Verbraucherschutz

Amtliche Kontrollen stärken Verbrauchervertrauen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Kontrolleurin untersucht Proben

Verbraucherschutzminister Peter Hauk hat eine amtliche Kontrolle im Betrieb des Naturkosmetikherstellers WALA in Bad Boll begleitet. Mit den Experten des interdisziplinären Landeskontrollteams Lebensmittelsicherheit schafft die amtliche Lebensmittelüberwachung auch in diesem sehr speziellen Bereich Sicherheit für die Verbraucher.

„Viele Menschen vertrauen besonders auf die Qualität von Naturkosmetik. Mit den vielfältig ausgebildeten Experten unseres interdisziplinären Landeskontrollteams Lebensmittelsicherheit, LKL BW, schafft die amtliche Lebensmittelüberwachung auch in diesem sehr speziellen Bereich Sicherheit für die Verbraucher“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, am Mittwoch, den 17. Januar 2018, in Bad Boll (Landkreis Göppingen) anlässlich einer presseöffentlichen Kontrolle des Naturkosmetikherstellers WALA. Die Fachleute des LKL BW seien immer dann zur Stelle, wenn es darum gehe, die sehr gute Arbeit der Lebensmittel- und Futtermittelüberwachungsbehörden vor Ort sachverständig zu unterstützen und weiter zu vernetzen.

„Je komplexer die Wirtschaftswelt und die von den Unternehmen erzeugten Waren werden, desto mehr ist bei der Kontrolle durch den Staat der spezialisierte Fachmann gefragt. Unternehmer und amtliche Überwachung müssen sich auf Augenhöhe begegnen und gemeinsam die Herausforderungen meistern“, erklärte Minister Hauk. Im LKL seien Experten aus Disziplinen tätig, die üblicherweise nicht an einer unteren Lebensmittelüberwachungsbehörde tätig seien, wie zum Beispiel Lebensmittelchemiker und Agraringenieure. Dadurch, dass das LKL überregional tätig sei, habe es den Vorteil, dass Quervergleiche angestellt werden könnten und sich gemeinsame Standards für vergleichbare Betriebe im Land formulieren lassen würden. „Das LKL trägt dazu bei, das Überwachungshandeln der Behörden zu vertiefen und zu vereinheitlichen, vor allem bei großen Lebensmittel- und Kosmetikbetrieben“, betonte der Minister.

Landeskontrollteam Lebensmittelsicherheit

Das LKL BW hat drei Hauptaufgabengebiete:

  • Die Unterstützung der Behörden bei der Bewältigung von Krisen im Sinne einer „schnellen Eingreiftruppe“,
  • die Vernetzung der Kontrolltätigkeit, vornehmlich an den Schnittstellen zwischen Rechtsbereichen (Lebensmittel – Futtermittel, Lebensmittel – Tierische Nebenprodukte – Futtermittel, Tierschutz/Tiergesundheit – Lebensmittel), zur Bekämpfung von Betrugsfällen und
  • die Unterstützung bei der Durchführung besonderer Kontrollen sowie vertiefte Überprüfungen großer, überregional tätiger Betriebe.

Das LKL BW arbeitet neben einzelnen anlassbezogenen Kontrollen auf Anforderung der Behörden derzeit vorrangig an dem Projekt „Prüfung von Lebensmitteln mit regionaler Herkunft aus Baden-Württemberg“. Die Überprüfung von Unternehmen für kosmetische Mittel ist ein auf Dauer angelegtes Projekt.

Das LKL arbeitet ausschließlich gemeinsam mit und zur Unterstützung der zuständigen Behörden.

Weitere Meldungen

Ein Weihnachtsbaumzüchter läuft mit einer Nordmann-Tanne auf der Schulter über seinen Hof, auf dem zahlreiche Christbäume zum Verkauf stehen.
Forst

Heimische Weihnachtsbäume sind gefragt und von hoher Qualität

Obstbau Bodensee
Obstbau

Neues Forschungsgewächshaus am Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee

Genussbotschafter 2019
Lebensmittelkultur

Genussbotschafter 2025 beim 13. Genussgipfel ausgezeichnet

ILLUSTRATION - Auf einer Computertastatur liegen Kreditkarten.
Verbraucherschutz

Mit dem Fakeshop-Finder sicher online einkaufen

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Zweiter Statusbericht zur Ernährungsstrategie

Jugendforum Bioökonomie
Bioökonomie

Auftakt Junges Forum Bioökonomie

Ein Bio-Bauer bringt mit seinem Traktor und einem Tankwagen als Anhänger, die angefallende Jauche auf einer Wiese aus. (Bild: dpa)
Landwirtschaft

Studie Ökolandbau und Bio-Nachfrage in Baden-Württemberg

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 18. November 2025

Frisches Fleisch, darunter Rehkeule, Rehrücken und Wildschweingulasch liegen in der Auslage einer Metzgerei.
Ernährung

Naturpark-Genuss-Messe in Freudenstadt 2025

Ländlicher Raum
Landwirtschaft

Fachforum der Agrarwissen­schaftlichen Gymnasien 2025

Eine Schülerin bekommt Essen in der Schulmensa (Bild: dpa)
Ernährung

Zahlreiche Aktionen zum Tag der Schulverpflegung

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Transparentere Kraftstoffpreise gefordert

Ein Mähdrescher erntet in Langenenslingen-Andelfingen ein Getreidefeld mit Wintergerste ab. (Bild: picture alliance/Thomas Warnack/dpa)
Strategiedialog

Gesellschaftsvertrag zur Landwirtschaft nimmt Fahrt auf

BaWü zu Tisch - Drei Personen sitzen an einem Tisch
Ernährung

„BaWü zu Tisch“ feiert Jahrestag und Erfolge

Ernährung

Neue Regionalmarke für Lebensmittel präsentiert