmarkt integriert werden konnten. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Jugendarbeitslosenquote allerdings spürbar höher. Darum appelliere ich an alle jungen Menschen, die derzeit sehr guten Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zu nutzen. Wer sich nun für einen der noch freien Ausbildungsplätze entscheidet, sichert sich einen guten Einstieg in das Berufsleben“, so die Ministerin.

Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Baden-Württemberg: Der Arbeitsmarkt im September 2023

Quelle:

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg / Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit

Weitere Meldungen

Ein Biber, fotografiert an einem Fluss (Quelle: dpa).
Artenschutz

Biberverordnung hilft bei Konfliktfällen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Januar 2026

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Grand Est und Baden-Württemberg mobilisieren für Zukunft der Bioökonomie

von links nach rechts: Thomas Strobl, Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister, Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration, Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Florian Haßler, Staatssekretär im Staatsministerium
Kabinettsausschuss

46 Maßnahmen gegen Hass und Hetze

Gesprächsrunde mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts) am 26. November 2025 an der Wilhelmsschule in Stuttgart-Wangen, an der ein Pilotprojekt der Familiengrundschulzentren eingerichtet wird.
Bildung

Land stärkt Erziehungspartnerschaft

Ein Apotheker holt eine Medikamentenverpackung aus einer Schublade in einer Apotheke.
Gesundheit

Kritische Arzneimittel wieder stärker in Europa produzieren

Ein Wanderer betrachtet bei Bad Urach den Uracher Wasserfall. (Bild: dpa)
Geodaten

Neue App „BW mobil“ auf der CMT vorgestellt

Ein Wanderer geht beim Naturschutzzentrum Kaltenbronn im Schwarzwald einen Weg entlang. (Bild: © Uli Deck / dpa)
Forst

Appell zur Stärkung des Waldumbaus

Eine Frau tippt auf einem Tablet. Daneben liegt ein Smartphone.
GesellschaftsReport BW

Vielfältige Angebote zur Stärkung der Medienkompetenz

Seitenansicht eines Doppelstockzuges
Schienenverkehr

Weitere 26 Doppelstockzüge für Baden-Württemberg

Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Bürgergeld

Hoffmeister-Kraut unterstützt geplante Bürgergeld-Reform

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Digitalisierung

Erster erfolgreicher Datenabruf über nationales Datensystem

Übergabe von Breitbandförderbescheiden
Breitbandausbau

Land unterstützt Breitbandförderung mit über 231 Millionen Euro

Pressekonferenz LKA zu Terrorgram
Sicherheit

Kriminologische Studie zur deutschen „Terrorgramszene“

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Sechster Förderaufruf für regionale Bio-Produkte